Anfängerfragen zum Esprit S2

  • — der S2 hat ja 2 Tankstutzen muss man da etwas spezielles beachten?
    — Kaltstart ist wohl mit Choke und ohne Gas, wie ists beim Warmstart: Vollgas?
    — Bremsen sprechen ganz leicht verzögert an, ist das normal?
    — Oelverbrauch: wie ist das, brauchen die Motoren viel Oel?
    — Wie hoch darf man den Motor drehen?
    — Gibt es irgend etwas spezielles zu beachten?

    — Gibt es eine Möglichkeit die Infektion wieder los zu werden? :P Muss mich richtig beherrschen nicht in die Garage zu stürmen und den Wagen raus zu nehmen.

    Gruss tiga

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (16. März 2008 um 08:04)

  • Zitat

    — der S2 hat ja 2 Tankstutzen muss man da etwas spezielles beachten?
    — Kaltstart ist wohl mit Choke und ohne Gas, wie ists beim Warmstart: Vollgas?
    — Bremsen sprechen ganz leicht verzögert an, ist das normal?
    — Oelverbrauch: wie ist das, brauchen die Motoren viel Oel?
    — Wie hoch darf man den Motor drehen?
    — Gibt es irgend etwas spezielles zu beachten?

    — Gibt es eine Möglichkeit die Infektion wieder los zu werden? :P Muss mich richtig beherrschen nicht in die Garage zu stürmen und den Wagen raus zu nehmen.

    Gruss tiga

    Hallo Tiga,

    nachfolgend alles auf meinen S1 bezogen.

    Da das Verbindungsrohr zwischen den Originaltanks sehr gering dimensioniert ist, muß man(n) beide Seiten betanken. Ist langweilig, aber oft kommt ein "Neugieriger" zum Gespräch hinzu.

    Choke eigentlich nicht erforderlich, wenn die Motoreinstellung stimmt. Im Winter (war -3C°) muß man nach dem Starten ein wenig mit dem Gas spielen, ansonsten Drehzahl zu niedrig und rüttelt etwas.

    Ich empfinde die Bremse am Pedal eher etwas zu weich, aber Bremsverteilung- und Wirkung sind gut. Habe jetzt auf Stahlflex umgerüstet. Mal sehen was sich getan hat.

    Oelverbrauch bei meinem 0,25 - 0,50l /1000 Km, je nach Fahrweise. Ein Teil des Oels ging auch durch Undichtigkeiten verloren (Motor wird derzeit revidiert).

    Meiner lief (extern gemessen) ca. 223 km/h. Drehzahl (?) ich glaube irgendetwas mit 6700 U/min im 5. Gang (bin mir nicht sicher). Ich schalte immer zwischen 5700 und 6200 u/min. Alles was drüber geht ist träge (zumindestens bei meinem alten Motor).


    Besonderes
    Ich fülle beim Tanken immer einen Bleizusatz hinzu.
    Die Kreuzgelenke der Antriebswellen bekommen alle 1500 km Fett (mit Fettpresse).
    Ansonsten, von Zeit zu Zeit die üblichen Sichtkontrollen.

    Infektion los werden, nur wenn ich bei ordentlichen sommerlichen Temperaturen im Stau gestanden habe. Hilft aber auch nur kurzzeitig ;) .

    Gruß Armin

  • für die Hitzetage nehe ich lieber meine Alternative.
    Nochmals zu den Bremsen, kann das jemand Anderes auch noch bestätigen, dass bei ihm die Bremsen eher leicht gehen?

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Hallo!
    Ich habe Stahlflexbremsleitungen, damit Bremst das Auto so wie ich es von Motorrädern gewohnt bin. Mit dem alten Schläuchen fühlte er sich matschig an. Aber eine Verzögerung deutet auf möglicherweise Zugequollene Bremsschläuche hin. Sind mit Sicherheit noch die ersten... ist meistens so....
    Eifach wechseln und freuen....

    Alles andere wurde schon absolut Korrekt beschrieben. Ölverbrauch ist seit meiner Motorüberholung nicht messbar...
    toi toi toi...
    Viele Grüsse

    Der Dino