Hilfe!! Störungswarnlampe beim Exige S leuchtet

  • Hallo!
    Ich hab da folgendes Problem, vielleicht weiß ja jemand Rat:
    Meine Exige (Bj. 2006) stand ein paar Wochen draussen und wurde nicht gefahren. Schwups - Batterie leer. Nach einigen vergeblichen Startversuchen mit Überbrückungskabel hab ich nun eine neue Batterie eingebaut - und taadaa: Wagen läuft wieder. :cool:
    Leider leuchtet aber nun die Störungswarnlampe permanent während der Fahrt auf und die Klimaanlage läßt sich nicht mehr einschalten. :(
    Weiß jemand was sie hat und wie ich ihr helfen kann?? Wäre klasse wenn mir jemand nen Rat geben könnte.
    Danke im vorraus und viele Grüße,
    MadStuntman

  • Zitat

    Bei einer leeren bzw. abgeklemmten Batterie laden sich teilweise Fehler in den Speicher, die nicht existieren. Wenn Du aus der Nähe von Dresden kommst einfach mal vorbei kommen. Ansonsten kann auch der gelbe Engel helfen...

    meine Vermutung ist in etwa das was S_Car schon sagte: Unterspannung und dann Starthilfe bzw. anklemmen einer Batterie erzeugt "Geistermeldung" im Fehlerspeicher [schon selbst erlebt]. Sind die entstandenen Fehlercodes einer Nummer zugeordnet die mit möglichen Triebwerksschäden und/oder Umweltbelastungen verbunden sind läuft die Zünd/Einspritz steuerung nur im Notprogramm. Verbunden mit geringerer Leistung und Dauerwarnlicht. In solchen Fällen wird, wenn man davon ausgeht das bei der Elli genauso wie beim Esprit die Anforderung der Klimazuschaltung erst über das Motorsteuerteil geht, eine Zuschaltung der Klima unterbunden. Also eine Panne "vortäuschen", den netten gelben Man fragen ob er mal den Fehler löscht, oder selbst ein OBD-Gerät zulegen. Oder eben bis nach Dresden fahren... ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Bei einer leeren bzw. abgeklemmten Batterie laden sich teilweise Fehler in den Speicher, die nicht existieren. Wenn Du aus der Nähe von Dresden kommst einfach mal vorbei kommen. Ansonsten kann auch der gelbe Engel helfen...

    Das heißt, wenn man die Batterie abklemmt, weil man längere Zeit nicht fährt, kann man mit dem Problem konfrontiert werden?
    Stephan ich brauch ein OBD Gerät :) Aber im Ernst, wenn das wirklich häufiger nach dem Abklemmen auftritt muss man sich da was überlegen wie man das Problem auf einfache Weise beheben kann. Wir können das ja mal ausprobieren, wenn der Wagen da ist.

    Grüsse
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von ProBax (8. März 2007 um 17:43)

  • Ich hatte das gleiche Problem nach Update der ECU.
    Adac gekommen, hat ein bischen gebraucht, um die Fehlermeldungen zu ziehen (76 Fehler --Kat defekt Einspritzanlage defekt etc. aber Wagen lief) Fehler gelöscht und seitdem nichts mehr.
    Fand der ADAC Mann völlig normal, wohl auch bei anderen Fahrzeugen so.
    Den ADAC kann ich auch bei Neukauf einer Ellie nur empfehlen, denn die Garantiebedingungen von Lotus kann man eh knicken... da können auch die Händler nicht viel machen (so wie es scheint)
    Also nicht verzweifeln
    Kai

  • wie vor einiger Zeit in einem Beitrag mal geschildert hatte ich öffter Startprobleme durch defekte Kohlen im Anlasser und dies strapazierte Arg die Batterie. Beim vielen Kurzstreckenverkehr als damaliger Alltagswagen war dann natürlich ot tote Hose. Ein Notstartversuch zu Hause kostete mich einmal eine Limaüberholung [die seither prima läuft... ] und bei einem anderen Mal jagte der nette ADAC Helfer soviel "Saft" durch mein totgesaugtes Bordsystem das die Cockpittafel zum bunten Mäusekino wurde [mit eben jenen typischen fehlerhaften "Fehlermeldungen"...] . Ja ein OBD Kabel, z.B. fürs eigene Notebook hat sich bei mir [durch viele kleine unbedachte "Basteleien"] längst bezahlt gemacht! Auf "http://www.obd-2.de" habe ich für Espritfahrer mit dem Kabelbaum ab 1996 extra den Steckereinbauort eintragen lassen. Herr Müller ist ein netter Mensch, wenn auch mitunter viel beschäftigt. Es gibt natürlich viele weitere Quellen für derlei Gerätschaften, sucht euch halt selbst was aus.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me