Umstieg Lotus Elise auf 911 / 964 - Erfahrungsbericht

  • Erfahrungsbericht Porsche 964

    Hallo, Freunde, ich habe mich letzten winter dazu entschlossen, meine Elise MK1 nur noch im Sommer zu fahren und habe mir einen langgehegten Wunsch mit einem Porsche 964 Carrera 4 Coupé erfüllt. Als Alternativen standen neben anderen älteren Elfern (993 sowie SC 3.0) natürlich auch MK2 und Europa S auf dem Zettel. Die MK2 konnte mich aber noch nie wirklich begeistern, der Europa S war mir einfach zu teuer. Daher Porsche 964 C4, dunkelblau, Leder cognac, sehr edles Fahrzeug. Ein Grund für meine halbe Abkehr von Lotus waren die lächerlich häufigen Reparaturen, der mitgekaufte & unbedingte Drang, am Lotus rumzuschrauben sowie der Wunsch, einfach mal was anderes auszuprobieren.

    Ein paar Besuche und Probefahrten im Porsche Zentrum machten außerdem klar, dass "ein Elfer nie wirklich kaputtzukriegen ist". Die Elfer bis Modellreihe 993 haben fantastische Eigenheiten, die schon beim Einsteigen
    faszinieren: Die Uhrensammlung ist m. E. das großartigste, was in Automobilen jemals verbaut wurde, allein die drei Anzeigen für Ölstand, -temperatur und -druck, die nie das anzeigen, was sie sollen, bringen schon Spass für sich. Auch sonst scheinen Knöpfe und Schalter völlig willkürlich verstreut zu sein, was den Elfer auf eine andere Art positiv schrullig wirken lässt. Die Sitze sind elektrisch verstellbar, die Klimaanlage tut´s - was für ein Luxus. Sogar ein Handschuhfach. Wahnsinn.

    Der Motor zieht gnadenlos, durch alle Gänge, bei jeder Drehzahl, schier unglaublich. Bei 280 ist Schluss auf der Uhr, ganz ausgedreht bis kurz vorm roten Bereich. Einen Kick ins Kreuz gibt es bei ca. 4.000 U/min, ansonsten stoischer Geradeauslauf und höllischer Sound vom Boxer im Heck. Kurvenfahrten sind ein wenig spannender als mit der Elise, weil hier wirklich unkontrolliert ausgebrochen wird. Die Gewichtsverteilung scheint optimal aber für den Grenzbereich sind die knapp 1,4 Tonnen nicht wirklich gebaut. Trotz Allrad und 17" 255/40 hinten ist das Heck mehr als lebendig, driften aber nicht so leicht möglich und beherrschbar wie beim Lotus.

    Nach 1.000 Kilometern Hin- und Hergefahre der erste Krach aus dem Motorraum. Nur noch 140 Vmax, wildes Gescheppere und Rauchentwicklung inklusive. Schaden: Im doppelten Zündverteiler war das Antriebsgummi des zweiten Verteilers gerissen. Glück gehabt, Zylinder nicht beschädigt.
    Kostenpunkt: EUR 1.100,- inkl. Einbau.

    Dann: kostenlosen Zustandsbericht bei Porsche anfertigen lassen. Folge: Ein Angebot in Höhe von 6.600,- netto für die Instandsetzung "kleinerer Mängel". U. a. Bremsscheiben vorn und hinten, komplette Beläge, Türdichtungen erneuern, Servomotor Simmerringe austauschen, Querlenker vorn erneuern, Achsmanschetten vorn erneuern, Verteilerfinger und -kappen erneuern etc. Habe dann Teile daraus beim Händler für lächerliche 1.400,- EUR machen lassen.

    Wenig später, morgens früh, auf dem Weg ins Büro: Der ganze Wagen wird immer leiser, Licht geht aus, Radio geht aus, Stille. Schlüssel gedreht, gar nichts. Ausgestiegen, ADAC gerufen, eingestiegen, Schlüssel gedreht, Wagen geht wieder. Abends das gleiche nochmal. Zum Porsche-Zentrum, Batterie geprüft, Lichtmaschine durchgemessen, Massepunkte geprüft: nichts gefunden. Kosten: 260,- netto für die Überprüfung.

