Kauf 111R; Ausstattung Sports Pack

  • Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zu der Ausstattung der Elise 111R bei denen ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
    Das Sportspack beinhaltet ProBax Sportsitze.
    Was ist genau an denen anders? Ist die Seitenführung wirklich deutlich besser in Kurven, oder sind die "nur hübsch anders" bezogen?
    Im Paket wäre noch der Zusatzölkühler mit dabei.
    Brauch man den (will keine Rennen auf'm TRack fahren), oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die Öhltemperatur zu überprüfen (Porsche 911 zeigt ja an)?
    Der SC hat den Kühler ja sogar Serienmäßig drin und richtig gefahren werdensoll die Elise ja auch (wenn auch nicht auf'm Track :xxx:).
    Welche Vorteile bringt mir die TC, ausser dass ich am Start gutwegkomme (was ich kaum brauchen werde, als "Nichtrennfahrer" ;-)).
    Der Händler meint, dass eine Klimaanlage wichtig sei, weil der Motor halt sehr von hinten heizt.
    Ich selber bin eigentlich damit recht unglücklich (15 kg!!!) und will die daherauch gar nicht mitbestellen. Ist der Heizeffekt wirklich so enorm? Will doch sowieso ofen fahren, wenn das Wetter schön ist :gr:.
    Vielen Dank für eure Antworten im voraus und euch allen einen guten Start in die Woche!

  • Zitat


    Der Händler meint, dass eine Klimaanlage wichtig sei, weil der Motor halt sehr von hinten heizt.
    Ich selber bin eigentlich damit recht unglücklich (15 kg!!!) und will die daherauch gar nicht mitbestellen. Ist der Heizeffekt wirklich so enorm? Will doch sowieso ofen fahren, wenn das Wetter schön ist :gr:.


    Es wird warm, keine Frage, ich würde sie dennoch ohne Klima bestellen, es ist auf alle Fälle auszuhalten, wozu gibt es das Dach wohl?!

    Zu den anderen Dingen kann ich leider nicht viel sagen.


    Gerald

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Zitat

    Der Händler meint, dass eine Klimaanlage wichtig sei, weil der Motor halt sehr von hinten heizt.
    Ich selber bin eigentlich damit recht unglücklich (15 kg!!!) und will die daherauch gar nicht mitbestellen. Ist der Heizeffekt wirklich so enorm? Will doch sowieso ofen fahren, wenn das Wetter schön ist :gr:.

    Lass die Klima weg und fahre offen! Macht mehr Spaß und kostet weniger. :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Südbadener (14. April 2008 um 20:55)

  • Klima ist für mich ein Muss. Nicht nur wegen der Temperatur, sondern auch wegen der Feuchtigkeitsentwicklung im Innenraum, insbesondere wenn man zu 2. fährt.

    Die neuen ProBax haben eine Gurtdurchführung für 4-Punktgurte, würde ich definitiv haben wollen, gerade weil bei der Elise doch irgendwann die Lust kommt, sie auf den Track zu nehmen (obwohl auch die 2007er ProBax ohne Gurtdurchfürhung guten halt haben).

    Ölkühler braucht man bei der R nicht, Temperatur unbedenklich, die Supercharged scheinen das aber zu brauchen. Die Kompressornachrüstungen empfehlen auch alle einen Ölkühler.

    TC ist für die Tonne. Bis die eingreift hast Du Dich schon längst gedreht. :zzz: Zumindest bei Mj. 2007, die 2008er ist ja geändert (einstellbar). Aber ob sie schneller eingreift... :confused:

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
    Ich hoffe ich erweitere den Thread jetzt nicht zu einem "falschen" Thema, ich versuch's aber trotzdem, denn eine FRage hätte ich noch.

    Wie fahrbar ist die Elise R? (Suchfkt. gab nichts her)
    Konkret sieht das so aus, dass mein Vater sie sich kauft und sie von uns beiden bewegt wird.
    Ich selber bin 21 Jahre alt und hatte mir zum 18ten einen Porsche 944 (der mit den 160 PS) gekauft (ist sozusagen ein Tausch, dafür, dass ich Platz in der Garage schaffe), mit dem ich in den letzten ca. 4 Jahren 60 tsd. km gefahren bin.
    Mir geht es dabei gar nicht um den "Sportwagen", sondern um das pure Fahrgefühl (sonst kauft man sich ja auch keinen 20 Jahre alten Porsche). Mir ist auch klar, dass der Lotus nicht vergleichbar mit dem Porsche ist, obwohl der Porsche selbst über keine Fahrhilfen (no ABS) verfügt.
    Wie problematisch ist die Elise mit meiner Fahrkenntnis zu bewegen (Übermut jetzt mal ausgeschlossen, denn damit fahre ich auch im Opel Corsa gegen den Baum).
    Ein Rückweg im Regenschauer lässt sich ja auch manchmal nicht vermeiden.
    Mir geht es hier jetzt gar nicht um die -Fahrleistungen-, sondern mehr um die Gutmütigkeit.
    Ich selber würde mir ja auch nie (auch wenn ich gerne würde) einen 930 Turbo kaufen. Einfach, weil ich damit nicht umgehen könnte.
    Vielen Dank für eure Antwort,
    Consti

