gelbe CHECK ENGINE Lampe

  • Hallo! An meinem Esprit Bj.93 leuchtet nach dem Starten
    die gelbe CHECK ENGINE Lampe weiter,erst nach einigen
    Kilometern,wenn ich das Fahrzeug erneut Starte erlicht sie.
    Der Wasser und Ölstand sind aber OK. Was kann das sein.
    Gruß ULI.

  • '93er?! Also "eckiger Frontspoiler S4" mit 4Zylinder?
    Am besten mal "ausblinken", hinten im Kofferraum die Abdeckungen an "Engine Compartement" entfernen. Die passenden Pins findet man im Werkstattbuch (ist zwar jetzt gerade Klausurfreihe Zeit, aber das muss ich trotzdem erst raussuchen...)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was meinst du mit "ausblinken"?

    Die beiden unteren rechten Pins am ALDL Stecker mit einer Büroklammer kurzschließen, dann Zündung ein (Motor nicht starten!) schon bist du im Diagnosemodus anhand von "Morsesignalen" des "Check Engine light" kannst du dir die Fehlercodes anzeigen lassen

    Code Fault
    12 None
    13 O2 sensor (or circuit) malfunction
    14 High Coolant Temperature (relative to other measurements)
    15 Low Coolant Temperature (relative to other measurements)
    21 Throttle Position Sensor (Signal Voltage High)
    22 Throttle Position Sensor (Signal Voltage Low)
    23 Manifold Air Temperature Low (relative)
    24 Vehicle Speed Sensor
    25 Manifold Air Temperature High (relative)
    31 Manifold Absolute Pressure (Turbo Overboost)
    33 Manifold Absolute Pressure Sensor (High voltage / Low vacuum)
    34 Manifold Absolute Pressure Sensor (Low voltage / High vacuum)
    35 IAC error IAC motor not controlling the engine to the desired speed
    41 Cam Angle Sensor (Hall Effect Sensor)
    42 Electronic Spark Timing circuit
    43 Electronic Spark Control (Knock Sensor Circuit)
    44 Lean exhaust
    45 Rich exhaust
    51 ECU Fault
    53 Over voltage (system voltage high)
    54 CO-Potentiometer circuit
    65 Fuel injector driver circuit (or output) problem


    Wenn man aber nicht weiß was man da macht, dann sollte man die Finger von lassen...

  • Zitat

    ...Die beiden unteren rechten Pins am ALDL Stecker mit einer Büroklammer kurzschließen, dann Zündung ein (Motor nicht starten!) schon bist du im Diagnosemodus anhand von "Morsesignalen" des "Check Engine light" kannst du dir die Fehlercodes anzeigen lassen
    ....
    Wenn man aber nicht weiß was man da macht, dann sollte man die Finger von lassen...

    gut gesagt!, ...obwohl man[n] ja als Lotusianer grundsätzlich immer ein wenig Talent fürs schrauben haben sollte.

    Der gute alte Opel/GM -ALDL, hach wat waren dat mit'm Kadett noch für tolle Schrauberabende ...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (17. Juli 2007 um 12:49)

  • Von der Lotus Elektronik habe ich leider keinen Plan,
    deswegen lasse ich besser die Finger davon.Aber was zum Teufel könnte es sein? Die Lampe geht ja bei einem erneutem
    Startversuch wieder aus. Muß ich mir sorgen um den Motor
    machen,den der läuft wirklich super gut. U L I.

  • Zitat

    Von der Lotus Elektronik habe ich leider keinen Plan,
    deswegen lasse ich besser die Finger davon.Aber was zum Teufel könnte es sein? Die Lampe geht ja bei einem erneutem
    Startversuch wieder aus. Muß ich mir sorgen um den Motor
    machen,den der läuft wirklich super gut. U L I.

    Nur Mut, mein vorhergehender Komentar sollte nicht als *Machismo*-Äußerung verstanden werden! Könnte demnächst ja mal die Seiten scannen und dann nach Berlin zur Hochschule fahren. Über's W-Lan geht bei denen auch eine große Datei durch... .
    Man sollte einfach üben den Startcode [eins-zwei Pause][also 12] zu erkennen. Dann ist es leichter die anderen Codes zu finden. Die Check-Engine Lampe ist als Duplikat auch noch hinten neben dem ALDL zu finden, wenn ich mich recht erinnere... .
    Ein immer wiederkehrender Fehler (sonst würde die Lampe ja nach mehreren Fahr-Zyklen nicht immer wieder angehen...) sollte doch behoben werden. Immerhin hat der Hersteller ja den ursächlichen Schaden für wichtig genug befunden einen Code mit Lampenauslösung zu setzen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,
    mich hat die gelbe Lampe auch zum Wahnsinn getrieben und einige Mechaniker zu einem bescheidenen Wohlstand gebracht.
    Bei meinem 1990 SE befindet sich noch so ein Stecker hinter/unter dem Handschuhfach. Auslesen des Fehlers ist wirklich einfach : Batterie für ein paar Minuten abklemmen, nun verliert der Fehlerspeicher das Gedächtnis. Dann Motor starten, bis der Fehler angezeigt wird, Motor ausstellen, weißes und schwarzweißes Kabel am o.G. Stecker verbinden und Zündung an. Es blinkt dann einmal lang und zweimal kurz, das ist die "Startsequenz" . Dannach werden die Fehler in "Morsezeichen" angezeigt,langes Blinken ist die erste Ziffer, kurzes die Zweite. Wenn alle Fehler angezeigt sind kommt wieder die 12. Letztendlich wirst Du Dich zur Reparatur der Fehler aber doch wieder an die Werkstatt wenden müssen.
    viel Glück Götz

