Alarmanlage im Regen...

  • Hallo!

    Bei meiner Toyota-Elli ist die Alarmanlage etwas sehr empfindlich; bei starkem Regen weckt sie einen nachts schon mal gerne...

    Der Wagen steht draußen und wenn es richtig regnet, dann scheint bereits minimaler Wassereinbruch für die gute Cobra nach Attacke auszusehen. Ist mir bereits drei mal passiert und mittlerweile nicht mehr lustig.

    Was kann man dagegen am besten tun? So eine PVC-Dackelgarage kaufen?

  • Zitat

    Bei meiner Toyota-Elli ist die Alarmanlage etwas sehr empfindlich; bei starkem Regen weckt sie einen nachts schon mal gerne...


    Gleiches Problem hatte ich vergangenen Sommer, check mal alle Schalter und die dazugehörigen Stecker auf Feuchtigkeitseinbruch.
    Bei meiner drang Feuchtigkeit in den Stecker des Motorhaubenschalters ein und löste regelmäßig den Alarm aus.


    LG, Gerald

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Hi,

    ich hatte das gleiche Problem. Es lag aber nicht an eindringender Feuchtigkeit sondern an den Vibrationen die starker Regen auf dem Stoffverdeck verursachen. Das löst dann den Bewegungsmelder im Inneraum aus. Am Besten irgend etwas vor den Sensor hängen, dann ist die Wirkung etwas gedämpft.

    Im Zweifelsfall kannst du dir den Auslösegrund auch auf dem Stack anzeigen lassen.

    Gruß T.R.

  • Zitat

    Am Besten irgend etwas vor den Sensor hängen, dann ist die Wirkung etwas gedämpft.

    Wo finde ich den Sensor? Und meckert die Versicherung nicht, wenn man die Effizienz der Alarmanlage beeinträchtigt?

  • Zitat

    Der Wagen steht draußen !!


    Ich würde das ändern - Dann bist du alle sorgen los ;)

    Das ist eine brilliante Idee. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Dann muss eben der Aston Martin draußen stehen... :jump:

    Äh nein, wenn ich eine Garage hätte, stünde die Elli da definitiv drin. Ende des Jahres werden wir aus der Wohnung hier in ein Haus ziehen (das dann definitiv eine Garage hat).

    Ich weiß, Leute ohne Garage sollten keine Elise kaufen dürfen. Überdies schalte ich nicht "Heel and toe", spiele kein Golf, habe kein Boot. Es ist eine Schande, dass man mir dieses Auto verkauft hat. Ich gehe jetzt auch in die Ecke und schäme mich. :nuts:

  • Also,
    wenn ich mich recht entsinne ist der Sensor zwischen Fahrer und Beifahrer hinter dem Gepäcknetz. D.h. wenn du an dieser Stelle eine Straßenkarte oder ähnliches gebunkert hast, ist die Innenraumüberwacheung u.U. eh schon mehr oder weniger ausser Gefecht gesetzt. :drunk:

    Wie die Versicherung dazu steht, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. :gr:

    Gruß T.R.

    P.S. Ich hatte auch schon dieses Erlebniss der quäkenden Art, in der Nacht von Sonntag auf Montag um 3Uhr und sehr zur Freude der Nachbarn! :rocket:

  • Zitat

    P.S. Ich hatte auch schon dieses Erlebniss der quäkenden Art, in der Nacht von Sonntag auf Montag um 3Uhr und sehr zur Freude der Nachbarn! :rocket:

    Das ist ja das Nervige daran: Bei mir waren es auch 3 und 5 Uhr morgens. Er braucht wohl völlige Dunkelheit, um Regen als Feind zu erkennen...

    Die Nachbarn sind ohnehin schon leidgeprüft, seit ich meinen Bemani-Auspuff drunter habe... :drunk:

  • Zitat

    Wo finde ich den Sensor? Und meckert die Versicherung nicht, wenn man die Effizienz der Alarmanlage beeinträchtigt?


    Deine Versicherung erwartet, dass Dein Auto eine Wegfahrsperre besitzt nicht dass es eine Alarmanlage hat.
    Blackthump

  • Zitat


    Deine Versicherung erwartet, dass Dein Auto eine Wegfahrsperre besitzt nicht dass es eine Alarmanlage hat.
    Blackthump

    Das ist prima! Dann werde ich eine Straßenkarte "installieren". Das schreckt auch die Jungs ab, die denken, ich hätte ein Navi im Auto.

    Ich könnte ja zur zusätzlichen Sicherheit ein abnehmbares Lenkrad installieren... :bo:

  • Eben das reicht einfach etwas unter die Innenraumbeleuchtungsfunzel anbringen.
    Man kann aber auch die Sensitivität ändern, dazu musst Du aber an das Teil ran. Steht im Beipackzettel glaube ich.
    Ich finde die Alarmanlage auch etwas nervig, besonders wenn man kurz was aus dem Kofferraum holt....
    Kai

  • Also zu 99% liegt`s am Innenraumsensor. Befindet sich zwischen den Sitzen oberhalb der Ablage wo der Zigarettenanzüner drin ist. Sensor ist rechteckig und ca. 4x4cm. Würd aber nichts dran verändern. Deck ihn halt ab wenn`s draussen nass ist. Hab das gleiche Problem auch schon gehabt. Teilweise reicht es schon, wenn zu Neugierige Zeitgenossen zu nah an meine Frontscheibe kommen. Lieber ein Fehlalarm, als morgens im dem Rad zur Arbeit zu müssen.

  • Zitat

    Das ist eine brilliante Idee. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Dann muss eben der Aston Martin draußen stehen... :jump:

    Äh nein, wenn ich eine Garage hätte, stünde die Elli da definitiv drin. Ende des Jahres werden wir aus der Wohnung hier in ein Haus ziehen (das dann definitiv eine Garage hat).

    Ich weiß, Leute ohne Garage sollten keine Elise kaufen dürfen. Überdies schalte ich nicht "Heel and toe", spiele kein Golf, habe kein Boot. Es ist eine Schande, dass man mir dieses Auto verkauft hat. Ich gehe jetzt auch in die Ecke und schäme mich. :nuts:

    Hi ! Ich habe des öfteren solche Ideen. Allerdings solltest du mein posting nicht so gewichten. Es war ja schliesslich ein smilie angehängt. :kiss:
    Oder war das gar nicht ironisch gemeint und in deiner Garage parkt doch ein "Edelengländer"? :gr:

  • Nein, neben meiner Ellie habe ich nur noch einen Golf III. Bei diesen ganzen "Gast"-Accounts kann man ja nie wissen :prost:

    Grundsätzlich ist das draußen Parken einer Elise aber schon ein bißchen frevelhaft, das gebe ich ja gerne zu.

  • ... und wenn der Regen mal nicht ausreichen sollte:
    Am Sonntagmorgen hielt es eine Katze für eine gute Idee, es sich auf dem Stoffdach einer Elli gemütlich zu machen...
    Naja, zumindest kann keiner meiner Nachbarn behaupten, er hätte die Formel1-Übertragung verpasst weil er verschlafen hat... :D

  • Ich saß mal gemütlich im Straßencafé, als eine Hausfrau meinte, ihren Einkaufskorb auf meinem Heck abstellen zu müssen...

    Ob das denn "so laut" sein müsse, sie hätte sich ja "erschreckt".