Kurz vorm 18ten....und total begeistert von der MK2 =)))

  • Bin ich hier der einzige, der seine EliseR nicht verherrlicht, sondern damit täglich 60km Autobahn in die Arbeit fährt, egal ob Sommer oder Winter?
    Das Ding ist ein Auto, mit eigenheiten wie jedes andere auch.
    Die Gegenargumente gehen meist in die Richtung "teuer" und "geführlich".
    Wenn er sich eine normale Limousine um 25.000,- käufen würde, würde niemand etwas sagen, und wenn er sich einen 75er V6 Alfa mit 190PS kaufen würde, auch nicht.
    Bin auch der Meinung, dass einige die Elli als ziemlich elitär betrachten, und einfach keinen Anfänger in ihren Reihen sehen möchten.
    Bin übrigens 22 und hab das Ding neu gekauft.
    Einziger Grund:
    Ich steh auf Alu.

  • Tom: Danke für dein Mitgefühl

    "nach x Jahren festzustellen, dass der Zeitpunkt für die Anschaffung so eines Traums auf absehbare Zeit vorbei ist" wird wahrscheinlich schlimmer

    Was das Ausweichen bei Nacht vor nem Reh oder Oel auf der Spur angeht, oder Kind vor den Wagen läuft kann ich berichten dass ich das in 12 Jahren Autofahren glücklicherweise noch nie erlebt habe...und würde sowieso dann zu hektisch reagieren egal mit welchem Auto.

    Wenn man vorausschauend fährt braucht man den Elchtest nicht oft...naja nicht jeder fährt eben so aufmerksam wie ich...im voraus sich vorstellen was die Nase vor einem im Verkehr anstellen könnte hilft schon brenzligen Situationen aus dem Weg zu gehen

    Falls einer anderer Meinung wäre, kann ich nur sagen dass es kein Zufall ist dass alle Geschichten von schlimmen Rasern welche man zu Ohren bekommt mir bis jetzt relativ fremd blieben ausser 3-4 Situationen in 12 Jahren!
    mfg
    jl

  • @JL eine Frage, steht bei dir in der Garage tatsächlich eine Elise?

    Wenn dort keine steht, verstehe ich deine posts. Wenn dort eine steht, verstehe ich sie nur unter Berücksichtigung des Mottos "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass".

    Im übrigen gibt es eine Menge Mitvierziger die nicht die geistige Reife haben eine Elise, einen 11er oder SL65AMG usw zu bewegen. Wobei, ich wiederhole, geistige Reife nicht bedeutet die Autos in der Garage verschimmeln zu lassen oder auf der Autobahn die linke Spur mit 120 zu blockieren. Geistige Reife bedeutet hingegen sie wo es möglich ist sie artgerecht zu bewegen. Der Dreher auf der Rennstrecke gehört dazu.

    Aber es würde mich wirklich interessieren, ob du eine Elise in der Garage stehen hast und was da sonst noch so steht.

    Und eine wirkliche anmeldung in dem Forum würde Deine streetcred hier sicher auch verbessern.


    Tom

  • Hey wird ja immer besser, habe leider heute keinen Nachtdienst, sonst würde ich mir jetzt Chips holen.
    Habe mir damals die R als Drittwagen zugelegt, kann mich aber nicht mehr so genau an die Fragebögen über meine geistige Reife erinnern, sehe mal bei den Unterlagen nach....
    Wenn nicht, von wem werde ich getestet ? Tom ?
    Ist es schlimm wenn ich keine Punkte in Flensburg habe, darf ich dann mitreden? oder wahrscheinlich nicht....
    Ja ich fahre vorsichtig ich habe Familie und Betrieb...
    muss ich die Ellie abgeben.
    Ja ich habe auch noch einen Defender mit dem ich manchmal ganz gemütlich fahre... Schlimm?
    So und mal wieder zurück zum Thema
    Ich rate Kevin leih Dir wenn möglich irgendwo eine Ellie aus, fahre sie kurz nach einem Regenschauer und entscheide Dich dann, ob es für Dich das richtige Auto ist.
    Wenn ja, ist alles ok und dann kauf Dir eine wenn Nein dann eben etwas anderes.
    Kai
    ps.: Probefahren bringt einem doch manchmal die Erleuchtung, ist wie bei Partnern, was die anderen sagen muss nicht stimmen

  • Hallo

    Tom

    Meine luxemburgische Art hat es also wieder mal geschafft

    Primo: Ja seit 1 Monat steht sie wieder bei mir-stand den ganzen Winter in der Garage meiner Ex-Wohnung und hat jetzt
    ein elektrisches Garagentor und ich brauche die Matratze an der linken Mauerseite nicht mehr da ich jetzt die Tür ganz öffnen kann zum ein-und aussteigen