    Zwei Wochen später: Der Elfer macht abends auf dem Nachhause-Weg mit einem Mal einen Höllenlärm. Rückwärtsgang geht nicht mehr rein und der Wagen zieht nicht mehr. Morgens früh stelle ich fest, dass der Unterboden links hinten (rechts ist das Auspuffrohr) ca. 10 cm nach unten ausgebogen ist. Zum Porsche-Zentrum, Motoraufhängung links gerissen, Motor hat ca. 10° Schräglage. Erst mal die Lager tauschen, dann die Folgeschäden prüfen. Kosten Material allein ca. EUR 1.000,-.

    Jetzt gerade ist mein 964 wieder Mal in der Werkstatt. Als Leihwagen haben sie mir einen 987 Boxster hingestellt. Was für ein beschissenes Auto. Lebloseres Fahren ist glaube ich nur in den Audis, BMWs und Mercedes dieser Welt möglich. Tolle, knackige Schaltung und eine Ausstattung wie man sich ein Boeing-Cockpit vorstellt aber mit ESP, diesem komischen PASM von Porsche und der gefühllosesten Lenkung aller Zeiten ist Fahrspass mehr als ein Fremdwort. Und wie hässlich ist der? Gut, der Vorgänger war noch schlimmer. Aber dennoch.

    Fazit: Der 911/964 ist ein Superauto mit einem fantastischem Styling, unerreichtem Sound und für das Alter gnadenlosem Anzug. Die Handlingeigenschaften reichen nicht einmal annähernd an den Lotus, er ist halt ein Cruiser. Wer unter anderem aus Kostengründen (wie ich) einen Elfer anschafft, hat einen an der Waffel. Bei den bizarren Versicherungsprämien angefangen (VK mit SB 1.000,- / TK ohne) über die Reparaturanfälligkeit (OK, das Auto ist schließlich 17 Jahre alt - wurde aber als alltagstauglich beschrieben - auch vom PZ) und die verantwortungslosen 14 bis 17 Liter Super an der Tankstelle ist der Wagen einfach nur schier unglaublich teuer. Ich habe die Doppelkarte schon hier liegen. Der Lotus wird von 03 bis 10 wieder angemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von stagefright (19. Februar 2007 um 15:25)

  • Richtig. Eine bessere Recherche wäre hier Gold Wert gewesen. Die Modelle von 84 bis 89 sind m. E. auch schon vollverzinkt und somit nicht oder nur wenig rostanfällig. Der Wagen ist leichter, super motorisiert (210 - 231 PS, glaube ich) mit einem Geradeauslauf wie ein Hase ;) . Der 964 ist es geworden, weil ich dieses Modell als Porsches Zwischenschritt in die Moderne empfinde.
    Die Formensprache ist identisch mit den Vorgängern, dennoch ist der schmale 964 eine völlig eigenständige 80er Ikone.

  • G-Modelle sind in der Tat die "problemloseren" Fahrzeuge ohne Fahrhilfen und Airbags,
    haben aber nicht die Power der 964.
    964-Fahrer sind in Porschewerkstätten gemäß deren Aussagen stets gerngesehene Kunden.
    Fahrerisch hat ein 911 sehr wohl seinen Reiz und ich finde
    die Kombination Elise <-> 911 absolut klasse.

    Stagefright,

    viel Spaß sommers wie winters !

  • Ja, 340R, wohl wahr, wohl wahr. Schon beim dritten Werkstattbesuch kannten mich alle mit Namen und der Händedruck wurde fester ;)

    Bei Porsche gibt´s halt je nach Wetterlage Perrier, Evian, Café au lait oder schon mal einen Keks aus netten Frauenhänden. Und Du hast einen Meister, der nur für Dich da ist. Bei Lotus gabs immer einen ölverschmierten Händedruck vom Mechaniker und in der Regel Falten auf der Stirn, weil schon wieder was unvorhergesehenes passiert ist. Tag und Nacht halt. Aber ich sehe es genauso, die Wagen passen sehr gut zueinander.

