Wer fährt Elise mit 2l-Vierventil Motor des Honda Civic Type R

  • Hi,
    so weit ich weiß verbaut Komo Tech und Blittersdorf aus HH diesen Motor in die Elise, wobei mir Herr B. deutlich zu verstehen gab, dass sich sein Einbau deutlich von dem bei KT unterscheidet. Was sind Eure Erfahrungen? Komo Tech 23000, B will 15.000 haben. Ist mir im Moment beides zu viel. Bliebe noch Ford Duratec Motor für 11.000. Finde ich vom Preis-Leistung-V. am besten.
    Fährt den jemand??
    Aber auf mittelfristige Sicht werde ich mit meinem K-Rover mit angeblichen 158 PS nicht glücklich. Herr K. von KT meinte auch nach einer Probefahrt, dass sie nicht wirklich optimal liefe.
    Für "seinen" Prüfstand hatte ich aber an dem Tag keine Zeit mehr. Das wird demnächst nachgeholt. Evt. funkt die var. Nockenvertellung nicht opt. Wäre aber keine angenehme Arbeit das auseinander zu bauen und dauert 1 Tag reine Arbeitszeit.

    Nicht das ihr mich falsch versteht. Die Elli, besonders meine ist das Auto schlecht hin, was die Form und Straßenlage angeht. Aber der Durchzug und die Entgeschw. könnten bedeutend höher liegen. Muss mich ja schon anstengen einen Mini mit 125 PS auf der Autobahn hinter mir zu lassen. Gott sei Dank ist mir noch kein Cooper S auf der Autobahn begegnet (Vmax 225 km/h). Nicht das das Fahren auf der Autobahn mit der Elli über 215 mir soviel Spass macht, aber ich möchte wenigstens theoretisch schneller sein, bzw. auch praktisch für kurze Zeit.

    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von cfd (17. Juni 2007 um 21:53)

  • Du hast das falsche Auto für Deine Anforderungen gekauft.

    Ein Z4, Porsche oder so könnte Deine Erwartungen wesentlich besser erfüllen.

    Also verkaufen und neu suchen! Und tschüß!

  • Zitat

    ......aber ich möchte wenigstens theoretisch schneller sein...

    theoretisch schneller sein? Wozu, für den Stammtisch, damit man schneller ist als die ganzen TDIs? Tuts da nicht auch das Aufkleben einer anderen Tachofolie? :jump:

  • Also ich weis ja net warum immer alle so geil auf Höchstgeschwindigkeit sind, aber wenn ich mit meiner mk1 länger über 200kmh fahren müste, würden Achsel - und Handschweiß für eine gehörige Pfütze im Fahrgastraum sorgen.
    Ich hab da immer Angst das ding hebt gleich ab. 230kmh und mehr will ich mir erst gar nicht vorstellen.

  • Zitat

    Also ich weis ja net warum immer alle so geil auf Höchstgeschwindigkeit sind, aber wenn ich mit meiner mk1 länger über 200kmh fahren müste, würden Achsel - und Handschweiß für eine gehörige Pfütze im Fahrgastraum sorgen.
    Ich hab da immer Angst das ding hebt gleich ab. 230kmh und mehr will ich mir erst gar nicht vorstellen.

    :hd:

    solche Geschwindigkeiten sind mit einer MK 2 und gutem Fahrwerk kein Problem. Außer für die Ohren. Aber kurvige Landstraßen machen deutlich mehr Spaß, als Autobahnetappen geradeaus mit Vollgas.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Ich hab den Duratec drin, allerdings nicht in der Konfiguration wie sie KT anbietet, sondern mit ~240 PS. Preislich eher in der Region des KT-Hondas, Umbau hat Rotec gemacht. - Bin sehr zufrieden.

    Bis auf das fehlende 6 Gang des Hondas, gäbe es für mich kein Grund, einen Honda Motor einzubauen. Der 2,3L Duratec hat mehr Drehmoment und mehr Leistung, mehr Hubraum und ist leichter.

    Aber ganz ehrlich, Autobahnheizen macht in der Elise einfach keinen Spass, raubt Nerven und Gehör.

    Spar das CO2 lieber für die Landstraße

    Tim

  • Geht mir ähnlich. Die Null auf hundert in sechs Sekunden meiner Toyota S-Elise habe ich schon mehrfach verifiziert; die 205 Spitze habe ich noch nicht aus der Nähe gesehen. Oder sehen wollen.

    Aber die Geschmäcker sind verschieden.

    Gibt es schon einen Kompressor für die S? Bemani?

    Denn Drehmomenttechnisch ist da noch Luft nach oben... :nuts:

  • Bin den bemani Kit für die S neulich gefahren (letzte Woche) Sehr schnicke, wer braucht da noch eine R oder mehr Leistung? und das ganze mit dem besten Getriebe was ich je in einer Elise hab schalten dürfen


    Fazit toller Kit und must have option

    Tom

  • Zitat

    Ich hab den Duratec drin, allerdings nicht in der Konfiguration wie sie KT anbietet, sondern mit ~240 PS. Preislich eher in der Region des KT-Hondas, Umbau hat Rotec gemacht. - Bin sehr zufrieden.


    Man liest ja einiges über den Duratecumbau im anderen Forum. Leider offenbar wenige fertige Umbauten. Kannst Du uns einen Fahrbericht schreiben? Eventuell auch ein Video.:jump:
    Was hat der Umbau gekostet und wie lange dauert er?

    Grüsse Mike

  • @ Gast,

    der Motor ist immer noch nicht in der entgültigen Konfiguration. Wir möchten noch schärfere Nocken ausprobieren..

    Wenn dies gemacht ist, dann schreib ich gerne ein paar Zeilen zu den Erfahrungen.

    Vielleicht auch ein paar Absätze, wenns um das Fahrerlebnis geht ;)

    Der Motor geht wirklich schon höllisch gut. ~ 240 PS und Drehmoment satt.

    Zu den Kosten musst du Bernd Rossol, Rotec, mal fragen.

    Gruß,

    Tim