  • Hallo,
    mich hat die gelbe Lampe auch zum Wahnsinn getrieben und einige Mechaniker zu einem bescheidenen Wohlstand gebracht.
    Bei meinem 1990 SE befindet sich noch so ein Stecker hinter/unter dem Handschuhfach. Auslesen des Fehlers ist wirklich einfach : Batterie für ein paar Minuten abklemmen, nun verliert der Fehlerspeicher das Gedächtnis. Dann Motor starten, bis der Fehler angezeigt wird, Motor ausstellen, weißes und schwarzweißes Kabel am o.G. Stecker verbinden und Zündung an. Es blinkt dann einmal lang und zweimal kurz, das ist die "Startsequenz" . Dannach werden die Fehler in "Morsezeichen" angezeigt,langes Blinken ist die erste Ziffer, kurzes die Zweite. Wenn alle Fehler angezeigt sind kommt wieder die 12. Letztendlich wirst Du Dich zur Reparatur der Fehler aber doch wieder an die Werkstatt wenden müssen.
    viel Glück Götz

  • Hallo! Danke für euere Hilfe.Wie schon gesagt,mit der
    Elektronik kenne ich mich nicht aus. Aber ein Freund
    "er ist Honada-Meister" möchte mir bei der Fehlersuche
    helfen.Ist dies mit dem guten alten Tech 1.+ALDL Adapter
    möglich?,und wo sind die Stecker dafür ich weiß es nicht.
    Im Fußraum,Kofferraum oder sonst wo. U L I.

  • wie schon mal gesagt, genau hinter der Abdeckung zwischenm Kofferraumwanne und Maschinenbereich. Einfach Schuhe ausziehen, eine Decke über das Heckteil legen und in den Kofferraum setzen. Kannst dann am Motor arbeiten und hast Relais, Diagnosestecker und Codelampe im Blick.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Oder im Fußraum des Beifahrers, dann ersparst du dir die von Günter empfohlene akrobatische Übung :lach:

    Ja,ja Hauptsache immer schön bequem, ....alter Genießer!


    Leute , Einsatz zeigen ; und so ein Motor ist doch auch ein herrlicher Anblick... :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo Ihr beiden Spassvögel.

    Hallo! :)

    Zitat

    ...aber was ist mit Frage Nr.2.(Tech 1)
    U L I.

    Da lass ich mal Günni den Vortritt, oder wenn du nicht warten möchtest -> Suche benutzen...

  • Zitat

    Da lass ich mal Günni den Vortritt, oder wenn du nicht warten möchtest -> Suche benutzen...

    Warum? Wie "Gast" ja so treffend erkannt hat erzähle ich doch nur Bullshit... ;)

    Ähem, ja also Tech 1 war "früher" die zutreffende Methode beim 4Zylinder. Der Uschi kann ja mal den Code ausblinken und ich schau dann in den Unterlagen nach...

    Poste mal ein Bild von den Pins, mein Scanner arbeitet nicht..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Isses eigentlich normal, dass der Motor mit knapp über 1000 U/min im Standgas läuft wenn warm? Manchmal geht er schon weiter runter, aber meistens nicht. Das hat zur Folge (so scheint es für mich), dass er nicht in die Schubabschaltung geht, wenn ich vom Gas gehe (kaum Motorbremswirkung).

    Ob es da reicht das Standgas nachtzustellen? Geht das eigentlich einfach d.h. mechanisch? Habs mir noch nicht angesehen...

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • @DeJay: auch wenn hier gewisse Sport300 Kenner sind... .

    Auch für mich klingt erhöhte Leerlaufdrehzahl eher nach Kaltstartregelung. Insofern ist das von dir beschriebene Verhalten doch recht merkwürdig. Mal sehen ob ich irgendwas *sport300 eigentümliches* in den Kapiteln über den 4 Zylinder finde (hatte dir nicht Sascha, oder auch jemand anderes schon die Werkstattbücher organisiert?!)

    Aber wie gesagt, hier gibts ja auch echte *300* Treter

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    @DeJay: auch wenn hier gewisse Sport300 Kenner sind... .

    Auch für mich klingt erhöhte Leerlaufdrehzahl eher nach Kaltstartregelung. Insofern ist das von dir beschriebene Verhalten doch recht merkwürdig.

    Naja, im kalten Zustand (solang die Auspuffklappen zu sind) läuft er schon deutlich höher...