  • Consti, ganz ehrlich, wenn Du Dir einen 930 Turbo nicht zutraust, dann lass die Finger von der Elise.

    Die Elise bewegt sich in einer anderen Klasse als die G-Modelle von Porsche, die Grundsätzlich untersteuernd ausgelegt sind. Die Elise ist durch das Mittelmotorkonzept bei Lastwechseln und dann insbesondere auf feuchter Straße extrem schwierig, das habe ich auf Fahrtrainings immer so erfahren. Von der Zickigkeit liegt sich leicht unter dem Niveau der 360er Ferrari, aber die Grundtendenzen bei Lastwechseln sind ähnlich.

    Der einzige Mittelmotorwagen der sehr gutmütig ist, ist der Boxster. Meine Frau fährt einen und der ist wirklich ein liebes Auto, dabei aber mit einer hoher Grundschnelligkeit.

    Wenn Sportler, warum schaust Du Dir nicht einen Boxster an, für unter €25.000 bekommt man top 986er mit ein bißchen Glück. Oder ein M3, die BMW sind für mein Empfinden narrensicher zu fahren.

    Gruß
    Sven

  • Mh,

    also ich fahre einen Lotus Exige & kann es nur kurz und knapp beschreiben :

    schließ deine Augen stell dir vor du sitzt in einem Kart welches du bis 200 Sachen bringen kannst, dazu aber eine Frontscheibe verfügt, wo aber die Fahrgefühle & Geräusche zu 100% an dich weiter gegeben werden, ob sie schön oder nicht schön sind...das macht den reiz aus!

    100% feeling, nixs für Weicheier inkl. ner Jahresdauerkarte für Kart fahren auf der Strasse....du suchst die Lücken & die Zahlosenüberholopfer um endlich wieder von 30kmh auf 160kmh zu beschleunigen & dann wieder die Scheiben zum klühen zu bringen, um ein Zielfoto in der Ortseinfahrt zu vermeiden....

    Ein BMW mini wird dir dann wie ein SUV vorkommen, du wirst es lieben zu sehn wie Münder offen stehen & dein Wagen ein Magnet ist der Blicke an sich ziehst, ohne das du 300000€ ausgegeben hast!

    viel spass, lass Prosche weg, lass GTi ihre Fan´s, hol dir das Männerspielzeug :) um so besser das es Papa kauft!

  • Mir kommt selbst der Boxster wie ein Trekker vor gegen die Elise, aber Conti hat ja nach Fahrbarkeit und damit auch Fahrsicherheit bei mangelnder Erfahrung gefragt....

  • Sven76: Natürllich ist zB. ein Porsche Boxter oder M3 auch ein schöner Wagen, aber genau das wollen wir ja nicht.
    Ich selber bin schon einige der neuen Porsche Probe gefahren (Werkstattwagen). Und irgendwie (ja, natürlich war ich begeistert), geht da so viel beim fahren "verloren". Das merke ich selbst zu meinem alten Porsche.
    Den 930 habe ich als Beispiel angeführt, weil ich ihn für mit das gefährlichste überhaupt auf der Straße halte (keine Power, Turbo setzt ein, Gefühl als sei jemand hinten rauf gefahren)..und das mit heckmotor :cop:.

    Einmal editiert, zuletzt von Consti (17. April 2008 um 19:35)

  • hi
    Den Turbokick, den man besser nicht auf nassen Kurven ausprobiert gibt es in der Elise R erst ab 6500 U/Min.
    Ansonsten ist sie für einen Hecktriebler sehr zutraulich.
    Einfach mal bei Regen auf einem großen asphaltierten Parkplatz/Hof ohne Hindernisse die Grenzen kennenlernen und abspeichern.

    Freu dich auf dieses Auto. Es wird Euch viel Fahrspass bringen. Porsche würde ich nur als Autobahnfahrzeug vorziehen.
    Da bringt die weniger direkte Servolenkung, die bessere Schalldämmung und der stärkere Motor Vorteile.

