Hallo Lord,
da kommt doch glatt etwas Trauer auf.
Aber auch aktuell politische Tendenzen werden aufgegriffen:
Politik
Jan-Peter
PS: Alle historischen Seiten vom Ring ziehen mich in den Bann.
Hallo Lord,
da kommt doch glatt etwas Trauer auf.
Aber auch aktuell politische Tendenzen werden aufgegriffen:
Politik
Jan-Peter
PS: Alle historischen Seiten vom Ring ziehen mich in den Bann.
ZitatWenn Du zu blöd oder nicht willens bist, der Debatte inhaltlich zu folgen, dann laß es doch einfach. Oder noch besser: Ergötz Dich am 700sten Beitrag zum Luftfilter - Du weißt ja sicher, wo.
L.
Holla,
warum denn so erregt. Ich wollte nur anmerken, daß ein klarerer Schreibstiel (mit Komma und insbesondere Punkt) dem Leser die Aussage selbst nahe bringen könnte.
In dem Sinne fand ich den Link von Mutti sehr schön. Man sollte sich wirklich einmal die Mühe machen dort zu lesen.
Jan-Peter
Okay,
ich habe verstanden :lach: . Der Dreck kommt also von Außen.
Kuschellänkräder sollte man der Reinlichkeit halber nicht nutzen.
Jan-Peter
Hallo!
Es ist jedem sicher schon aufgefallen, man bekommt durch einfaches Fahren der Elise schmutzige Hände. Dieses Phänomen habe ich bisher bei anderen Cabrios nicht sonderlich wahrgenommen.
Woran liegt das?
Jan-Peter
PS: Die Frage ist ziemlich Banane. Wenn jemand eine Antwort parat hat würde es mich doch interessieren.
ZitatAlles anzeigenSirs,
leider gewinne ich beim lesen der Reaktionen auf den Beitrag von Tatze den Eindruck, daß zumindest ich die darin enthaltende These gänzlich anders verstanden habe, denn es geht doch mitnichten um die erzeugte Spannung - also den Unterhaltungswert - einer Rennserie, sondern um eine viel grundsätzlicher Frage. Wenn man allein Spannung erzeugen wollte (und Bernie E. nebst Konsorten scheint das ja durchaus zu wollen), dann ist das sicher durch einfache Reglementsänderungen möglich; das zudem one-off-Serien ebenso wie auch solche mit allenfalls scheinbar unterschiedlichen Konzepten (siehe Silhouette-cars der DTM) auf ihre Art spannend sein können, ist doch vollkommen unbestritten.
Worum es geht, ist dem Text von Tatze explizit zu entnehmen: Um das "Zusammenspiel von konstruktiver Brillanz und Fahrkunst", so steht es da. Wir reden hier also über ein besonderes Phänomen: Darüber, daß das Potential einer Konstruktion nur ausgeschöpft werden kann von jemandem, der als Fahrer auch dazu in der Lage ist, was ungefähr so selten sein dürfte wie das originäre Vorkommen einer dieser angesprochenen, besonders leistungsfähigen Konstruktionen. In der Musik ist das ein alte Hut, denn man weiß einfach, daß eine Stradivari eben nur von einem Jascha Heifetz, einem Nathan Milstein oder einem Dawid Oistrach und eben nicht von dem Gewinner des letzten regionalen "Jugend musiziert"-Wettbewerbes wirklich in ihren Möglichkeiten ausgenutzt werden kann - ohne das in irgend einer Form despektierlich zu meinen.