    Die G-Modelle sind reizoll, weil sie ursprünglicher sind, fahrtechnisch wie rohe Eier behandelt werden müssen und sehr schön aussehen. Der 964 ist klasse, weil er viel Kraft hat, auf seine Weise heute noch unverbraucht aussieht und für mich eine tolle Ergänzung zum Lotus ist.

    Aber halt ein höllenteures Vergnügen.

    Und: ganz vergessen: in den Porsche-Foren treiben sich Leute rum, da schiessen dir die Tränen in die Augen. Einer wollte neulich wissen, wie man eine Klima-Anlage in einen RS bastelt. Ein anderer fragte nach, wo man die netten schwarzen Heckleuchten für den Boxster bezieht. Nur sowas. Da lob ich mir die Lotus-Gemeinde.

    Einmal editiert, zuletzt von stagefright (19. Februar 2007 um 16:40)

  • Zitat

    Richtig. Eine bessere Recherche wäre hier Gold Wert gewesen. Die Modelle von 84 bis 89 sind m. E. auch schon vollverzinkt und somit nicht oder nur wenig rostanfällig. Der Wagen ist leichter, super motorisiert (210 - 231 PS, glaube ich) mit einem Geradeauslauf wie ein Hase ;) . Der 964 ist es geworden, weil ich dieses Modell als Porsches Zwischenschritt in die Moderne empfinde.
    Die Formensprache ist identisch mit den Vorgängern, dennoch ist der schmale 964 eine völlig eigenständige 80er Ikone.


    Alle 911er von ca. 1976 an sind verzinkt, zumindest an den wichtigen Stellen. Sie rosten aber dennoch. Das ist eines der großen Missverständnisse. Natürlich ist die Korrosion nicht so schlimm wie bei den Ur-Elfern, aber es gibt sie (auch wenn man sie nicht sieht), und sie ist auch nur von Fachleuten zu beseitigen.

    Ein 231 PS Carrera (also ohne Kat) geht auch sehr gut und ist ein wilder Hund! :jump:

  • Jeder Porsche mit Wartungsstau ist teuer, der 964 macht da keine Ausnahme. Deshalb ist es immer besser, man investiert beim Kauf etwas mehr und nimmt ein gepflegtes Modell. Ins PZ würde ich einen luftgekühlten Porsche auch nicht bringen, außer den ca. doppelten Kosten im Vergleich zu einer freien, auf Porsche spezialisierten Werkstatt, ist auch das Wissen über ältere Modelle nur noch vereinzelt vorhanden.

    Ein Porsche macht Spaß, das kann ich nachfühlen. Das er nur zum Cruisen taugt, halte ich für ein Gerücht. Der C4 steht aufgrund seiner extremen Neigung zum Untersteuern allerdings am Ende der Nahrungskette. Ich suche zur Zeit nach einem 964 RS und bin mal gespannt, wie sich das alte Auto im Vergleich zu Elise und Exige auf der Rennstrecke macht :D .

    Was die Leute in den Porsche Foren betrifft, sowas gibts bei Lotus nicht minder. Meine Exige CUP wäre schon ein paar mal verlauft, hätte sie Klima *AUA*.

    Viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (19. Februar 2007 um 19:36)

  • Hallo allerseits,
    ich überlege seit einigen Wochen in die andere Richtung: Umstieg vom 86er Carrera als Spaßmobil auf eine Elise. Dass die G-Modelle nicht rosten ist eine These, die unter den leidgeprüften Besitzern nur ein gequältes Lächeln auslöst. Mechanisch ist der 3.2 bei korrekter Pflege und behutsamem Warmfahren (13 Liter Öl benötigen kleine Ewigkeiten bis zur Betriebstemperatur) allerdings nahezu unzerstörbar. Der "Hasen"-Geradeauslauf weicht pfeilgeradem Spurziehen, wenn man die Lenkung pendeln lässt. 231 PS (ohne Kat) gehen auch für heutige Verhältnisse gut und die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 245 (gefühlt viel schneller). An der Elise würden mich Handling und das Offenfahren sowie der geringe Verbrauch reizen, wenngleich der Carrera auch selten über 10 l braucht.