    Es ist nur ein wenig. So um die 200-300 Umdrehungen zu viel.


    Zitat

    Mal sehen ob ich irgendwas *sport300 eigentümliches* in den Kapiteln über den 4 Zylinder finde (hatte dir nicht Sascha, oder auch jemand anderes schon die Werkstattbücher organisiert?!)

    Nur angeboten. Da ich sie damals aber nicht mehr gebraucht habe, hab ich mich derweil nicht weiter drum gekümmert :cool: Wie das eben so ist. Aber ich hab ja Euch für solche Kleinigkeiten :D

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

    Einmal editiert, zuletzt von DeJay58 (23. Juli 2007 um 21:01)

  • Hallo! Ich habe mir den Fehlercodes anzeigen lassen.
    (ausblinkenn lassen) Wenn ich richtig mitgezählt habe,
    anhand der Morsesignalen müßte es Fehler Nr. 42 sein.
    Was kann das jetzt sein ? U L I .

  • Hallo,
    hatte ich auch mal. Soweit ich mich erinnere müsste das eine Fehlfunktion im Bereich des Zündgerätes sein. Es befindet sich im Motorraum rechts unter dem Luftfilter. Wenn Du Glück hast, sind vielleicht aber auch nur die Zündkabel hinüber.Ob man die Funktion prüfen kann weiß ich leider nicht.
    Gruß Götz

  • laut Werksunterelagen verfügt der 4 Zylinder über eine separate Drehzahlregelung für den Anlass- und Leerlaufdrehzahlbereich. Dies erfolgt über ein einzelnes Zündmodul [elektronisches Bauteil].

    Oberhalb von 700 U/min geht ein 5V signal von Motorsteuerteil PIN J3C3 über 22NB in Buchse D am Anschluss Stecker vom Zündmodul. Dies dient als Referenz für das Zündmodul die Drehzahlregelung an das Motorsteuerteil dauerhaft zu übergeben (Übergang von Leerlauf in Teillast-/Nutztdrehzahl-/Fahrdrehzahlbereich) . Die Übergabe erfolgt dann auf Motorsteuerteilpin J3C9 vom Zündmodulanschlussbuchse C über 19WN kommend. Ein Leitungsbruch oder Kurzschluss/Brücke erzeugteine Störung mit Codesetzung 42!

    Fazit: prüfe die Kabelverbindung zwischen Motorsteuerteil/Kabelbaum und dem Anschluss an diesem Zündmodul (Position laut Lageplan bei den Zündspulen im Motorraum rechts, bzw. siehe obiger Post...)

    Prüfangaben beinhalten einige Arbeiten mit Prüflampe (Kurzschluss/Durchgangsprüfung an den PIN's , sind also in Heimarbeit durchführbar) ; werde bei Gelegenheit den Arbeitsplan einscannen... .

    schönes WE noch!! :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günni u. sonst noch Alle !Beim Ausblinken bemerkte ich das die vorderen Lüfter (alle 3) angingen und Ende der Fehlersuche waren sie wieder aus.Mein Motor(wie S 300 ca.
    315PS) läuft immer über 1000 U/min. im Stand,was aber normal
    sein soll.Im Kaltstart niemd er jedoch nur schlecht Gas an.
    bis ca. 2300 U/min,aber nach einigen km.geht der Fuchs ab.
    Die Duchgangsprüfungen an den PIN´s u.s w.verstehe ich nicht
    ganz,habe leider kein Plan davon,oder kann man das auch
    leichter Erklären.U L I.

  • leichte Erklärung: die Komunikation zwischgen Zündmodul verantwortlich für den Leerlaufdrehzahlbereich) und dem Motorsteuerteil (verantwortlich für den Restlichen Drehzahlbereich) muss gewähleistet sein.

    Laut Werkshandbuch kann man im Leerlaufdrehzahlbereich [Grenzbereich 700-850 U/min] das Tech-1 im Aufzeuchnungsmodus mitlaufen lassen. Beim Wackeln an den Kabelverbindungen [für den Fall eines Wackelkontakts] wird dann ggf. der Code42 detektiet. Wenn der Code dauerhaft drinn bleibt liegt der Verdacht auf Unterbrechung bzw. Kurzschluss in den beiden Leitungen nahe. Gibt ein schönes Ja/Nein Suchschema im Handbuch [scan folgt bei Gelegenheit, -kann euch nur immer wieder diese Werksbücher empfehlen, Idiotensicher mit Bebilderung!]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke Günni! jetzt hat es Klick gemacht.Du müßtes im schönem Sauerland (in NRW) wohnen,köntest dan mein Schrauber
    werden.Beim Esprit ist immer Arbeit dran,wenn diese Autos
    bloß nicht sooo schön wären.U L I.

  • deine Einsatzkraft mit seinem Tech-1 reicht völlig, Lotus baute seine Fahrzeuge früher noch nach den Automobilen Grundlagen... . Deshalb mag ich die Dinger ja auch so!

    brauche mal ein Postfach mit mind. 1.5 MB, am besten noch bis heute Abend! Dann kommt der Scan für euch rüber... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me