Loremo - Leichtbau

  • an dem Preisunterschied zw. dem Einstiegsmodell und dem zur Wahl stehenden GT sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen... :)

    Eine sehr informative Website, interessantes Projekt.
    Solche Leute sollten mal einen ordentlichen Preis für dieses Projekt einheimbsen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lexi (7. Mai 2007 um 15:18)

  • Ich finde die Idee ja ganz nett, aber die Zahlenspiele auf der Internetseite auch....
    Versicherung beim GT ca. 450€ TK? klar Vollkasko braucht man eh nicht beim Aufprall sind so viele schöne Teile hin, dass der Wagen ganz ersetzt wird.
    Die Stabilität und die Unfallsicherheit dreht solchen Projekten schon sehr schnell die Luft ab.
    Mich erinnert dies bisher so ein bischen an die Cargoliftergeschichte....tolles Projekt und Idee ordentlich Zuschüsse und dann ist fertig...
    aber ich lasse mich gerne belehren...
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bekannter kam zufällig in das Vergnügen den Loremo auf dem Hof (Werksgelände) ein paar Runden bewegen zu dürfen. Das Fahrzeug hinterließ mit seinem minimalistischem Konzept einen wertigen und soliden Eindruck. Es fühlt sich alles recht fest an, das Einsteigen gestaltete sich bequemer als vermutet und das Interieur mit der leichten Veloursbestuhlung und dem zentralem Display aufgeräumt, jedoch nicht ungemütlich.

    Möglichst wurden Mechaniken vermieden und in vielen Bereichen konsequent und innovativ konstruiert. Die rückwärtigen Sitze sind fixiert und der Fußraum dort auch gut als zusätzlicher Kofferraum nutzbar neben dem 911er typischen Frontkläppchen. Trotz des sehr kleines Motors sprach er von einem guten Beschleunigungsverhalten in Zusammenarbeit mit einem klassischem Schaltgetriebe (getrennt von Motor). Der Loremo soll seiner Aussage nach spritziger wirken als der von ihm privat ebenfalls genutzte Smart.

    Der ehemalige Intendant des ZDF bemüht sich bei diesem Projekt um die notwendigen Kontakte und ein Umzug heraus aus dem Bayernlande ist gerade angestoßen. Im nordrhein-westfälischen hielt man diesen Vorstoß als förderungswürdiger und geplant ist weiter eine Produktion ab 2009.

    In unserer heutigen Zeit kann man generell nicht sicher sein, daß eine solche Förderung mit weiteren Einlagen nicht geschickt ausgezogen wird - ich habe jedoch nach den Berichten eher einen soliden Eindruck gewonnen.

    Thumbs up!

    Video

    PS: Die Crashsicherheit soll gegeben sein und es standen dort sieben dieser Fahrzeug zur weiter gewollten Verunfallung und Tests bereit.