    Ellie iest eine 2002 er mit 24.500 km für 27 Lappen gekauft und hat nach 1 Jahr jetzt 34.800 km auf dem Buckel
    grün mit braunem Leder und Clarion Radio (naja) rechts wo ich als Fahrer schlecht rankomme

    bis heute noch ohne die Type 25 Streifen, aber ist schöner mit...und ohne Hardtop

    Zu meiner Credibility: frag mich was aus dem englischen Handbuch oder ich mail dir ein Photo des Kaufvertrages :)

    was steht sonst in meiner Garage: Reifen, 200 Kassetten und ein regal mit RC Booten und 6 Offroadern...1 leere Kiste aus Karton, normalerweise der Mülleimer, aber den habe ich nach draussen verlegt, der Ellie wegen-so ein schwarzer Stinkkasten kann neben Peugeot stehen, nicht neben ner Elise!


    Der Admin weiss mein Passwort, ich leider nicht-bin als JR6000 seit März 2006 angemeldet!

    @Gast mit Type-R
    Danke für deine Einsicht dass Kevin nicht genau in deiner Situation ist :)

    In ein paar Monaten und besonders nach meinem 2ten Staatsexamen, ab 12. Mai 2008 werde ich im vorwiegend Saarland und Rheinland-Pfalz unterwegs sein.

    Ihr werdet mich an meinem Nummernschild erkennen :)
    mfg
    jl

  • Ich finde ja diese "geistige Reife ein Auto zu bewegen" - Diskussion immer sehr geil! Wer oder was definiert denn "geistige Reife"?

    Ist es geistige Reife sich an die StVO zu halten? Oder ist es geistige Reife sich nicht erwischen zu lassen? Oder bedeutet geistige Reife beim Heizen nicht zu crashen?

    Oder - wann beginnt "Gutmensch"? Oder - wer kauft sich ´ne Elise um damit NICHT "sportlich" zu fahren?

    Ich persönlich habe am ZWEITEN Tag meines Führerscheinbesitzes , zeigen wollend was für geiles Auto mein (ACHTUNG!!!) Fiat Ritmo !!! ist (war), ihn in der nächsten Kurve erst Mal in den Acker geschoben. Ohne weitere ernste Schäden, ausser ein paar Kratzern und kleinen Beulen, sowie dem Spass das dem Bauern zu erklären und mich von ihm aus seinem Acker ziehen zu lassen.
    Eine Liese (und das weiß ich heute sicher!) wäre aus dieser Situation nicht so glimpflich herausgekommen. Die Lektion war aber deutlich (Alleine das demütigende Lachen des Bauern bei der "Rettung"!!) und mein Respekt vor nassen Kurven schlagartig größer.

    Oder anders gesagt: Die Liese hätte ich (nun gut es gab sie 1986 noch nicht) DEFINITV schon am zweiten Tag geschrottet!
    Ob der Lerneffekt DAS Wert gewesen wäre??

    ... naja, es gibt Leute die schicken ihre strohdoofen Kinder auf sündteure Privatschulen. Wenn´s schäh macht ... :rauch:

    An den OP: Ich bleib dabei! Kauf Dir ´ne günstige "Heckschleuder". Lerne Kurven, nasse Kurven, vereisste Kuppen und "Laub uff de Gass" etc kennen. Prügel den Stuhl mal über ´nen Übungplatz. Lern driften ... und DANN kauf´ die Elise!

    Weil´s einfach geil ist :arsch:

    Gruss, triad

    Einmal editiert, zuletzt von triad (13. März 2008 um 17:07)

  • Zitat

    :xxx: ne, das verstößt doch gegen die StVo oder?

    Oh, ja richtig!! Da war was. Und gegen die StVO zu verstoßen geht ja mal grad gar nicht. So was Böses, nee nee ... du hast Recht! :D

    Aber vielleicht rauchen wir irgendwann Mal eine zusammen? :bier:

    Gruss, triad

    P.S.: Ja, schön ist es!

  • Ich denke der Fakt einen Seat aus Emotionsdrang nackig zu machen um Regen und Steine am blanken Metall und Chassis zu hören zeugt genug dass ich das scheiss Wetter draussen nicht mehr ertrage und endlich wieder mit der Sommerkutsche unterwegs sein will: wie war das denn jetzt mit der Skepsis? reichts oder noch nit überzeugt :)
    mfg
    jl

  • Zum Thema Probefahrt mit der Elise...
    Würde mir überhaupt jemand ne Elise zur Probefahrt leihen? also Autohäuser etc.?
    Das einzige was ich machen könnte wäre mir ne Elli ausleihen von nem Freund meines Stiefdaddys...allerdings ist das die 250ps version und denke mal nicht das es vergleichbar ist oder?^^

  • Zitat

    ...allerdings ist das die 250ps version und denke mal nicht das es vergleichbar ist oder?^^

    Jehova! Jehova!! Wer hat hier Jehova gerufen?

