Elise bei Nässe..

  • Hallo, kann mir jemand der ehemaligen MX-5-Fahrer und jetzigen Elise-Fahrer sagen, ob eine Elise bei Nässe ähnlich "heckschleuderig" ist wie ein MX-5 oder eher weniger, da Mittelmotor und mehr Gewicht auf der Hinterachse..??! Vielen Dank für die Info im Voraus!!
    Gruz

  • Ich kenn zwar nur den 160Ps starken NC, aber der fährt sich im Vergleich zur Standardelly bei Nässe noch immer um einiges leichter. Wen man versucht die Elise etwa gleich stark zu beschleinigen wie den Mazda wundert man sich schon einigermaßen wie so ein Zustand bei Mittelmotorchassis den möglich ist, du glaubst du stehst so zieht der MX5 weg.
    Am Rande sei noch erwähnt das der NC leichter im Drift zu beherschen ist als die Elly, trocken wie auch nass :D , zumindest empfinde ich das so.

    LG, Gerald

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Hi Gruz,
    bei Nässe ist die Elli sehr drehfreudig :xxx: aber damit meine ich nicht den Motor. Habe es selber schon in einer Autobahnauffahrt erlebt. Zum Glück ist nix passiert, was schon an ein Wunder grenzt. Habe danach erst mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht.
    Der Dreher ist auf jeden Fall durch Unwissenheit meinerseits entstanden, weil ich wohl den Fehler gemacht habe in einer Kurve zu heftig vom Gas gegangen zu sein.

    Gru
    Jochen

  • Zitat

    Der MX5 hat wohl auch keine 225 Latschen hinten drauf, oder?

    Achim

    Am aktuellen Modell sind hinten wie auch vorne 205er drauf.
    Und wenn ich nicht ganz irre liegt die Gewichtsverteilung bei ziemlich genau 50/50. Leergewicht wird mit 1100kg angegeben.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)