Ich glaub ich träum: Habe endlich meinen Esprit!

  • So.. nun sind alle 4 Räder drauf.... was für eine Odyssee ... Sieht schon strange aus jetzt das Teil... muss mich erst mal an den Anblick gewöhnen... aber ich würde nicht mehr zu den alten Rädern zurück wollen.

    Bei einer kurzen Probefahrt mit den neuen Speichen fiel mir auf, dass ich wesentlich mehr erstaunte Blicke und Kopfdreher erntete als zuvor mit den alten.

    Ok, mag daran liegen, dass alle Passanten die original-felgen vermissen... :w:

    Fakt ist: das Auto wirkt im Gesamten um Jahre neuer und aktueller. Und eleganter. Und das finde ich nach wie vor legitim, v.a bei einer Form wie der des Esprit.

    Lange Rede und kaum Sinn: morgen soll es schönes Wetter geben, da werde ich den Stuhl mal polieren und dann ein paar Fotos machen.

    Grüsse
    solo

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (4. April 2008 um 18:09)

  • So. Hier ist er. Die Fotos habe ich mit meinem Handy gemacht, daher mindere Qualität...

    Bitte nicht gleich aus dem Forum ausschliessen für das Pimpen... mir gefällts! :bw:



    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (5. April 2008 um 20:35)

  • ie Adapterplatten sind aber recht schmal, richtig ?

    na ja, die Tieferlegung kostet eventuell Federweg der für den Alltagsgebrauch (Parkhäuser etc.) nötig wäre. Aber hinten kannst die Dinger noch weiter raus setzen. Oder hättest besser gleich ein anderes Format/Einpresstiefe gewählt.

    PS. die Bremsanlage beim "pimpen" nicht vergessen. Und die von mir so geliebten, aber nirgendwo erhältlichen dunklen Rückleuchten dranmachen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke für Eure Inputs!

    Günter: die Distanzen/Adapter sind hinten 35mm und vorne 30mm. Hinten sind die Räder nicht ganz bündig mit der Karosserie-Kante. Das war aber beabsichtigt, da es sonst sehr go-kart-mässig aussieht. (Das perfide an der Esprit-Form ist eben, dass die Gürtellinie die breiteste Stelle darstellt, d.h. nach unten wird das Auto ja wieder schmaler... daher stehen die Hinterräder schnell mal hässlich "frei" in der Landschaft.) :cool:

    Die dunklen Heckleuchten fände ich nun nicht so schön. Wenn es sie dann geben tät....

    Nicolas: ja genau, noch ein paar cm tiefer und es wird optisch perfekt.

    @gast: genau. Jedem das meine. :)

  • ja ok, die Heckleuchten in dunkel passen vom Kontrast her nur zu bestimmten Lacken. Zum Beispiel sind die vielen verschiedenen Farben in der Heckansicht und von schräg hinten bei meinem so ein Punkt. Schwarze Fensterrahmen, scharze Kennzeichenblende, Orange Blinker, weißer Rückfahrscheinwerfer, rote Rücklichter&Nebelsclußl., silberne Felgen und dieses senfgelbe drum rum... . Einfach zu viel von allem. Werde da [je nach Kapitaldecke]wenigstens in Sachen Felgen irgenwie den Kontrast ändern -ist ja dann auch pflegeleichter !


    PS. auf der "owners"-page im LEW und in der User garage vom LEF kannst dir noch Anregungen in Sachen Spurweite,Distanzen, Felgendimensionen und Tieferlegungen holen. Ist ganz bunt gemischt weltweit..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter

    ja, ich habe die owner-seite auf LEW schon gesehen. habe aber kaum einen "getuneten" Esprit gefunden da, der mich so richtig überzeugt hat. Bin mit meiner Felgenwahl (und den dimensionen) immer noch absolut zufrieden. Bekomme auch nur sehr positive Feedbacks von Betrachtern. :cool:

    Möchtest Du schwarze Felgen montieren? Dann wären durchgehende dunkle Rückleuchten schon passend. Hättest fast nur noch senfgelb und schwarz an dem Auto.. Eine Wespe... hehe.

    Ist natürlich dann überhaupt nicht mehr stilecht, aber doch fürs Auge angenehmer und wirkt wesentlich moderner.

