Welcher Motor steckt im Esprit S3 ????

  • Hallo zusammen,

    ich bin´s wieder, natürlich mit Wissensdurst !:w:

    Da mein Motor ja scheinbar Schrott ist, wäre es wichtig zu wissen, wer denn der Spender des 2,2 Triebwerks im ´85er Esprit S3 ist. Ansonsten geht mir wahrscheinlich meine Laune völlig flöten, wenn ich an die Ausbau und Reparaturkosten des Motors denke. Soll ein Kurbelwellenlagerschaden mit Nebenwirkungen sein.

    Hat jemand eine Idee, ob man an den Spender des Triebwerkes herankommt, ob es vergleichbare Artikelnummern gibt, wie teuer so eine Reparatur werden kann ??

    Freue mich wie immer auf Eure Kommentare !!

    Gruss, Frank

  • Hallo Frank,

    klingt ja gar nicht gut! Bevor Du die Hoffnung aufgibst, wende Dich an superlotus (hier unter diesem Namen im Forum). Hab in nun fast 10 Jahren Espritfahrerei viel erlebt und Werkstätten gesehen. Meinen GT3 faßt kein anderer mehr an.

    Gruß,
    Christoph

  • Danke Jimmybondi, danke Christoph,

    da mir schon ziemlich heftige Renovierungskosten genannt wurden, habe ich dann gestern Abend mal unter lotusbits.com nachgeschaut und Mike Taylor angemailt. Er hat einen 912er Motor da. Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Deals ?? Kann man unbesorgt vorab überweisen und erhält dann auch die Ware ?? Wie sind Eure Erfahrungen ??

    Viele Grüße, Frank

  • Danke Scrooge McDuck,

    aber ich muss mich spätestens Donnerstag entscheiden, da der Wagen in der Werkstatt steht und wir ab Samstag 14 Tage im Ausland sind. Bis dahin muss alles geregelt sein, Riesenstress !!

    Ich halt Euch dann mal auf dem Laufenden, wie alles so abging !!

    Gruss, Frank

  • kauf dir in uk nen verwarzten excel oder eclat/elite S2...wenn du glück hast bekommste was für 600,-pfund..und kannst das fahrzeug auch noch auf eigener achse heimfahren.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute mehrmals Kontakt mit Herrn Brammer von Brammer Parts gehabt.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Qualität der von Brammer Parts angebotenen Teile bzw. Garantien gemacht ??

    Gruss, Frank

  • durchsuche das forum nach brammer und du wirst herausfinden dass es das größte a.... auf erden ist.

    ok, er hat vieles und wenn dein geldbeutel prall gefüllt ist dann haben sich 2 getroffen.

    ich hatte vor kurzem was bei ihm bestellt, aus der not heraus... (ein großer fehler!!!) die teile waren nicht original-lotus sondern ne lumpige nachfertigung aus minderwertigem material. er wollte mir nach der rücksendung weis machen dass es wirklich originalteile sind...leider sahen sie jedoch ganz anders als meine originalen teile aus...und jetzt kommts:

    die rückgesendeten teile behielt er und war nach über einem monat (bis heute), trotz eines anrufs und einer mahnung nicht im stande das geld zurück zu überweisen.

  • @scrooge:

    mit mike taylor isses auch so ne sache:

    er erhöhte erst kürzlich die preise, braucht endlos lange bis er auf fragen antwortet(1-2 wochen zeit muß man schon mitbringen), dann kommt die info auch noch unvollständig.
    akzeptiert weder kreditkarte noch überweisung..nur paypal...

    und verlangt horrende versandgebühren.

    ein paar beispiele:

    1. er wollte für den versand diverser teile um die 10kg 75,-pfund.ich hätte es von hier für 25-30,-€ organisieren können..hat er abgelehnt.

    2. er verkauft diverse gebrauchtteile teurer als ich beim mitbewerber für ein neuteil zahle.

    er mag alles in allem nett sein und auch hilfsbereit...nur:

    wenn ich ein teil brauche brauche ich es jetzt und nich erst in 3 wochen.

    und da entschuldigt es sich nicht dass er irgendwelche 3 jobs hat und viel unterwegs ist. entweder mach ich den einen job oder den anderen. wenn er in seinem hauptjob genauso schludrig zu den kunden ist wie in seinem nebenerwerb, dann gute nacht.


    logisch, einige von euch wären ohne solche wie mike aufgeschmissen, sprich "wo bekomme ich die teile her"...aber das beste ist wenn man so nen exoten fährt dass man sich noch nen 2ten als teileträger herlegt...und billige gibts ja wahrlich genug in UK.

    da kommt mir ein: "lotuscollection" trennt sich von 2 rivieras. einer ist weg, der andere evtl. noch da...und dort sind 912er motoren drin.

    frag ihn mal...die fahrzeuge stehn im raum frankfurt.

    hier der link zu seinem profil:

    https://www.lotus-forum.de/phpForum/profile.php?id=469&

  • jaja
    Genau diese Erfahrungen mache ich auch gerade. Hab da eine Spedition, die mir die Sachen recht billig herbringt und Kleinteile sogar gratis. D.h. er würde nur innerhalb von UK versenden müssen - 25L. Nicht grade billig.
    Die Spedition müsste die Abmessungen und wenns geht noch das Gewicht wissen. Antwort nach ein paar Mails Erklärungsversuchen: Das lager ist 50mi weg... kann da nicht schnell hinfahrhlen. Da dachte ich mir auch will er mir jetzt was verkaufen oder nicht? Schließlich verdient er sicher das 10fache des seines EK wenn man schaut was so Kisten in England kosten.
    Aber ich für mich habe einfach keine Lust, die ca 700€ Kosten für den Transport hier her für einen Teilespender zu zahlen.
    Wäre vielleicht angenehm wenn noch ein anderer Eclat/Eliteteile braucht, dass man sich zusammenspricht und gemeinsam so ein Schrottauto herbringt. Oder auch ein Fahrbereites wenn man ein paar Pfünder mehr zahlt.

