Gewicht vom Radio in der Elise

  • Es gibt viel über Robin seiner leichten Hifianlage in den Foren zu lesen. Die hat einen super Klang und ist dafür sehr leicht. 5 Kilo, soweit ich weiss.

    Auch ich möchte auf Musikhören in der Elli nicht verzichten. Ich habe aber eine andere Option gewählt. Meine MK2 hat 4 Lautsprecher, ab Werk, das hört sich schon viel besser an als nur die hinteren Lautsprecher allein.
    Die Lautsprecher habe ich gegen leichtere Blaupunktlautsprecher getauscht, das Radio auch gegen ein leichteres (Blaupunkt Melbourne SD27) Der Klang ist mindestens genauso gut wie der Klang vom originalen 4 Lautsprecherradio.
    Das Gesamtgewicht (ohne Kabel) meines Radios mit 4 Lautsprecher ist zusammen 1,9 Kilo.
    Wie gesagt, hört sich nicht so gut an wie Robin seine Anlage (die habe ich schon erlebt), aber für das bischen Gewicht, kommt eine Menge Musik da raus.
    Das ist eine weitere gute Option für die Elli, wie ich finde. Zumal es Robin seine Anlage leider nicht mehr gibt.

    Übrigens hatte ich meine MK2 vorhin auf einer LKW-Waage: 0,70 Tonnen, mit Dach, Radio und 22 Liter Sprit im Tank, lt. Stack :)

  • Aus Langeweile hatte ich mir das Blaupunkt Essen MP36 eingebaut, das optisch sehr schön zur Elise paßt, wie ich finde.


    Mit Focal Lautsprechern war sogar der Klang recht ansprechend, zumindest in einer Elise. Inzwischen habe ich weiter optimiert (besserer Klang bei niedrigerem Gewicht) und bin bei dieser Lösung angelangt:


    Damit würdest Du unter die magische 700kg Grenze kommen :D .

    Viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (23. Juni 2007 um 15:30)

  • Also mein original Clarion mit 4 Lautsprechern ist eine Katastrophe. Hatte noch nie einen so schlechten Empfang. Egal ob Blaupunkt oder Alpine.
    Ich krieg von hier 6 ordentlichen Sendern höchstens 2 rein und die grottenschlecht. Ich kann eigentlich nur CD hören.
    Oder liegt das an der Antenne und nicht am Radio selber? :gr:

    Pepsi

  • Hi,
    ist bei mir ählich. Ein Mechaniker bei Komo Tech sagte mir, dass das Kabel zur Antenne sehr lang sei, da es auf einem ziemlich lagen Weg zur Antenne müsse.
    Kennt einer eine andere Lösung ohne das orig. Radio zu entsorgen?
    Bitte nicht das Signal durch schweren Verstärker verstärken.
    Dann bekommt Nobbi die Krise und ich auch. Will das Gewicht auch abspecken. Fange wohl mit dem Akku an.

    Gruß
    Achim

  • Weitere Gewichtssparideen für "Nobbi seine Elise" (kommst Du aus Mittelhessen? Da redet man auch so).

    -Sitze raus und auf dem Bodenblech sitzen,
    -Lenkgestänge ausbauen und nur noch geradeaus fahren,
    -Fahrer ganz zu Hause lassen und Fernbedienung einbauen,
    -Nie mehr als 5l tanken,
    -auf drei Rädern fahren,
    -Motor ausbauen und nur noch bergab rollen lassen.

    Wieviel wiegt eigentlich das Gehirn des Fahrers? Kann man das nicht auch...?

    Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Kurzum, ein alter Hut mit der Empfangsproblematik und nicht wirklich gut zu lösen. Da die Antenne keinen Blechkörper zum Aufsetzen hat ist die Psysik dort beschnitten und ebenso der Empfang.

    Einige Geräte sollen etwas besser, andere schlechter auf diese Gegebenheit ragieren. Einige haben sich Folien unter die Haube geklebt und mit der Antennenmasse verbunden, usw.. Alles Maßnahmen die vielleicht und nur ein wenig Besserung versprechen. Die Antenne Werksseite hat schon eine Verstärkung und Unken die Fehler in einem zu langen Kabel sehen liegen der Erfahrung nach falsch.

    Wer aus dem Mobil einen echten Golf machen möchte :nuts: sollte sich mit einer Scheibenklebantenne oder ähnlichen Lösungen auseinander setzen. Die MK1 mit Aludeckel hat es etwas besser nebenbei.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Liftboy (24. Juni 2007 um 05:50)

  • Zitat

    Ich habe die Antenne abgebaut, höre nur noch MP3 in meiner Elli.

    Mal ne "doofe" Frage, aber wo ist bei meiner MK2 eigentlich die Antenne :confused:

    Sichtbar ist keine, was auch den miesen Empfang erkärt. Scheibenantenne. Meist ist der iPod angeschlossen...

  • ööhm spinn ich, oder mein Browser? Dieser Thread ist doch schon uralt oder nicht? Oder hab ich n Dejavue? Vielleicht sollte ich einfach mal die Finger von diesen orangegelben Pillen mitm Teufelchen drauf lassen....

  • In einem anderen Thread vom Frühjahr, da ging es um das Melbourne Radio allein.
    Hier geht es um das Gesamtgewicht der kompletten Musikanlage (das habe ich leider in der Überschrift nicht deutlich gemacht).
    Das Gesamtgewicht ist bei meiner Elli 1,9 Kilo. Das ist beachtlich, denke ich, zumal der Klang garnicht so schlecht ist.