    Meinen support hättest Du... ;)

    Mein nächstes Projekt (in Zusammenarbeit mit meinem Mechaniker) wird sein, dem SE einen einigermassen sportwagengerechten Sound zu entlocken. Momentan klingt mein Esprit wie ein geschüttelter Sack Muscheln gepaart mit einem lauten Surren und etwas dumpfem Gebrabel.

    Mein nachbar meinte, er klebe mir demnächst einen "John Deere" Aufkleber auf die Haube.

    Und ich muss ihm beipflichten: Mit geschlossenen Augen wähnt man sich neben einem Traktor oder einem Rasenmäher.

    Schade um die phantastische Optik und die Fahrleistungen.


    :gr:

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (18. April 2008 um 17:02)

  • genau, als "Wespe" habe ich das noch gar nicht betrachtet. Würde aber ganz gut sein. Der simple 'Racelook' halt, und Wespen können ja sogar mehrmals stechen... . Nur fehlt es mir dann noch an Fahrwerksbuchsen, Unterboden, Sportbremsen, Käfig, Diffsperre, Getriebe-upgrade, Ladeluftkühlung, Schmiedekolben, etc.

    Zunächst steht die Einhaltung einer Alltagstauglichkeit im Vordergrund. Also würde ich es bei schwarz gepulverten Felgen belassen. Zur Zeit sind einige Stellen ohnehin schon recht [Bremsstaub]-schwarz. Und durch die ganzen Beschädigungen hab ich schon sehr viele Silber/Antrazit Metallik Töne auf den Felgen. So ein Glitzerlack ist weder sportlich, noch effektiv [pflegeleicht].

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo hatt jemand schon mal eimem Lotus umbebaut auf einen
    Audi v8 Motor . Habe probleme mit dem Audi getriebe Schaltwege etc. Bitte um Hilfe . Brande hatt doch schon mal
    sowas umgebaut

  • Mit dem Computer habe ich auch so meine Probleme .Es handelt sich um einen Lotus Esprit Baujahr 97 V8 ein gebaut haben wir einen Audi V8 S6 Plus Motor . Läuft prima ,Sound keine Frage
    Habe leider mit der Schaltung richtig Probleme . fahre im 4 Gang an ,allerdings auch ohne Probleme super Motor
    Wer hatt erfahrung mit solchen Umbauten ,wie gesagt Brandes im Münster haben solche Umbauten auch schon mal genacht ,alledings nicht bei dem Typ .
    Antworten bitte unter Bertholy @ web,de

  • werter "Gast", weil du ja so genau informiert bist: Brandes hat einen V6 und einen 4Zylinder implantiert. Und zwar in das Elli-Chassis. Richtig ?!

    ;)


    OK, genug veralbert: wende dich bezüglich Audi V8 einfach an "Hilly" im LotusEspritForum. Oder suche nach ihm in "Motorgeek.com" . Der kann dir mit Sicherheit helfen!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Obwohl ich kein Freund vom Tuning bin, finde ich die Felgen ganz in Ordnung. Die Speichen sehen okay aus und sind mindestens genauso gut wie die Originalräder. Gut, jetzt muß er etwas tiefer, man hätte aber auch einen etwas größeren Reifenquerschnitt wählen können. Vielleicht bin ich aber auch zu konservativ?!

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Markus

    Danke fürs Kompliment. ich stehe auch nicht sonderlich auf allzu-Niederquerschnitt... aber in dieser dimension entspricht der Radumfang exakt demjenigen, der Originalräder, daher habe ich das so gewählt. Ein paar cm tiefer und das passt wunderbar. :cool:

    grüsse

    solo

  • Hallo Gunther hast ja recht ,aber es geht ja um das Getriebe
    ob ein V8 oder V6 im Auto liegt ,ist ja nun wirklich egal .
    Diese Getriebe sind im Prinzip gleich, es handelt sich um ein
    quattro Getriebe in allen Fällen ,ob die bei Brandes diese genommen haben weis ich nicht
    Trotz dem Besten Dank

  • in Sachen Schaltgestänge-/Schaltseillänge macht das schon einen Unterschied. Auch in Sachen Anlenkpunkte und Umlenkungen. Vom Motordrehmomentverlauf gar nicht zu reden. Vermute mal die Übersetzungen der Gangstufen variieren da etwas.... .


