Umbau oder Trennung?

  • Hallo

    Da ich mich noch nicht vom bösen Ford Fiesta ST erholt habe denke ich an mehr PS für meine 122 PS Ellie.

    Ich möchte von 30000-60000 km jetzt keine technischen Probleme erfahren

    möchte schon 5 s Marke erreichen aber 192 PS maximum

    Welches Kit ist über km zuverlässig, nicht teuer oder...

    komm ich besser weg wenn ich meine 100% ok und sehr gepflegte Mk2 von 2002 schweren Herzens verkaufe...

    Ich denke gerade weil meine Ellie von nem Händler kommt und Vorbesitzer auch regelmässig wie vorgeschrieben Kontrollen machte...........besser diese aufmotzen?

    Ich denke wenn tunen dann nicht nur bis 140 PS oder 167 PS sondern mehr...

    ist der Unterschied danach überhaupt so extrem dass ich es mit der Angst bekommen werde wenn ich bei 2000 Umdr. Pedale voll durchtrete oder kommt da auch nicht viel mehr als bei meinen 122 PS ???

    MfG
    Vorübergehender Gast bis ich mein Passwort wieder weiss :)

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Gast,

    blätter doch einmal etwas durch das Forum und Du wirst sehen, daß zu dieser Fragestellung schon einiges an Kommentaren abgegebn worden ist. Ich kann mir vorstellen, daß man einen Ford ST besser aufmotzen kann und dieser schlicht nach dem Verstehen brutaler ist. Bei einer Elise beschränken sich diese Tugenden in Bereichen der Fahrdynamik und nicht des Meilenrennens auf der Geraden. Such Dir doch Gleichgesinnte die auch Angst haben möchten bei 2.000 U/min. - vielleicht Truckracing oder ... ;) :bier:

    Hier unangemeldet (auch nicht als gast) gibt es einen Link um an vergessene Kennwort zu gelangen.


    Frank

  • Hallo,
    ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem, als ich in einer Kolonne fuhr und sich direkt vor mir ein Passat TDI(uralt Modell mit rechteckigen Rückleuchten) hineinquetschte (MK2 111S).
    Also bei ca. 75 in den 2 Gang zurückgeschaltet und als er zum Überholen ansetzte gleich hinterher (2m Abstand). Im unter Geschwindigkeitsbereich ging meine 111s deutlich besser, aber als ich bergauf bei 160 in den 3 Gang schalten musste war nicht nicht mehr viel davon übrig. Bei ca 175 berauf zog er dann rechts rüber und ich versuchte vorbeizukommen. Leider war ich ab da nicht mehr im Wind schatten und war ca 2kmh schneller als er. Auf Höhe seiner Beifahrertür ging ich dann vom Gas, da das Bergaufstück an einer Kuppe endet.
    Ich denke der TDI war ziemlich aufgeblasen, war aber trotzdem ziemlich enttäuscht.
    Nach diesen Voffall dachte ich auch sofort an tuning oder an ein anders Auto (Superseven mit Turbo, Radical SR3, M3).
    Hatte aber letztes Jahr mal die Gelegenheit mit einem M3 E46 mitzufahren und kann nur sagen, rein subjektive beschleunigte der 343PS M3 bis auf 100 nicht besser als meine Elli. Mein Fazit wenn Du Geld übrig hast, dann machs wie Nobbi, mach die Elli leichter und stärker, denn ein schöners Auto bekommst Du sowieso nicht.

  • uuurrrggggh

    R mit Kompressor und man ist jeglicher Seelenpein in diese Richtung enthoben. :D Leider entspricht die Längsbeschleunigung sonst bei weitem nicht der Queren und schon gar nicht der (geilen) Optik und das ist zum :kotz:

    gruß

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (3. Juli 2007 um 07:27)

  • Hallo

    Habe nicht schlecht geschluckt als du bei 160 in den 3. schalten könntest...ja ich werde wie von Liftboy meine Ellie mal ein Jahr weiter fahren und dann setz ich mich mal beim Händler in S und R rein.

    Ob jetzt eine Elise R gleich schnell ist wie eine kleine Exige oder ob Exige immer besser abgeht als Elise R weiss ich nicht und weil ich mäusemässig nicht so gut darstehe weil ich einen neuen Erstwagen kaufen muss...mache ich mir wenig Gedanken darüber und stufe eine Exige einfach als extravaganter ein.

    Danke für die Antworten aber da wir eins der schönsten Autos überhaupt fahren kann uns ein schneller Fiesta oder Passat doch eigentlich komplett schnuppe sein lol

    Mfg
    jl

  • Zitat

    möchte schon 5 s Marke erreichen aber 192 PS maximum

    (...)

    Ich denke wenn tunen dann nicht nur bis 140 PS oder 167 PS sondern mehr...

    ist der Unterschied danach überhaupt so extrem dass ich es mit der Angst bekommen werde wenn ich bei 2000 Umdr. Pedale voll durchtrete oder kommt da auch nicht viel mehr als bei meinen 122 PS ???

    Zitat

    Also bei ca. 75 in den 2 Gang zurückgeschaltet und als er zum Überholen ansetzte gleich hinterher (2m Abstand). Im unter Geschwindigkeitsbereich ging meine 111s deutlich besser, aber als ich bergauf bei 160 in den 3 Gang schalten musste war nicht nicht mehr viel davon übrig. Bei ca 175 berauf zog er dann rechts rüber und ich versuchte vorbeizukommen. Leider war ich ab da nicht mehr im Wind schatten und war ca 2kmh schneller als er. Auf Höhe seiner Beifahrertür ging ich dann vom Gas, da das Bergaufstück an einer Kuppe endet.
    Ich denke der TDI war ziemlich aufgeblasen, war aber trotzdem ziemlich enttäuscht.
    Nach diesen Voffall dachte ich auch sofort an tuning oder an ein anders Auto (Superseven mit Turbo, Radical SR3, M3).


    Kürzlich ist mir etwas vergleichbares passiert:
    In der Umkleidekabine unseres Schwimmbads ist mir aufgefallen, daß ein anderer Typ ein viel größeres Geschlechtsteil hatte als ich. Jetzt fühle ich mich niedrig und wertlos und denke an eine Verlängerung. Könnt ihr mir raten, ob ich zu Phallotec oder zu Dödel-Tec gehen soll?

  • Mir ist das Gleiche mal mit meinem delsol und nem Citroen AX passiert.
    Ist schon kurz peinlich aber ... Wenn ich Golfs, Opels oder Fiestas mit riesen Motoren sehe, denke ich immer: Man kann in einen Brühwürfel auch einen riesen Motor einbauen und der geht dann bestimmt auch toll ab. :bo:

  • Ach, in einer der kurzen Intermezzos, in der meine Elli mal nicht in der Werkstatt war, habe ich einem Golf VR6 Respekt beigebracht. Auf der Geraden hielt er mit, aber nach Kurve drei war von ihm nix mehr zu sehen.

    Solange man keinen Bugatti Veyron fährt, gibt's halt immer einen mit mehr in der Hose.

    Ich möchte mit keinem Fiesta ST oder TDI tauschen. Ihr? ;)

  • ja tauschen um ins Parkhaus reinzukommen: ich trau mich mit meiner Elly nicht da ich mit nem Seat schon öfters mit dem rechten Hinterrad an der Kante hing-so sehn meine Alus auch aus-da brechen regelmässig Stücke ab :)

    aber sonst nie und nimmer
    machen alle so auf sportliche Mittelkonsole mit Alu-Einsätzen :) oder sogar die geile Carbonfolie

    die Zeiten sind wohl endlich vorbei lol
    greets
    jl