Hallo, kann mir jemand der ehemaligen MX-5-Fahrer und jetzigen Elise-Fahrer sagen, ob eine Elise bei Nässe ähnlich "heckschleuderig" ist wie ein MX-5 oder eher weniger, da Mittelmotor und mehr Gewicht auf der Hinterachse..??! Vielen Dank für die Info im Voraus!!
Gruz
Elise bei Nässe..
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Ich kenn zwar nur den 160Ps starken NC, aber der fährt sich im Vergleich zur Standardelly bei Nässe noch immer um einiges leichter. Wen man versucht die Elise etwa gleich stark zu beschleinigen wie den Mazda wundert man sich schon einigermaßen wie so ein Zustand bei Mittelmotorchassis den möglich ist, du glaubst du stehst so zieht der MX5 weg.
Am Rande sei noch erwähnt das der NC leichter im Drift zu beherschen ist als die Elly, trocken wie auch nass , zumindest empfinde ich das so.LG, Gerald
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Hi Gruz,
bei Nässe ist die Elli sehr drehfreudig :xxx: aber damit meine ich nicht den Motor. Habe es selber schon in einer Autobahnauffahrt erlebt. Zum Glück ist nix passiert, was schon an ein Wunder grenzt. Habe danach erst mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht.
Der Dreher ist auf jeden Fall durch Unwissenheit meinerseits entstanden, weil ich wohl den Fehler gemacht habe in einer Kurve zu heftig vom Gas gegangen zu sein.Gru
Jochen -
Der MX5 hat wohl auch keine 225 Latschen hinten drauf, oder?
Achim
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Zitat
Der MX5 hat wohl auch keine 225 Latschen hinten drauf, oder?
Achim
Am aktuellen Modell sind hinten wie auch vorne 205er drauf.
Und wenn ich nicht ganz irre liegt die Gewichtsverteilung bei ziemlich genau 50/50. Leergewicht wird mit 1100kg angegeben. -
bei der Elise sind es 35/65, wenn das Heck kommt ist es ungleich schwerer wieder einzufangen. Deshalb bei Nässe etwas vorsichtiger Gas geben...
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Alter Spruch:
Straße nass - Fuß vom Gas
Straße trocken - drauf den Socken!
Viel Spaß bei dem tollen Wetter wünscht euch FRANZ