Sitze neu beziehen

  • Hallo

    Ich lasse gerade meinen Nebensitz neu beziehen, das kann anscheinend Wochen dauern

    Darf ich trotzdem noch weiterfahren oder bekomme ich Probleme weil das Fahrzeug in den Papieren mit mehr Sitzen steht?

    Wie wird die Polizei reagieren?
    Beim Tüv sagte man mir ich würde sicher ein Bussgeld bezahlen müssen da der Wagen nicht den Papieren entsprechen würde

    Die Autobahnpolizei sagte mir dass ich keinen auf dem Nebensitz mitnehmen dürfte aber sonst wäre es kein Problem.

    Was stimmt denn nun?
    MfG
    sy

    • Offizieller Beitrag

    Stell einen Gartenstuhl rein :D

    Chouca, ich denker der Gast meint Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr...

    Ich würde es darauf ankommen lassen, von außen sieht man nicht, was im KFZ-Schein steht... ;)

    aber wie gesagt, niemanden ohne Sitz mitnehmen...

  • Zitat

    Chouca, ich denker der Gast meint Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr...

    Jimmybondi, ich denke(r) Chouca meint die grün-weiße Rennleitung...

    Gruß, triad ;) ;) ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Jimmybondi, ich denke(r) Chouca meint die grün-weiße Rennleitung...

    Gruß, triad ;) ;) ;)

    Oh- Keh! :lach: Ich dachte die in grün-weiß sind die Streckenposten :nuts:

  • Zitat


    Oh- Keh! :lach: Ich dachte die in grün-weiß sind die Streckenposten :nuts:

    Hmmm, ja ... wäre eigentlich auch logisch: Die Grün-Weißen machen den Steckenposten, das Landratsamt ist die Rennleitung und in Flensburg sitzt die oberste Sportbehörde (FIA).

    ... oder wie jetzt? :rauch:

    triad :xxx:

  • Zitat

    Hallo

    Ich lasse gerade meinen Nebensitz neu beziehen, das kann anscheinend Wochen dauern

    Hat ein Papagei draufgeschissen?

  • Ich lasse gerade meinen Nebensitz neu beziehen, das kann anscheinend Wochen dauern

    Darf ich trotzdem noch weiterfahren oder bekomme ich Probleme weil das Fahrzeug in den Papieren mit mehr Sitzen steht?


    Hmmm, ich lege bei meinem Kombi die Rücksitze um, bzw. baue bei meinem Livestylevan die Rücksitzbank aus, um eine Vogelvoliere zu transportieren. Muss ich die eingetragenen 4/5 Sitzplätze austragen lassen?

  • Vogelvoliere= Tiergehege, Käfig

    umgangssprachlich auch "mobiler Zoo" genannt

    PS: Kein Vogel hat draufgeschissen aber
    mir ist mein Käsebrötchen ausgelaufen und mein Wurstweck wurde vom Sitz assimiliert und stank fürchterlich :)

  • Sind die Gurte noch da? Über die minimalste Polsterung oder Ausgestaltung eines Sitzes gibt es keine Regelung (siehe "Notsitze" in 911 und anderen 2+2 Sitzern)

    ledigich der Platz(Raumbedarf) für einen zweiten Insassen ist eingetragen, dieser muss zwingend einen Gurt zur verfügung haben!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Für jeden in den Papieren eingetragenen Mitfahrerplatz muss auch ein Gurt vorhanden sein. Über die Gestaltung des "Sitzes" gibt es dagegen Verhandlungsspielraum. Also entweder alles nackt, dann aber mit Papieränderung wegen Insassenzahl Änderung, oder "temporär" ohne "Sitzkonstruktion" (in SUV wiegen diese ja stellenweise 50kg...), aber mit Gurt drin. Meines Wissens verbleiben ja bei den meisten multifunktionalen Fahrzeugkonzepten die Gurte drin?!

    Sobalt auf einem leeren Platz eine Person befördert wird muss diese halt "verzurrbar" sein. Ob sie sich dabei den Arsch wundscheuert interessiert keinen!

    Man kann in der Eli ja zur Not die Rückwand als Lehne betrachten und auf dem Alublech sitzen. Wird aber tatsächlich in einem derart ausgestalteten Fahrzeug ein Passagier befördert besteht Gurtpflicht. Wer nun den Sitz mit Gurt entfernt und ansonsten die Papiere original belässt muss sich die Unterstellung der Rennleitung gefallen lassen sein Auto sei schließlich für zwei gedacht. Der fehlende Gurt wird dann mit Sicherheit zum Erlöschen der Betriebserlaubniss wegen Abweichung zum Zulassungsgutachten beim KBA führen. Darüber könnten die Lotushändler ja Auskunft geben, besonders in Anbetracht des "Trackday Derivates" Elli 2Eleven.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (12. September 2007 um 14:14)

  • Hallo

    Die Gurte sind alle drin

    PS: Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Seat Ibiza Coupé was den Sachverhalt resp. das Interesse vielleicht schmälert

    PS: Ich werde auch meiner Elli einen Sitz rausreissen !!!
    bin doch kein Unmensch :)

    mfg
    jl