    Wie gesagt, kontaktiere Hilly im LEF -bzw. in Motorgeek. Kannst seinen Wagen vermutlich auch im Netz (youtube?!) in Action sehen... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter ich danke Dir ,für die info , ich hoffe wir treffen uns mal bei einem Treffen , ich hoffe ich kann dann auch alleine
    rückwärtsfahren , wie du schon schriebst . Schaltgestänge , ist das große Problem , aber auch mein Englisch besonders
    auf Technischer Basis ,

  • ob ich z.B. zum JCR'08 noch rechtzeitig aufschlage hängt in der Schwebe... .

    Warum passiert Sch*** immer wenn man in Eile ist. Wollte eigentlich 'nur' schnell noch den Wagen polieren (nachdem Hugo mich ja neulich so dezent darauf angesprochen hat..)

    Nun ja, ist wohl ein kleines Präsent vom Nürburgring-Event. Zusätzlich zum Zementstaub vom Eingangsbereich hab ich auch das noch am Auto gefunden:


    PS. @gast: *Hilly* hat wohl das Audi Getriebe mit dem Kürzel "01X" zusammen mit einem "Audi ABZ 4.2"

    Mir sagt das Mangels Vergleichsmöglichkeit aber nichts. *Silverfrost* hat übrigens die gleiche Zusammenstellung, aber mit weniger Hubraum gewählt. Die Motorkabelbäume und Einspritzsysteme für beide Wagen wurden von Hilly konfiguriert. Schreib mir am besten mal als Mail ganz exakt dein Problem auf. Zusammen mit deinem Teile-Bestand. Dann kann ich ihn ja mal befragen.

  • Hallo Gunter was du alles für Fotos hast .doll ehrlich
    super Arbeit Es handelt sich um den besagten Audi V8
    4,2 Quattro 6 Gang Schaltungsgetriebe S6 Kennbuchstaben des Motors AHK 4172 cm 240 KW Getriebe DGU die Probleme sin wie folgt
    Die orginal Hand- Schaltung ist nur ausgelegt auf ein 5 Gang nicht auf ein 6 Gang ,kein Weg für den 6 Gang
    ebenso laufen die Züge beim orgin. nur in eine Richtung .biem Audi müssen sie gegeneinanderlaufen , das heißt die Schaltwelle im Getriebe muss ein mal sich drehen, und beim anderen Gang drehen und rausgezogen bzw. reinstecken und drehen. A Klasse von Mercedes ist ähnlich ,haben wir ausprobiert , Züge reißen aber immer wider .
    Umlenkung am Getrieb .Lösung gerne .
    Haben jetzt ein Karusel gefertigt wo der Zug aufgehängt ist
    und somit die Schaltungswelle einmal raus bzw. reingedrückt
    wird. der andere Zug ist auf eine Art Kippe montiert . und dreht somit die Welle vor und zurück .
    Motor selber läut super nach vielen Problemen wie
    Wegfahrsperre Elektrik . Servolenkung Lichtmaschine
    und und und . aber ein Durchzug mann glaubt es kaum
    ich bin im Leben noch nichts ähnliches gefahren Ich bedanke mich schon mal im vorraus . bis dann ich versuche ein Bild des Umbaus mit zu schicken für deine sammlung

  • die Schraube hat mir der Reifendienst heute Morgen entfernt. Das Bild von Hillys Motorbereich stammt geradewegs aus LEF. Wie gesagt, mit einem Bild zu deinem Problem wäre das schon gut -könnt ich viel besser schildern. Übrigens klingt das mit den zwei Schaltseilen doch ganz nach dem UN-1 Getriebe ?! Auch dort wird bei den späten Versionen ohne diesen "Translator"-Hebel geschaltet. Ein Zug wählt die Gasse (zieht die Welle) , der andere dreht(legt den vorderen/hinteren Gang der jeweiligen Gasse ein). Schaltseilzüge bekommst du übrigens bei jedem Bootsshop auch auf Wunsch gefertigt. Mit Anschlußköpfen und Seilstärke nach Wahl (wird dort üblicher Weise bei Booten mit Außenbordern und versetzten Führerstand angewendet..)