    Klimaanlage vermisst man nur bei subtropischen Regenfällen.

  • Mhh zu Thema Klimaanlage kann ich nur sagen :

    Ick find sie gut, denn ich als Exige jeden Tag Fahrer kann nicht wie eine nasse Durchgeschwitze Sau zu arbeit kommen, wenn drausen 30° plus sind und im Wagen sich die Gemüter auch noch nach jeder Kurve verdoppeln, weil die Nadel garnet mehr in den 3000Umdrehungsbau zurück will,aber dafür lieber bei den 6500Umdrehungs & den 9000Umdrehungs Kindern spielen will...

    Also ein muss! wenn es der Spass zur täglichen sucht wird & die Weibchen wieder trocken geblasen werden :)

  • Zitat

    Mh,

    schließ deine Augen stell dir vor du sitzt in einem Kart welches du bis 200 Sachen bringen kannst, dazu aber eine Frontscheibe verfügt, wo aber die Fahrgefühle & Geräusche zu 100% an dich weiter gegeben werden, ob sie schön oder nicht schön sind...das macht den reiz aus!

    100% feeling, nixs für Weicheier inkl. ner Jahresdauerkarte für Kart fahren auf der Strasse....du suchst die Lücken & die Zahlosenüberholopfer um endlich wieder von 30kmh auf 160kmh zu beschleunigen & dann wieder die Scheiben zum klühen zu bringen, um ein Zielfoto in der Ortseinfahrt zu vermeiden....

    Ein BMW mini wird dir dann wie ein SUV vorkommen, du wirst es lieben zu sehn wie Münder offen stehen & dein Wagen ein Magnet ist der Blicke an sich ziehst, ohne das du 300000€ ausgegeben hast!

    viel spass, lass Prosche weg, lass GTi ihre Fan´s, hol dir das Männerspielzeug :) um so besser das es Papa kauft!


    Erinnert mich irgendwie sehr an den Film "Manta Manta".

    Oh Mann, eigentlich gut, dass du so weit von Deutschland weg wohnst. Bin ich in diesem Forum noch zu Hause?

    olli

  • Zitat


    Die Elise ist durch das Mittelmotorkonzept bei Lastwechseln und dann insbesondere auf feuchter Straße extrem schwierig, das habe ich auf Fahrtrainings immer so erfahren. Von der Zickigkeit liegt sich leicht unter dem Niveau der 360er Ferrari, aber die Grundtendenzen bei Lastwechseln sind ähnlich.

    Extrem schwierig???? Hmm, also ich hatte mal ein MGF-Klo, DAS war im Vergleich zur Lise schwierig. Aber eigentlich sehr berechenbar: Wenn die Straße nass war und das Heck nur ein klein wenig Eigeninitiative entwickelt hat: Lustiges Kreiseln überall ...

    Lass´ Deine Lise mal in WI bei Ramspott und Brandt fahrwerkseitig einstellen (etwas das Untersteuern raus nehmen lassen, Olaf fragen!) und dann bekommst ein wunderbar großes Go-Kart. Ich bin noch nie ein Auto gefahren, was so ehrliche und berechenbare Reaktionen hat, wie die R. Im Vergleich zum MGF ein Traum!
    Ich halte die Lise im Gegenteil für extrem unzickig ...

    Nun, die Geschmäcker sind verschieden. :bier:

    Gruss, triad

    Einmal editiert, zuletzt von triad (21. April 2008 um 12:14)

  • Zitat

    Hmm, also ich hatte mal ein MGF-Klo, DAS war im Vergleich zur Lise schwierig.

    Kann ich unterschreiben. Mein alter MG TF hatte sich zwei mal gedreht; die Elise ist da wesentlich gutmütiger.

    Die Grenzen setzt hier eher der Fahrer als das Auto...

  • Vielen Dank euch,
    denke, dass ich jetzt eine klein wenig bessere Vorstellung habe :xxx:.
    Letzendlich wird sich das sowieso bei der Probefahrt ergeben.

    Schlussendlich:
    Kann mir hier jemand was zum Standart-Fahrwerk sagen?
    Wie gut ist dieses "Upgrade" aus'm Sportspack, oder sollte man lieber das Standart bestellen und das dann gänzlich im Nachhinein ersetzen?
    Bin damals in einer MKII gefahren (als es die ausschließlich mit 122 PS Motor gab) und fand das Fahrwerk ein wenig zu komfortabel. Ist das straffer geworden?
    Bitte nur antworten, wenn jemand den Vergleich wirklich gefahren ist.
    Vielen Dank.