• Hallo!

    Ich möchte etwas mehr Leistung und blättrere gerade so durch die Weblandschaft. Der erste bei dem ich hängen geblieben bin ist Lotus Specials. Es wird bei Herrn Imhof so einiges an Umbauten angeboten.
    Exemplarisch ein 176PS Umbau, der wie folgt beschrieben wird:

    Durch die zusätzliche Verwendung von Sport - Nockenwellen in Verbindung mit einstellbaren Nockenwellenrädern wird jedoch eine wesentlich " s p i t z e r e " Charakteristik erreicht.

    Besonders bemerkenswert fand ich dann die nachfolgenden Zeilen:

    Einbußen beim Leerlauf (unter Umständen teilweise etwas holprig) und im unteren Drehzahlbereich (etwas weniger Drehmoment) müssen einkalkuliert werden.

    Stimmt mich doch sehr nachdenklich. Wer hat denn schonmal einen solchen Umbau machen lassen?

    Wer macht denn noch was im Bereich 160 bis 180 PS ??? Ich habe da noch B&D, MotoConcept, Rotec und Herrn Korf auf der Liste. Leider sind ja alle gleichermaßen von ihren Umbauten überzeugt.

    Wer sieht den hier klare Vor/Nachteile?

    Gruß

    Jan-Peter

  • Hi Gast!?

    was da steht stimmt vom Prinzip her! Die in dieser Leistungsklasse getunten Motoren haben nicht die Laufeigenschaften wie ein Serienmotor. Was mich persönlich an solch Mötorschen nervt ist das schlechte Kaltstartverhalten.

    Stefan Imhof bietet ja aber auch den Umbau auf Honda Motoren an.
    Mit dem Motor gehts gut nach vorne und es handelt sich um einen Serienmotor der gleich 190PS mitbringt. Und wenn Du die Kosten vergleichst bis Du (wenn Du etwas länger Freude an deinem K-Motor haben willst) schnell genausoviel für's Tuning wie für einen "richtigen"(Honda) Motor los.

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Als kleine Anmerkung habe ich mit meinem Rotec-Umbau keine Probleme im Kaltlauf oder Leerlauf beim 170PS Kit. Der Hondaumbau ist sicher reizvoll aber Kostenseits ganz schön aua (ca. Faktor 4x zu meinem Umbau).

    Gruß ebenso Frank :)

  • Also, ganz klar ein Hondaumbau kommt für mich nicht in Frage. Das ist def. zu teuer! Ich schaue mich um im Bereich Saugertuning und das im Bereich 160 - 180 Pferde. Ich denke man sollte dabei mit 4.000.- bis 6.000.- Euro auskommen. Nun hatte ich bereits in diesem Forum und im Elise Forum etliches darüber gelesen. Die Kommentare auf die Umbauten fand ich nur etwas mager. Mich interessiert ein wirklich solieder Umbau. Das jeder von seinem Umbau schwärmt ist fast verständlich.

    Daher ...?

    Gruß Jan-Peter

  • Mach doch einfach mal einen Termin bei Rotec und laß dir einen 170 PS Umbau zeigen. Dann kannst du selbst urteilen.

  • So, nun hat das Versteck spielen ein Ende.

    Ich denke ich werde mal bei Rotec anrufen und einen Termin machen. Dennoch nochmals die Frage: Wer hat denn mit den anderen Tunern am Markt (Imhof, Korf, ...) Erfahrungen gemacht? Trotz meines starken Heimatgefühles muß ich nicht unbedingt in Niedersachsen bleiben :)


    Gruß Jan-Peter

  • Nach regen Emailkontakten werde ich nun tatsächlich mal zu Rotec fahren. Das aktuelle 170PS Kit ist mit 179PS und 199NM gemsessen worden und liegt voll im preislichen Rahmen. Schauen wir mal.

    Grüsse

    Jan-Peter