Wieviele Elise Fahrer

  • sind von einem MX-5 umgestiegen, und möchten mir kurz die gravierensten Unterschiede bezüglich Fahrverhalten und "Elise im Alltag" erläutern?

  • Der Einfachheit halber hab ich meinen alten MX-5 behalten.
    Ein Vergleich mit der Elise wäre aber sehr unfair.
    MX-5 Jg. 93, 1600 ccm, 125 PS, 960 kg
    Elise 111R, Jg. 04, 1800 ccm, 192 PS, 935 kg

    Zwei Welten die mir nach wie vor grossen Spass bereiten.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • @Lu: Wie kommst du darauf, dass ich schon einen habe?
    Hab noch keinen, aber überlege seit längerem, bin auch schon mehrmals Probe gefahren.
    Wollte nur wissen, wieviele meinen möglichen Weg (MX-5 => EliseR) schon beschritten haben, und wie es nach einiger Zeit aussieht.

  • Hi

    Ich geb dir einen guten Rat
    mach es einfach-kauf dir die Elise
    ganz egal welche
    Hauptsache ist dass du den Motor hörst, tief sitzt, kein überflüssiges Plastik mitschleppst, nahe am Boden sitzt, gute Beschleunigung und Metall anfassen kannst.

    Ich denke das kann ein MX-5 nicht bieten
    Mir gefällt der, Barchetta und sogar Toyota MR2 Mk1 von aussen...aber von innen haben alle zuviel Scheiss drin......

    es geht nichts über eine Ellie
    hau drauf
    mit 20.000 eur bist du dabei
    was bringts Mini Cooper zu fahren!!!!!
    oder so ein 3er Convertible E93- schön ja, aber schwer, lahm (ausser 335i) und zu teuer

    frag nicht lang rum-mach einfach hinne-du wirst es niemals bereuen!
    mfg
    jl

  • Zitat

    @Lu: Wie kommst du darauf, dass ich schon einen habe?

    sorry, hatte den Header Deines Beitrags nicht mit in den Text des Beitrages einbezogen - Ich sollte morgens lieber erst einen Kaffee trinken... :zzz:

    Wenn es Dir hilft: Ich selbst hatte vorher einen MG-F - würde nie wieder tauschen wollen - Wenn Du mit der Elise in den Urlaub fahren möchtest, laß Deine Partnerin mal in den Kofferraum sehen :kiss:

    lg lu

    Einmal editiert, zuletzt von Lu (19. Februar 2008 um 09:00)

  • Hi, "Gast",
    bin vorher 10 Jahre MX5 gefahren(115 PS und 146 PS)und fahre seit 2007 eine Elise R. Unterschiede: die Elise macht wesentlich mehr Spaß, ist einfach Fahrspaß pur(was hier natürlich schon 100x gesagt wurde, ist nicht so eine "Heckschleuder" wie der MX5, ist, wider Erwarten, genauso dicht, sprich Waschanlagen-tauglich und alltagstauglich, Kofferraumgröße ist ähnlich.Verbrauch ist ähnlich und der MX5 ist doch eigentlich auch ne "Elsenkarre", oder?:D
    Also, kauf sie Dir...!!
    Gruß

  • Danke doc!
    Die Aussagen bezüglich Heckschleuder (MX-5) verwundern mich nur immer wieder, weil es so negativ klingt. Fahre jetzt seit 7 Jahren den 146PS-igen MX-5, und ja, der geht vorallem im Nassen in jeder Kurve weg, aber so kontrolliert, dass das selbst für meine Frau einfach zum Fahren dazu gehört.
    Ein Drift ist ja nichts schlimmes oder unkontrollierbares.
    Hoffe doch, dass das bei der Elise auch so ist.

  • Zitat

    Danke doc!
    Die Aussagen bezüglich Heckschleuder (MX-5) verwundern mich nur immer wieder, weil es so negativ klingt. Fahre jetzt seit 7 Jahren den 146PS-igen MX-5, und ja, der geht vorallem im Nassen in jeder Kurve weg, aber so kontrolliert, dass das selbst für meine Frau einfach zum Fahren dazu gehört.
    Ein Drift ist ja nichts schlimmes oder unkontrollierbares.
    Hoffe doch, dass das bei der Elise auch so ist.


    Die Elli kann giftig werden wenn es nass ist.
    Also Obacht, so einige unter uns habe ihre Kleine schon weggeworfen.
    Blackthump

  • "der geht vorallem im Nassen in jeder Kurve weg, aber so kontrolliert, dass das selbst für meine Frau einfach zum Fahren dazu gehört.
    Ein Drift ist ja nichts schlimmes oder unkontrollierbares.
    Hoffe doch, dass das bei der Elise auch so ist. "

    Nur dann wenn dein MX5 einen Mittelmotor hat.

  • Zitat

    Ein Drift ist ja nichts schlimmes oder unkontrollierbares.

    Grundsätzlich nein.

    Zitat

    Hoffe doch, dass das bei der Elise auch so ist.

    Nein, ist es nicht, der Wagen ist extrem schwer im kontrollierten Drift zu halten und Du mußt beim Einleiten des Drifts extrem schnell sein sonst hast Du die Fahrkarte zur 360° Drehung gelöst. Nichts für den öffentlichen Verkehrsraum!

  • Hi,

    was gibt es da noch zuüberlegen,nach der Probefahrt hat Dich das E-Fieber schon gepackt.

    @ LU : 14 tage urlaub ist mit den richtigen klamotten garkein problem und zur not schickste halt Deine sachen per post oder kurierdienst an Dein reiseziel :-))))))

    geht nicht ,gibts nicht hcog

  • Bedeutet das also, dass die Elise von der Verteilung her, mehr Gewicht auf der Hinterachse hat, dadurch nicht so leicht weg geht wie der MX-5, aber wenn die Masse Mal in Bewegung ist, ist es schwer sie wieder ein zu fangen?

    Verstehe.