    Sag´ das mal nicht zu laut, wenn die Hardcore MK1-Fraktion anwesend ist, denn: NATÜRLICH ist das nicht vergleichbar!! :lach: :lach: :lach:

    :nuts: triad

  • Hi Kevin

    Ich bekam erzählt dass einer um 20 bei den offene Tagen eine Elise testen durfte bei uns, aber ich weiss nicht ob ich das glauben soll.

    Sogar ich bekäme im Winter keine S oder R ausgeliehen, auch wenn ich bei denen eine gekauft habe...aber im Sommer könnte ich jede testen, aber da ich Angst habe dass eine stärkere Elise mir besser gefällt, lasse ich es.

    Ich denke du kannst in jedem Autohaus eine Ellie testen wenn du ihnen zeigst dass sie es dir wert ist, also ein Papier unterzeichnest was dich komplett haftbar für etwaigen Schaden machst...oder du hinterlegst eine Kaution oder deine Eltern müssten für dich bürgen. Ich als Autohändler gäbe dir dann sofort eine Ellie für 1 Stunde, trotzdem dürftest du nicht alleine fahren, sondern ein Mechaniker müsste mit!

    Ich denke dass du wenn du ihnen nicht mit Kohle winkst keine Elise ausgeliehen bekommst, ausser deine Eltern oder Bekannte hätten einen sehr hohen Stand oder hätten schon Autos da gekauft.

    Kennst du denn keine Toyota Fahrer die in einer Lotus-Toyota Autohaus ein Fahrzeug gekauft haben?

    ...oder gib dich als Immobilienmakler oder sonst was besseres aus und hau Ihnen sofort einen Hunni auf den Tisch

    "Ich bin in Eile, habe noch einen wichtigen Termin-in 10 Minuten möchte ich die Ellie fahren..."

    Glaub mir wenn du gut gekleidest da auftrittst und dein I-Phone plötzlich klingelt und du Lacoste, Prada oder sonst auch Boss trägst, stehen deine Chancen besser...und keine Begeisterung zeigen-die Freude nicht nach aussen strahlen lassen..Fakten,Fakten, Fakten.

    Bei mir könntest du mitfahren, aber mehr ist leider auch nicht
    mfg
    jl

  • Kevin, dazu ist das Forum da...
    Frag bei Tom Tazentier Jürge W oder Dr.No etc., wenn sie eine haben, ob Du nicht probefahren kannst?
    Bei mir nicht, die Gründe habe ich ja geschildert.
    Kai


  • Immer wieder muss die SOKO 100/110 feststellen, das Führer des Fahrzeugs Pkw Typ Lotus Elise in prekären finanziellen Verhältnissen leben, nur einen Führerschein zweiter Klasse besitzen und ingesamt der Unterschicht zuzurechnen sind. Diesen Personen muss seit dem 1.1. 2008 die Fahrerlaubnis entzogen werden. Wir freuen uns jedoch immer wieder, einen Fahrer des o.g. Fahrzeugs anzutreffen, der gebildet und vermögend ist und dies auch nach außen hin vertritt. Dennoch müssen wir an dieser Stelle fragen, wie es mit den Wohnverhältnissen aussieht und ob eine Yacht vorhanden ist. Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

  • Zitat

    triad gerne und ein Pilsken dazu?

    Tom: Klaro, aber nur eins, wegen des Driftwinkels ;)

    Wäre dann nur zu klären wann und wo? Evtl. an irgend einem WE an der Nordschleife?
    Bin aus dem Raum Rhein/Main ...

    Gruss, triad

  • Abgesehen davon das hier ein TROLL unterwegs ist und in alle aufgestellten Fettnaepfchen zur Troll Zufriedenheit hineingetapst wurde, hat der Thread sich doch ganz lustig entwickelt.

