Kaufentscheidung und Vorstellung

  • Hello

    hab dieses Forum gerade erst gefunden und bin mir noch nicht sicher über die umgangsformen die hier herschen, darum erst mal ne Vorstellung

    Bin da Kusi 27 m, komm aus Österreich nähe wien, begeisterter Biker und eventeull auch bald Elise Fan...

    Hier mal meine frage:

    Ich bin am spekulieren mir einen Lotus Elise zu kaufen, speziell hab ich mal folgenden im Auge: Hier Guggen

    da ich von Lotus allerdings null ahnung habe, würd mich noch folgendes interessieren:

    [list type=decimal]
    [*]Ist der Lotus alltagstauglich oder eher als zweitwagen zu denken
    [*]Wie sind die erhaltungskosten ? (Service ?)
    [*]Reperaturanfällig, irgendwelche macken ?
    [*]in welchem alter bzw. nach welcher Laufleistung treten die ersten Probleme auf ?
    [*]gibts ein wagerl das ne alternative wäre ?
    [*]was gibts zum beachten beim kauf ?
    [/list]

    ich dank euch mal gleich im vorhinein und bin schon auf die antworten gespannt,

    vielleicht noch wofür ich das auto benötige, also prinzipiell mal zum in die arbeit fahren und retour, hie und da in den Urlaub (bin als motorradfahrer gewöhnt sparsam zu packen) hie und da einkaufen... wäre dann natürlich auhc meine einziges auto, und bräuchte es auch im winter...

    mfg Kusi

  • hi,
    herzlich willkommen im forum !!!

    zu deinen fragen:

    1. eher als zweitwagen zu gebrauchen, obwohl es auch den ein oder anderen gibt der die elli auch im winter bewegt.
    ich persönlich fahre meine nicht mehr bei regen und im winter sowieso nicht.

    2. ersatzteile sind nicht günstig. ist bei bmw, porsche, audi und co aber auch nicht. serviceleistungen kann ich nichts zu sagen, lasse meine elli nicht beim händler machen.

    3.abhängig von modell....s1 oder s2?

    4.meine hat 70.000 auf der uhr, ist 8jahre alt (s1).
    stahlteile sind rostbefallen. lager + fahrwerk sollte
    mal getauscht werden + querlenker sandstrahlen + beschichten/verzinken. sonst keine probleme.

    5.opel speedster ist definitiv keine alternative *lach*

    6.sollte unfallfrei sein!! alu chassis darf nicht verzogen/gebrochen sein, wäre sonst ein totalschaden.
    querlenker und sonstige stahlteile sollten nicht komplett durchgerostet sein.

    hoffe hab dir nen bissl geholfen

    gruß kay

  • kusi, in dem fall würde ich dir empfehlen, du suchst das "schwarze forum" (elise-community) auf, da sich dort doch mehrere aus österreich tummeln. btw: woher aus der gegend wiens kommst du genau?

    mich wundert nur ein wenig der niedrige preis (für österreich), auch wenns ein rechtslenker ist. für eine gute s1 elise zahlt man hier schon leicht das doppelte.
    ich würde damit eigentlich nicht im winter fahren, da wir hier die möglichkeit eines wechselkennzeichens haben, würde ich einfach ein billiges winter-auto anschaffen.

  • Zitat

    kusi, in dem fall würde ich dir empfehlen, du suchst das "schwarze forum" (elise-community) auf, da sich dort doch mehrere aus österreich tummeln. btw: woher aus der gegend wiens kommst du genau?....

    Oder du schauhst in Wien beim Stammtisch (Schutzdamm75) des Östereichischen Lotus Clubs vorbei. Da bekommst du sicher eine Proberunde und Information aus erster Hand!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    na dann werd ich dotr mal suchen

    dank euch

    mfg

    schau mal auf's Kennzeichen, vermutlich ist dein Wunschauto dort ja kein Unbekanntes... . ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    ...und bin mir noch nicht sicher über die umgangsformen die hier herschen

    hmmm.... :D manchmal gar keine, manchmal gemässigt, ist schon recht :D

    Zitat

    Bin da Kusi 27 m, komm aus Österreich

    ja, niemand ist perfekt :prost:

    Zitat

    Ich bin am spekulieren mir einen Lotus Elise zu kaufen, speziell hab ich mal folgenden im Auge: Hier Guggen

    sehr tiefer Preis (obwohl RHD)... ansehen :cool: Ich würde keine RHD wollen, vor allem nicht für den Alltag (überholen etc.) ist aber wohl Geschmacksache, einige fahren ja auch regelmässig mit RHD. Du wirst Dir das ja wohl überlegt haben.


    Zitat

    da ich von Lotus allerdings null ahnung habe

    Macht ja nichts, hatten wir ja alle mal, und deshalb fragst Du ja :cool:

    Zitat

    Ist der Lotus alltagstauglich oder eher als zweitwagen zu denken

    Ich bin 2 Jahre durchgefahren - klar geht das. Wenn Du Biker bist, kennst Du ja die Einschränkungen, die man halt in Kauf nehmen muss :) Ist halt immer die Frage, wie man 'alltagstauglich' definiert!

    Zitat

    Wie sind die erhaltungskosten ? (Service ?)

    Ich fand die Elli immer überraschend günstig - auf dem Niveau eines kleinen Sportwagens eben, aber nicht so teuer wie die Zuffenhausener ;)

    Zitat

    Reperaturanfällig, irgendwelche macken ?

    Es gibt da irgendwo einen buyers guide im Internet, finde den Link grad nicht.
    Was bei mir in 2 Jahren auf 45000km passiert ist:
    -immobiliser defekt (konnte nicht mehr starten)
    -Scheinwerfer Birne defekt
    -öhm
    -das wars mehr gab es nicht (ausser Service, Oel etc.)
    (wir reden hier nur von der Elise, gell!)

    Zitat

    in welchem alter bzw. nach welcher Laufleistung treten die ersten Probleme auf ?

    siehe oben. Die erste Elise hatte ich von KM3000 bis KM33000 und die zweite Elise von KM55000 bis KM70000

    Zitat

    gibts ein wagerl das ne alternative wäre ?

    Klar: Exige S1, Exige S2, Elise S2, 2-11, 340r, Super Seven, Radical, Ariel Atom, KTM X-Bow (hey, für DICH als Oesterreicher!). Alles eine Frage der Kohle.
    Aber eigentlich, im range um 20000 Euro (was eine LHD Elise S1 rund kostet), gibt es 100% garantiert, verbürgt und geschworen keine Alternative.

    Zitat

    was gibts zum beachten beim kauf ?

    Erst wenn du die Kohle hast, dann probefahren, dann feilschen, dann kaufen.
    NICHT probefahren, wenn Du die Kohle nicht hast, sie Dir danach zu kaufen ;)

    Zitat

    ich dank euch mal gleich im vorhinein

    Bitte, und halt uns auf dem laufenden :)