    Hilly hatte ja noch das Problem einen alten Esprit zu benutzen, dort gab es noch Schaltgestänge!

    Versuche mal 'tumbnails' aus dem Bericht zu ziehen. Er hat eine schöne Arbeit geleistet, alles gefräst und Eloxiert... .

    Bilder

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (24. April 2008 um 13:12)

  • Das sieht ja toll aus .auch mit dem Booten war eine super Idee, das mit dem Foto klappt leider nicht bei mir ,muss wohl meine Kinder fragen , Trotzdem vielen vielen Dank
    frag bitte noch mal nach was er für eine Handschaltung er im Wageninneren benutzt hat .

  • Noch eine Frage Günter .Schaltet er mit 2 Zügen oder mit 4. Bowdenzug auch auf Druck ? Kein Problem ?

  • Kann mir jemand mitteilen ,wo ich gute Bremsscheiben für vorne und Hinten bekommen kann wenn möglich keine Orginale . Es werden ja die dollsten dinger im Netz angeboten
    Es handelt sich um einen Lotus Esprit Bauj 97 V8. Hatt jemannd
    Erfahrung mit den Scheibenhebern ,meine Laufen sowas von langsam . gibs fast nicht .

  • Kann mir jemand mitteilen ,wo ich gute Bremsscheiben für vorne und Hinten bekommen kann wenn möglich keine Orginale . Es werden ja die dollsten dinger im Netz angeboten
    Es handelt sich um einen Lotus Esprit Bauj 97 V8. Hatt jemannd
    Erfahrung mit den Scheibenhebern ,meine Laufen sowas von langsam . gibs fast nicht .

  • @gast: war die letzten Tage reichlich beschäftigt -JCR und andere dolle Sachen. Werde also erst später *Hilly* kontaktieren können!

    Bertholy: was sind denn "gute Bremsscheiben" ?! Ist doch alles relativ und vom Fahrer-Verhalten abhängig... .

    Auf den einschlägigen Sites (von SJ-sportscars [England] über Marcus Freudhöfer bis zu Ramspott&Brand) gibt es doch genug Teileauswahl.


    update- @gast: Hilly sagt er nutzt den originalen Schalthebel aus seinem S3. Auch der Rest ist nahezu original. Lediglich die Anbindung an das Audi Getriebe wurde modifiziert. Immerhin war da früher ja das Citroen-Getriebe drann... . Er sieht keine Probleme die Hebelmechanik vom Renault-Getriebe zu nutzen. Es ist beim Audi ja auch nur ein Zug für die Seitwärts-Bewegung , und einer zum Einlegen der Gänge nötig!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (29. April 2008 um 22:02)

  • jungs, ich will ja nicht pingelig sein, aber wollt ihr nicht für den audi-umbau etc einen eigenen thread aufmachen?!

    Weiss grad gar nicht, was das noch mit meinem Esprit zu tun haben soll, dem dieser thread ursprünglich gewidmet war.... :gr:

    :w:

    grüsse
    solo (braungebrannt zurück aus dem urlaub)

  • na dann stell mal weitere Updates zu deinem Wagen ein. Und bezüglich neuer Treath -> alles eine Frage der Zwischenrufer. Die könnten ja auch einfach mal im Archiv suchen... . Aber ich mach ja so gern den *Erklärbär* ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Schade Han -Solo das du unserer Konversation nicht folgen kannst , aber ich dachte man kann hier auch Fragen stellen
    die etwas andere Art sind . Technisch kompl. Art vieleicht??? und nicht ,das ich auf meine Felgen wochenlang warte muss und tod traurig bin !!! Gunter ich bedanke mich sehr für deine kompettente Info und Fach Wissen ,auch wenn du etwas übers Thema hinausschießt??? Es ist halt doch gut etwas über den Tellerrand hinaus zublicken . Werde mich über den S 3 informieren .Bis dann PS:.Darf ich mich denn noch mal im Lotus Forum melden ???

  • Suche Bremsscheiben für den normalen Straßenverkehr. aber auch mal wo ich von 250 280 abbremsen kann ohne das sie sich gleich verziehen .habe schon immer damit Probleme gehabt . Gunter hast du Ahnung von den Scheibenhebern, warum diese solangsam laufen ?
    Ich hoffe Han-Solo gefällt diese Thema mehr ?