Erfahrungsbericht Porsche 964
Hallo, Freunde, ich habe mich letzten winter dazu entschlossen, meine Elise MK1 nur noch im Sommer zu fahren und habe mir einen langgehegten Wunsch mit einem Porsche 964 Carrera 4 Coupé erfüllt. Als Alternativen standen neben anderen älteren Elfern (993 sowie SC 3.0) natürlich auch MK2 und Europa S auf dem Zettel. Die MK2 konnte mich aber noch nie wirklich begeistern, der Europa S war mir einfach zu teuer. Daher Porsche 964 C4, dunkelblau, Leder cognac, sehr edles Fahrzeug. Ein Grund für meine halbe Abkehr von Lotus waren die lächerlich häufigen Reparaturen, der mitgekaufte & unbedingte Drang, am Lotus rumzuschrauben sowie der Wunsch, einfach mal was anderes auszuprobieren.
Ein paar Besuche und Probefahrten im Porsche Zentrum machten außerdem klar, dass "ein Elfer nie wirklich kaputtzukriegen ist". Die Elfer bis Modellreihe 993 haben fantastische Eigenheiten, die schon beim Einsteigen
faszinieren: Die Uhrensammlung ist m. E. das großartigste, was in Automobilen jemals verbaut wurde, allein die drei Anzeigen für Ölstand, -temperatur und -druck, die nie das anzeigen, was sie sollen, bringen schon Spass für sich. Auch sonst scheinen Knöpfe und Schalter völlig willkürlich verstreut zu sein, was den Elfer auf eine andere Art positiv schrullig wirken lässt. Die Sitze sind elektrisch verstellbar, die Klimaanlage tut´s - was für ein Luxus. Sogar ein Handschuhfach. Wahnsinn.
Der Motor zieht gnadenlos, durch alle Gänge, bei jeder Drehzahl, schier unglaublich. Bei 280 ist Schluss auf der Uhr, ganz ausgedreht bis kurz vorm roten Bereich. Einen Kick ins Kreuz gibt es bei ca. 4.000 U/min, ansonsten stoischer Geradeauslauf und höllischer Sound vom Boxer im Heck. Kurvenfahrten sind ein wenig spannender als mit der Elise, weil hier wirklich unkontrolliert ausgebrochen wird. Die Gewichtsverteilung scheint optimal aber für den Grenzbereich sind die knapp 1,4 Tonnen nicht wirklich gebaut. Trotz Allrad und 17" 255/40 hinten ist das Heck mehr als lebendig, driften aber nicht so leicht möglich und beherrschbar wie beim Lotus.
Nach 1.000 Kilometern Hin- und Hergefahre der erste Krach aus dem Motorraum. Nur noch 140 Vmax, wildes Gescheppere und Rauchentwicklung inklusive. Schaden: Im doppelten Zündverteiler war das Antriebsgummi des zweiten Verteilers gerissen. Glück gehabt, Zylinder nicht beschädigt.
Kostenpunkt: EUR 1.100,- inkl. Einbau.
Dann: kostenlosen Zustandsbericht bei Porsche anfertigen lassen. Folge: Ein Angebot in Höhe von 6.600,- netto für die Instandsetzung "kleinerer Mängel". U. a. Bremsscheiben vorn und hinten, komplette Beläge, Türdichtungen erneuern, Servomotor Simmerringe austauschen, Querlenker vorn erneuern, Achsmanschetten vorn erneuern, Verteilerfinger und -kappen erneuern etc. Habe dann Teile daraus beim Händler für lächerliche 1.400,- EUR machen lassen.
Wenig später, morgens früh, auf dem Weg ins Büro: Der ganze Wagen wird immer leiser, Licht geht aus, Radio geht aus, Stille. Schlüssel gedreht, gar nichts. Ausgestiegen, ADAC gerufen, eingestiegen, Schlüssel gedreht, Wagen geht wieder. Abends das gleiche nochmal. Zum Porsche-Zentrum, Batterie geprüft, Lichtmaschine durchgemessen, Massepunkte geprüft: nichts gefunden. Kosten: 260,- netto für die Überprüfung.
Zwei Wochen später: Der Elfer macht abends auf dem Nachhause-Weg mit einem Mal einen Höllenlärm. Rückwärtsgang geht nicht mehr rein und der Wagen zieht nicht mehr. Morgens früh stelle ich fest, dass der Unterboden links hinten (rechts ist das Auspuffrohr) ca. 10 cm nach unten ausgebogen ist. Zum Porsche-Zentrum, Motoraufhängung links gerissen, Motor hat ca. 10° Schräglage. Erst mal die Lager tauschen, dann die Folgeschäden prüfen. Kosten Material allein ca. EUR 1.000,-.
Jetzt gerade ist mein 964 wieder Mal in der Werkstatt. Als Leihwagen haben sie mir einen 987 Boxster hingestellt. Was für ein beschissenes Auto. Lebloseres Fahren ist glaube ich nur in den Audis, BMWs und Mercedes dieser Welt möglich. Tolle, knackige Schaltung und eine Ausstattung wie man sich ein Boeing-Cockpit vorstellt aber mit ESP, diesem komischen PASM von Porsche und der gefühllosesten Lenkung aller Zeiten ist Fahrspass mehr als ein Fremdwort. Und wie hässlich ist der? Gut, der Vorgänger war noch schlimmer. Aber dennoch.
Fazit: Der 911/964 ist ein Superauto mit einem fantastischem Styling, unerreichtem Sound und für das Alter gnadenlosem Anzug. Die Handlingeigenschaften reichen nicht einmal annähernd an den Lotus, er ist halt ein Cruiser. Wer unter anderem aus Kostengründen (wie ich) einen Elfer anschafft, hat einen an der Waffel. Bei den bizarren Versicherungsprämien angefangen (VK mit SB 1.000,- / TK ohne) über die Reparaturanfälligkeit (OK, das Auto ist schließlich 17 Jahre alt - wurde aber als alltagstauglich beschrieben - auch vom PZ) und die verantwortungslosen 14 bis 17 Liter Super an der Tankstelle ist der Wagen einfach nur schier unglaublich teuer. Ich habe die Doppelkarte schon hier liegen. Der Lotus wird von 03 bis 10 wieder angemeldet.