Der Nucleus des tatzeschen Gedankenganges ist aber, daß es hier nicht nur um die mehr oder weniger zufällige Ausnutzung bereitgestellter Möglichkeiten, also das zufällige Aufeinandertreffen von "konstruktiver Brillanz und Fahrkunst" geht, sondern im Gegenteil um die unbedingte Vorraussetzung außerordentlichen fahrerischen Talentes des Fahrers durch den Konstrukteur; um dieses besondere, wenngleich eingeplante Zusammenspiel eben. Ich würde sogar soweit gehen: Im Grunde ist es eine viel höhere Leistung, wenn nur dieses augeglichene Zusammenwirken von Potential und Fähigkeit zu besonderen Ergebnissen führt, wenn also das Zwiegespräch von Fahrer und Fahrzeug brilliert, als wenn im Gegensatz dazu mehr oder weniger jeder mittelmäßig begabte Mensch durch die Hilfestellung eines ganzen Arsenals von Spezialisten dazu in die Lage versetzt wird, die dann auch nur entsprechend nivellierte Leistung zu erbringen. Und, mit Verlaub: Wenn Silber in der DTM Gold gewinnt, dann beeindruckt mich das nicht besonders, zumindest nicht in Bezug auf den Fahrer; wenn das auch sicher eine bemerkenswerte Teamleistung vorraussetzt, keine Frage.
Ein ACBC wußte einfach, was Clark konnte. Er hatte das Talent, das Können seines Fahrers richtig und genau abzuschätzen und die Autos auf dieses Genie hin ideal zu konstruieren und damit schließlich eine Gesamtleistung zu erbringen, die vermutlich unwiederbringlich bleiben wird. Ebenso ein Piech, der in seiner seligen pre-Airbag- und Spaltmaßzeit fahrerisches Genie und Selbstaufgabe seiner Piloten einfach vorraussetzte. Und genau um dieses kalkulierte Ausnutzen der letzten Quintessenz von Talent, darum geht es. Vielleicht sind die Zeiten, in denen es diese durchaus auch kulturelle Leistung gab, für immer vorbei, weil die Rahmenbedingungen sich extrem verändert haben und neue, in sich unbestritten ebenso konsistente Bedingungen eine führende Rolle spielen. Es bleibt aber der fade Nachgeschmack, daß eine exakt komponierte Hochzeit des Zusammenspiels von außergewöhnliechem menschlichem Talent und technischen Möglichkeiten vorüber ist - und damit auch der Zenith wirklich intelligenter und entwickelter konstruktiver Ideen.
Von mir aus ewig gestrig,
L.
Wird die scheinbare, wie die retinale, Größe von Objekten präattentiv, unabhängig von fokaler Aufmerksamkeit, berechnet und repräsentiert?
Ich hab Kopfschmerzen :drunk:
Na,
ganz doof gesprochen möchteich einfach besser werden und die Möglichkeit haben unter guter Anleitung zu trainieren.
Dabei ist es unerheblich im ersten Moment ob nun Drift oder Rundkurs oder ... .
Mir ist nur ins Auge gefallen, daß es bei dieser Art Veranstaltungen scheinbar ernsthafte Preisunterschiede gibt.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann etwas empfehlen.
Danke!
Jan-Peter
Hallo nochmal,
eine zweite Frage schließt sich an.
Es ist mir zu Ohren gekommen, daß es aus Sicht der Vollkasko Probleme bei so einigen Veranstaltungen kommen kann. Da ich froh über meine Vollkasko bin möchte ich mir diese Sicherheit auch auf der "Rennstrecke" erhalten.
Auf was muß ich denn dabei achten?
Jan-Peter
Hallo!
Wer bietet entsprechende Lehgänge an?
Wo liegen die Unterschiede?
Gruß
Jan-Peter
Ich hätte ja echt mal Interesse an einer solchen Veranstaltung.
Gibt es vielleicht auch preiswerteren Alternativen?
Jan-Peter
Nach regen Emailkontakten werde ich nun tatsächlich mal zu Rotec fahren. Das aktuelle 170PS Kit ist mit 179PS und 199NM gemsessen worden und liegt voll im preislichen Rahmen. Schauen wir mal.
Grüsse
Jan-Peter
So, nun hat das Versteck spielen ein Ende.
Ich denke ich werde mal bei Rotec anrufen und einen Termin machen. Dennoch nochmals die Frage: Wer hat denn mit den anderen Tunern am Markt (Imhof, Korf, ...) Erfahrungen gemacht? Trotz meines starken Heimatgefühles muß ich nicht unbedingt in Niedersachsen bleiben
Gruß Jan-Peter