    Daher auch mein Senf:

    Jedes Auto vom Kleinstwagen beginnend bis zum Supersportwagen ist fuer einen Fahranfaenger geeignet. Sei es ob er mit einem zuverlaessigen Golf, einem stolzen Mercedes, einem schnellen Porsche, einer exotischen Elise oder einem rassigen Ligier seine ersten Erfahrungen im Strassenverkehr macht, ist eigentlich... nur eine Frage des Geldbeutels.
    Als Fahranfaenger macht man zwanglaeufig Erfahrungen. Sei es dass der Kantstein doch etwas naeher war als gedacht, die Parkuecke kleiner als angenommen, der vor einem aussscherende Fahrer haette einen doch sehen muessen und die Kurve war doch sonst nicht so eng...
    Ein Auto braucht nicht nur Sprit, sondern verlangt nach Reparaturen, Ersatzteilen usw.. Alles neue Erfahrungen.
    Und Sie kosten Geld. Wer es hat, kann es sich leisten das Auto seiner Wahl zu fahren.
    Also nur zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Mania (13. März 2008 um 22:54)

  • Zitat

    Ich persönlich habe am ZWEITEN Tag meines Führerscheinbesitzes , zeigen wollend was für geiles Auto mein (ACHTUNG!!!) Fiat Ritmo !!! ist (war), ihn in der nächsten Kurve erst Mal in den Acker geschoben. Ohne weitere ernste Schäden, ausser ein paar Kratzern und kleinen Beulen, sowie dem Spass das dem Bauern zu erklären und mich von ihm aus seinem Acker ziehen zu lassen.
    Eine Liese (und das weiß ich heute sicher!) wäre aus dieser Situation nicht so glimpflich herausgekommen. Die Lektion war aber deutlich (Alleine das demütigende Lachen des Bauern bei der "Rettung"!!) und mein Respekt vor nassen Kurven schlagartig größer.

    Oder anders gesagt: Die Liese hätte ich (nun gut es gab sie 1986 noch nicht) DEFINITV schon am zweiten Tag geschrottet!
    Ob der Lerneffekt DAS Wert gewesen wäre??


    Gruss, triad

    Hallo,

    also ich habe damals zu meinem 18ten Geb. überhaupt noch kein Auto gehabt und da ich zur Schule ging könnte ich mir auch nicht viel ansparen. Ich konnte mir nur ab und zu den Twingo (Zweitwagen meiner Eltern) ausleihen. Damals war ich sehr frustriert über die mageren 60PS. Heute muss ich sagen: Gut, dass ich damals nur 60PS hatte. Ich bin meistens eher der ruhigere Fahrer aber manchmal juckts mich dann halt doch.

    Und so wie schon triad schrieb, wäre es für mich bestimmt auch nicht gut ausgegangen, wenn ich damals schon ne Elli habt hätte. Der jugendliche Drang und das fehlende Einschätzungsvermögen führen gerade in den ersten Monaten, wenn's dann schon ganz gut läuft zu Überschätzung und gefährlichen Situationen.
    Ich selbst habe die eine oder andere Situation hinter mir, die mich jetzt eher mal zur Einsicht bringen und ich mir selbst sage: "ach komm, muss du dass jetzt wirklich riskieren?". Und hätte ich damals mehr bums unter der Haube gehabt, würde ich jetzt diese Zeilen nicht schreiben.

    Ich bin der Meinung: Erstmal n "normales" Auto, mit nem breiterem Grenzbereich fahren lernen und beherrschen (nur so als Tipp, n Twingo kann man auch quer durch die Kurve jagen) und dann nach 1-2 Jahren nach was anderem umsehen, wenn man möchte.

    Gruß
    MWol

  • Michel Wolter

    Jetzt wirst du bestimmt wieder in die Pfanne gehauen dass du doch nur neidisch bist- du weisst doch selbst dass in unserer heutigen Gesellschaft die Dummschwätzer meist die Nase vorn haben. Rationalität und Intelligenz zählen doch nimmer...man muss halt viel, schnell und dumm daherreden, dann klappt's auch mit dem Prestige nach aussen

    Deutschland und Luxemburg besteht halt noch immer zu 90 % aus dummen Bauerntölpel, Kunstbanausen...

    Die dummsten Bauern bekommen auch heute noch die grössten Kartoffeln und haben die dicksten Säcke

    Kevin: ich denke du kannst zwischen Körbchen und Kröpfchen unterscheiden
    mfg
    jl

  • "Michel Wolter

    Jetzt wirst du bestimmt wieder in die Pfanne gehauen dass du doch nur neidisch bist- du weisst doch selbst dass in unserer heutigen Gesellschaft die Dummschwätzer meist die Nase vorn haben. Rationalität und Intelligenz zählen doch nimmer...man muss halt viel, schnell und dumm daherreden, dann klappt's auch mit dem Prestige nach aussen

    Deutschland und Luxemburg besteht halt noch immer zu 90 % aus dummen Bauerntölpel, Kunstbanausen...

    Die dummsten Bauern bekommen auch heute noch die grössten Kartoffeln und haben die dicksten Säcke

    Kevin: ich denke du kannst zwischen Körbchen und Kröpfchen unterscheiden
    mfg
    jl"


    Hilf, Samiel Hilf!

    Tom