MK1: Im Getriebe kracht es !

  • Servus

    Erstmal schöne Grüsse ins Forum !

    Da ich mich hier neu eingetragen habe, kurz was zu mir:
    Ich komme ursprünglich aus dem Raum Frankfurt a.M. und wohne seit ca. 5 Jahren in der Schweiz, im Kanton Freiburg.
    Vor kurzem habe ich mir eine MK1 zugelegt, Bj. 2000, 40 TKM (in den letzten Tagen rapide steigend ;-), in einem wunderschönen Gelb. Bis jetzt habe ich noch einen MR2, den ich aber ganz schnell loswerden will… so ein langweiliges Auto…

    Jetzt muss ich aber meine Frage loswerden: ich habe schon gelesen, dass das Getriebe aufgrund des Seilzugs Probleme bereiten kann.
    In den letzten Tagen hatte es im Getriebe nun 3 Mal leicht gekracht, und zwar beim Schalten vom 2. in den 3. Gang und vom 3. in den 4 . Ich bin kein Schrauber, aber das hat sich so angehört, als ob zwei unsynchronisierte Zahnräder einen kurzen Moment aneinander vorbeigerasselt haben.

    Wenn das normal ist und keine Folgeschäden verursacht ist mir das egal, ich möchte aber schlimmeres vermeiden.

    Hat jemand eine Idee zur Ursache ?


    Gruss,
    Markus

  • Unbedenklich ist es keinesfalls, wo gehobelt wird, gibt´s auch Späne. Ursache kann sein :
    1. falsches Getriebeöl ( zu dünn )=> Ölwechsel
    2. verschlissene Synchronringe =>Getriebedemontage+Reparatur
    3. falsch eingestellte Schaltseile => Seile nachstellen

  • Erst mal Danke für die Antwort.
    Gestern hat es wieder gekracht, diesmal beim Runterschalten…

    Sollte ein guter Lotus Mechaniker bei einer Probefahrt eigentlich erkennen können, ob es mit dem Getriebe sporadische Problem gibt ? Es ist ja so, dass es nur hin und wieder kracht, was beim Händler aufgrund des Vorführeffekts sicher nicht passieren wird.

  • Hallo Armin,

    Ich bin mir recht sicher, die Kupplung immer ganz durchgetreten zu haben. Bei meinem MR2 geht die Kupplung relativ schwer (daher trete ich aus Gewohnheit feste drauf) und dort hatte ich dieses Problem nie...

    Meinst du das ?