  • ich habe auch lange überlegt, bin probe gefahren udn habe den markt beobachtet... es gab 3 versch. möglichkeiten: 911 g-modell / 964er, honda s2000 und die mk1 (s).
    der 911 ist ein klassiker, keine frage und als ehemaliger volvo p1800s fahrer kam er meiner idee eines fahrbaren untersatzes am nächsten.
    ein tolles auto, styling und auch die fahreigenschaften fand ich beim g-modell noch intensiver als beim 964r, auch wenn der durch seine mehrleistung noch besser perfotmt hat... nach einem kurzen ausritt in die s2000 gefilde und die m.e. fragwürdeige proll-szene, die dahinter steckt bin ich bei einer mk1 hängen geblieben, nicht ganz den schick eines 911ers, aber dafür ein puristisches auto, welches in der form mind. so legendär ist wie die frühen boxer... :xxx:

  • Zitat

    ... Ich suche zur Zeit nach einem 964 RS und bin mal gespannt, wie sich das alte Auto im Vergleich zu Elise und Exige auf der Rennstrecke macht :D ...

    erwarte Dir nicht zu viel. Ich bin in Oschersleben in einem 964RS mitgefahren, der war langsamer als meine Elise. Aber man konnte das Heck schön zum Mitlenken verwenden, das geht bei der Elise nicht, dafür lenkt sie sauberer ein.

    just my 2 cents.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebasian,

    Deine Elise ist kein Maßstab :D .

    Ansonten: Hinten ein bischen weniger neg. Sturz, oder vorne ein bischen mehr und schon kannst Du mit der Elise wunderbar Quer fahren. Ein Bekannter hat gestern auf der Nordchleife ein paar schöne Drifts hingelegt :D .

    Was den RS angeht, wir testen das auf der Nordscheife. Erstmal muß ich aber einen guten finden, und das ist gar nicht so einfach.

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (19. Februar 2007 um 23:50)

  • @jwo: Für mich ist der 964er als MK1-Fahrer sehr wohl in erster Instanz "Cruiser". Ich hab die Karre vor 2 Wochen aus der Scheune geholt, die Batterie reingeschmissen und bin ein paar Runden ums Feld geflogen. Wenn Du dann wieder in den Elfer steigst, das ist, als würdest du Bus fahren.

    Ich hatte vor dem Kauf die Gelegenheit, in einem 3.2 Targa zu sitzen. Das ist schon krass und auch wieder wie Tag und Nacht. Super Sound, tolles Flair, einfach ein Wagen mit enormem Standing.
    Aber Porsche und Elise sind für mich formal ein Nenner, fahrtechnisch vergleichen kann man die beiden nicht wirklich - es gibt einfach keinen Maßstab für so einen feinen, kleinen Sportwagen wie es die Elise ist.

  • Bist Du mal einen 964RS gefahren? Fahrtechnisch trennen den Welten von serienmäßigen C2 oder gar C4. Ist aber auch egal, am Besten man hat sie beide :w: .
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (20. Februar 2007 um 09:17)

  • Zitat

    Bist Du mal einen 964RS gefahren? Fahrtechnisch trennen den Welten von serienmäßigen C2 oder gar C4. Ist aber auch egal, am Besten man hat sie beide :w: .
    Gruß Jens

    Ja, ich durfte mal in einem 964 RS mitfahren. 281 PS oder so, glaube ich, Schlaufen in den Türen als Schließmechanismus, alles voller Spoiler und laut wie eine startende 747. Wahnsinn. Deshalb sage ich ja, der C4 ist ein Cruiser, mehr eine Limo als Sportwagen.

  • Hallo stagefright,

    sehr schöner bericht.

    Hab mir vor einem monat einen 911SC zugelegt. Nach einem halben jahr sportwagen verzicht, davor bin ich 2 jahre einen Esprit Turbo SE gefahren.

    Nach jetzt ca 1000 problemlos gefahrenen km, muß ich mich fragen was der große rest der bevölkerung an dem wagen findet.
    Mich überzeugt er weder vom sound noch vom motor.
    Auf mich macht der motor eher den eindruck eines schiffsdiesels. Kein vergleich zum 2,2l Lotus turbo motor der nach drehzahlen giert.
    Der sound meines Esprit’s war auch um einiges „geiler“ ( dank sportauspuff )
    Laut meines nachbarn klingt der 911er von außen besser als innen.