  • Zitat

    Hallo zusammen,

    ich bin´s wieder, natürlich mit Wissensdurst !:w:

    Da mein Motor ja scheinbar Schrott ist, wäre es wichtig zu wissen, wer denn der Spender des 2,2 Triebwerks im ´85er Esprit S3 ist.

    Bitte bedenke, daß der Kauf eines gebrauchten Motors auf Palette immer ein Risiko ist. Man weiß nie genau, wie der Motor behandelt wurde, und es kann sich schnell ein vergleichbarer Schaden einstellen. Dann ist der Jammer groß.
    Es ist klüger, den originalen Motor überholen zu lassen. Man muss es nur die richtigen Leute machen lassen. Dabei nicht vergessen, daß die allermeisten Werkstätten zu einer Motorrevision nicht mehr in der Lage sind. Geh zu einem Esprit-Spezi und lass den Motor sauber aufbauen. Dann weißt du was du hast.

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Tipps und Antworten.

    Mit Mike (lotusbits) habe ich insofern gute Erfahrungen gemacht, dass ich innerhalb von Stunden bzw. einem Tag meine Antworten hatte. Was natürlich stimmt, die Versandkosten für den Motor liegen bei 400 GBP, in etwa 600 EUR, das ist natürlich heftig. Zudem ist an dem Motor nichts gemacht, eben ein gebrauchter Motor aus einem zerlegten Esprit. Ich lasse jetzt meinen Motor ausbauen und mal einen Blick reinwerfen, danach entscheidet sich, ob ich einen überarbeiteten Motor von Brammer kaufe.

    Bis bald, Gruss, Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Tipps und Antworten.

    Mit Mike (lotusbits) habe ich insofern gute Erfahrungen gemacht, dass ich innerhalb von Stunden bzw. einem Tag meine Antworten hatte.

    Bis bald, Gruss, Frank

    Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Mike Taylor gemacht. Relativ hoffnungslos sind Anfragen per mail oder fax...die werden erst Wochen später 'bemerkt'. Ist halt ein ölverschmierter Werkstattmensch, mit PC oder Fax hat er es nicht so, aber am Telefon kriegt man sofort eine Antwort.

    Wo läßt du denn im Moment den Motor überprüfen? Wie Gast schon sagte, wenn die Substanz größtenteils noch gut ist, würde ich den überholen lassen. Auf jeden Fall neue gehärtete Kolben / Buchsen und bei der Gelegenheit auf HC-Spec umrüsten...ist standfester. Du solltest dann Jahrzente lang Ruhe haben...

  • Hi Jimmybondi,

    mit den Kolben ist das so eine Sache. Meine Recherche hat ergeben, dass Kolben pro Stück ca. 800,-EUR kosten sollen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da nicht eventuell Übermaßkolben reinmüssen, dann nimmt man ja wohl eh andere. Letztlich muss ich erstmal abwarten, dass der Motor ausgebaut ist und reingeschaut wurde. Dann entscheidet sich alles weitere. Ausbauen und reingucken lasse ich bei Fa. Jacobi in Dortmund, hat eigentlich in erster Linie viel mit TwinCam Opel Motoren zu tun. Jetzt hat er eine neue Aufgabe, ich hoffe, er löst die zufriedenstellend. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruss, Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hi Jimmybondi,

    mit den Kolben ist das so eine Sache. Meine Recherche hat ergeben, dass Kolben pro Stück ca. 800,-EUR kosten sollen. Gruss, Frank

    Frank, gugstu hier

  • ich bin mir jetzt nicht genau sicher welche teile vom 907er am 912 motor kompatibel sind, jedoch , nur mal um nen überblick zu geben, bei ebay UK ist seit tagen ein 907er motor inseriert (ohne anbauteile), auktion läuft heute aus, 70,-pfund startgebot und keiner bietet.

  • Dieses Posting ist schon eine Weile her, aber vielleicht noch von Interesse. Es gibt die Möglichkeit angeschrammelte Kolben beschichten zu lassen , und zwar passend zu den vorhandenen Laufbüchsen. das liegt etwa bei 100 EUR pro Kolben und man erspart sich das Honen der Büchsen. Die Haltbarkeit ist laut Beschichter so wie Neukolben mit besseren Laufeigenschaften, da jetzt Beschichtung auf Metall läuft. Sobald ich meinen Satz beschichtet wieder hier habe (907) , poste ich mal Fotos.

  • Hab gerade nach langer Zeit mal wieder auf seine Seite geschaut. Ist wohl tatsächlich so das er jetzt auf so einem hohen Preisniveau gelandet ist, das es kaum noch lohnt. Die Paypalnummer ohne Rechnung hat mir eh nie geschmeckt.

    Schade.