    Bei meiner 2002er MK2 war die Antenne aufm Motordeckel. Bei den neuen Elisen ist die Antenne -soweit ich weiss- eine Scheibenantenne in der Heckscheibe.
    Ich ärgere mich nicht mehr, über den miesen Radioempfang.
    Ich hatte auch mal eine DAB-Scheibenantenne, das war die totale Katastrophe, DAB ging so gut wie nie, nur in Grossstädten.

  • Besonders schön sind die wirklich nicht. Ist das das Optimum was man bei den Lautsprechern an Gewicht herausholen kann?
    Nobbi: wie hast Du den Gewichtsvergleich bei Deiner Lautsprechersuche gemacht, normalerweise findet man Gewichtsangaben doch wohl eher selten bei Lautsprechern, oder?

    Frank

  • Bei den vorderen Lautsprechern passen die originalen Elise-Abdeckgitter.
    Bei den hinteren Lautsprechern habe ich die Abdeckgitter weggelassen. Diese Blaupunkt-Kunststoff-Abdeckgitter habe ich nat. nicht in meine Elli gebaut.

    Der Klang ist sogar etwas besser als mit den originalen Alpinelautsprechern. Speziell das Melbourne SD27 zaubert aus diesen Blaupunktlautsprechern einen erstaunlichen Klang. Wirklich merklich besser als mit der originalen Musikanlage. Aber, wie gesagt, mit dem Klang von Robin seiner Elise-HiFi-Anlage ist das nicht zu vergleichen. Die hinteren Lautsprecher sind nach wie vor in dieser wabbeligen Rückwand, da darf man keine Klangwunder erwarten. Trotzdem ist das Bassbild etwas besser als mit den Alpinelautsprechern.

    Das Gewicht habe ich selbst gemessen, damals, als ich die Lautsprecher eingebaut hatte. Wegen dem Gewichtsvorteil hatte ich diese Lautsprecher ja gekauft (die hatte Robin mir empfohlen), deshalb habe ich auch das Gewicht genau ermittelt.

    Vorteilhaft ist auch, dass dafür nichts umgebaut werden muss. Altes raus, Blaupunkt rein, fertig. Nur für die hinteren ODX Lautsprecher mussten die Löcher geringfügig vergrössert werden. Trotzdem könnten auch die alten Alpinelautsprecher wieder eingebaut werden.

  • Moin,
    zum Thema schlechter Empfang in der MK1 hätte ich auch noch eine nette Geschichte..... ich habe mich nun auch schon einige Jahre damit abgefunden fast keinen Radioempfang zu haben. Letztes Wochendene habe ich mich dann mal dran gemacht so selbstklebende Kupferstreifen von 3M unter die Motorhaube zu kleben. Beim losschrauben der Antenne ist mir die Überwurfmutter in das "Abschirmflexrohr ?!" gerutscht und ich mußte es demontieren um wieder daran zu kommen. Nun - was soll ich sagen, die Antenne ist im Rohr zusammengesteckt und mittels Überwurf gesichert .... der ganze Kram war losgewackelt und das Antennenkabel hatte GAR KEINEN Kontakt mehr ! Alles wieder schön zusammengesteckt und siehe da : nun klappts auch mit dem Radioempfang :D

    Gruß
    Volker

  • Zitat

    ... Die hinteren Lautsprecher sind nach wie vor in dieser wabbeligen Rückwand, da darf man keine Klangwunder erwarten. Trotzdem ist das Bassbild etwas besser als mit den Alpinelautsprechern.
    Das Gewicht habe ich selbst gemessen, damals, als ich die Lautsprecher eingebaut hatte.

    Apropos wabbelige Rückwand: Hast Du vielleicht zufällig mal das Gewicht von diesem Teil gemessen. Gibt es da irgendeine andere evtl auch leichtere Alternative mit der man trotzdem die Lautsprecher verbaut bekommt? Am liebsten würde ich das komplette Teil rausschmeißen, aber so toll sieht das dann auch nicht aus.

    Grüße
    Frank

  • Zitat


    Apropos wabbelige Rückwand: Hast Du vielleicht zufällig mal das Gewicht von diesem Teil gemessen. Gibt es da irgendeine andere evtl auch leichtere Alternative mit der man trotzdem die Lautsprecher verbaut bekommt? Am liebsten würde ich das komplette Teil rausschmeißen, aber so toll sieht das dann auch nicht aus.

    Nein, die Rückwand hatte ich noch nicht ausgebaut. Gewicht weiss ich auch nicht.
    Meine Vermutung ist aber, dass die Rückwand kein schweres Teil ist, so wie bei den meissten Kunststoffen, in der S2-Elise. Durch alternative Materialen, wie Carbon, lässt sich da so gut wie garnichts einsparen. Der Plastik-Carbontausch ist nur fürs Ego.

    Wenn die Rückwand z.B. durch sehr leichten und festen Poliurethanschaum verstärkt würde, dann wäre der Klang der hinteren Lautsprecher sicher besser. Das ist aber nichts für mich. Mir reicht der Klang so wie er ist. Der deutlich bessere Klang der 4-Lautsprecheranlage der S2 kommt auch hauptsächlich von den vorderen Lautsprechern. Vorne sind die Verhältnisse für die Lautsprecher wesentlich besser als hinten. Da wabbelt nichts, schön fest. Und ausserdem ist vorne auch ein ordentlicher Resonanzraum für die Lautsprecher vorhanden. Auch das hatte mir Robin so erklärt.

    Ich habe den Fader auf +2 (vorne) gestellt. So kann ich die Anlage ziemlich laut -und mit ganz gutem Bass- dudeln lassen, bevor die hinteren Lautsprecher anfangen zu scheppern.