    Für einen sportwagen ist der 911er auch viel zu hoch 1,29m zu 1,15m beim Esprit.
    Moderne Sportwagen werden leider auch immer höher.

    Das gute am 911er ist das wir zu dritt fahren können, der technische und optische zustand für so ein altes auto ist auch sehr gut.

    Mein nächster Sportwagen wird wieder ein Lotus sein.

    Gruß

  • Ich sags ja. Du kannst einen Elfer, egal welchen, nicht mit einem Lotus, egal welchem, gegenüberstellen. Macht einfach keinen Sinn. Beide Firmen haben für meine Begriffe einen völlig anderen Approach. Aber einen Turbo SE mit einem 3.0 SC zu vergleichen, ist ein wenig unfair oder?

  • Gast,
    ich wette,
    dein Esprit war rot und tiefergelegt, stimmts ?
    Und wir kennen uns. :D


    Edit:
    Gilt natürlich speziell für Elise, aber jeder,
    der mal zuvor einen Lotus gefahren hat ist im Vorfeld schon versaut,
    weil er sich am noch so guten Handling eines jeden anderen Autos stören wird.
    Ich kenne einige, die mal von Lotus genug hatten und dennoch
    wieder rückfällig geworden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von 340R (20. Februar 2007 um 11:17)

  • Hallo 340R,

    ja ich bin's.
    Vielleicht treffen wir uns wieder rein zufällig irgendwo.
    Dann siehst du den wagen auch.

    stagefright
    ich finde nicht das der vergleich unbedingt unfair ist.
    Schließlich hat Porsche den wagen fast unverändert bis 1989 gebaut.

    Was ich mit meinem kommentar vorhin eigentlich zum ausdruck bringen wollte ist, daß meiner meinung nach Porsche überbewertet ist.
    Vorallem von menschen die sich mit dem thema Auto nicht so befassen wie wir.

    Außerdem hat hier in Stuttgart fast jeder einen.
    Allein in meiner alten tiefgarage standen fünf 911er.

    Gruß

  • Ja, richtig, aber es gibt einfach Modelle, wo einem schier die Augen übergehen. Und das Flair, wenn man drinsitzt (in besagten Modellen) ist einfach unerreicht. Diese fünf Uhren, die steile Frontscheibe - das ist schon fantastisch. Alles, was nach dem 993 kommt ist gröbster Unfug, aber man kann nicht meckern, wenn man Porsches Firmenstruktur, Expansionsmöglichkeiten und Gewinne betrachtet.

    Ich hab beim Händler in einem 74er 2.7 auf 2.8 RSR Umbau gesessen. Das haut Dich um. Daneben stand ein originaler 2.7 RS in Grand Prix Weiss mit rotem Schriftzug und roten Fuchsfelgen. Und irgendwo in der Ecke stand ein 3.0 SC mit hochverdichtetem Motor. Die Karren haben einfach was.

    Aber was das Fahren betrifft, lass ich auch nichts auf Lotus kommen.

  • Zitat

    Ja, richtig, aber es gibt einfach Modelle, wo einem schier die Augen übergehen. Und das Flair, wenn man drinsitzt (in besagten Modellen) ist einfach unerreicht. Diese fünf Uhren, die steile Frontscheibe - das ist schon fantastisch. Alles, was nach dem 993 kommt ist gröbster Unfug, aber man kann nicht meckern, wenn man Porsches Firmenstruktur, Expansionsmöglichkeiten und Gewinne betrachtet.

    Ich hab beim Händler in einem 74er 2.7 auf 2.8 RSR Umbau gesessen. Das haut Dich um. Daneben stand ein originaler 2.7 RS in Grand Prix Weiss mit rotem Schriftzug und roten Fuchsfelgen. Und irgendwo in der Ecke stand ein 3.0 SC mit hochverdichtetem Motor. Die Karren haben einfach was.

    Aber was das Fahren betrifft, lass ich auch nichts auf Lotus kommen.

    Genau so isses ! :jump:

    Wobei der GT3 unter den neuen 911 fahrerisch die Ausnahme ist.