Frage: Elise: Mängel???

  • Moin zusammen!

    Überlege mir, ob ich mir ne Elise zulegen sollte. Hab da eine rechtsgelenkte MK1 Bj. 1998 im Auge. Nun meine Frage an die versierten Forum-Freunde: Wie schaut es bei dem Schmuckstück in diesem Alter mit Mängel/Verschleissteilen aus? Hätte jemand nen Link oder Angaben aus dem Tüv-Mängelreport?

    Kann mir da irgendjemand Angaben machen?

    Danke und Grüße

  • Das mit diesen Gast-Schreibrechten ist echt irgendwie ätzend !
    Ja, bei einem 10 Jahre alten Auto gibt es Mängel.
    Nein, die Elise taucht mangels Masse nicht in einem TÜV-oder ADAC-Mängelreport auf.
    Ja, es gibt im Netz diverse Buyers Guides, in denen auf die zu checkenden Punkte eingegangen wird.
    Wenn zusätzlich, nach Bemühen der Suchfunktion, noch Fragen nach Begrifflichkeiten bestehen oder die Begleitung eines Elise-Fahrers zur Besichtigung des Wunschautos bestehen, dann wird sich in diesem Forum bestimmt jemand finden.
    Sorry, das es gerade Dich Gast getroffen hat, aber leider gibt es zuviele Gäste und für die meisten wird hier viel geschrieben und danach passiert nix mehr.
    Falls Du die Suche redlich bemühst nimm noch die Begriffe Target, Eindhoven RHD, LHD, Import und Versicherung mit auf, das sollte umfänglichen Stoff ergeben.
    Matthias

  • So, gestern noch als unwissender, Fragen-stellender GAST, heute bereits als registrierter User. Ihr habt ja Recht, kostet ja nix und man ist nicht mehr so anonym.

    Also: VIELEN DANK für die Tipps! Vor allem der Erfahruhngsbericht erscheint mit sehr sinnvoll. Die angesprochenen Angebote von "Eindhoven-Airport" sind mir auch aufgefallen. Dem Tipp nach zu urteilen, sollte ich wohl die Finger davon lassen. Habe aber eine rechtsgelenkte Elise bei einem dt. Händler für knapp 16.000 Euro gefunden. Bj 1998, angeblich originale 30000 km. Sind rechtsgelenkte Fahrzeuge denn in D generell billiger zu haben, weil sie weniger Abnehmer finden???

    Was haltet ihr davon?

    Danke nochmal und Grüße

  • frag doch mal Kirstin. Rechtslenker sind im Alltag offensichtlich ganz brauchbar..

    Du nimmst jetzt die silberne von Melkus, richtig geraten?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günter!

    Kirstin? Sorry, bin ja neu im Forum. Wen meinst Du?

    Nee, es ist keine Elise von Melkus. Und ich weiß auch noch nicht, ob ich mir jetzt eine nehmen werde...oder diesen Traum doch noch ein paar Monate nach hinten verschieben soll...

    Wäre der relativ niedrige Preis auch dadurch zu erklären, dass es eben ein Rechtslenker ist?

    mfg

  • frag mal die MK1 Fahrer hier im Forum. Die meisten gebraucht erworbenen LHD mit 120 PS starten immer noch bei über 20.000-Euronen. Der Zustand (wenn es eben nicht gerade ein "Holland" Fzg. ist ) ist dabei dann eben altersbedingt und artüblich gut erhalten. Viele wollten hier schon RHD kaufen (weil die aus Eindhofen ja sogar schon bei ca.12.000 starten). Insofern könnte man den Preis wohl mit dem Argument "RHD aus D kostet halt 16 Riesen" rechtfertigen.

    Bin da aber nicht wirklich befugt zu urteilen. Bis zur eigenen Elli dauerts noch.
    Persönlich kann ich mir für meine Heizerpläne (suche selbst sowas zum schlachten/"nackich machen" für den Ring) sowas erst erlauben wenn die RHD zu holländischen Preisen auch gerade Chassis haben. Der Rest ist ja mit Heimwerker Mitteln reparabel..

    Bezüglich *Kirstin* schaust mal hier nach unten, oder etwas weiter nach oben ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Kannst für RHD ca. 3 - 4 K¤ weniger rechnen als für eine LHD-Elise.
    Zum reinen Fahren ist es erträglich, wobei Duzum überholen schon heftig in den Gegenverkehr mußt, um etwaszu sehen.
    Und bei Drive-in-Schaltern oder Parkhäusern mußt dann halt Rückwerts fahren oder den Beifahrer bemühen.
    Matthias