• Hi Frosch,

    ich hab gestern dein Auto gesehn, leider sind die noch nicht so sehr weit damit gekommen.
    Daniel hat wohl jede Menge Teile bestellt und ab Montag wird das gute Stück bearbeitet.

    Viele Grüße


    Stephan

    Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    Zitat von Walter Röhrl

  • ohjee am montag steht die Kiste dann schon 3 wochen da und es ist noch nix passiert!das glaub ich jetzt net...
    das dauert bestimmt noch mal 2-3 wochen!
    hatten sie die Kiste wenigstens schon zerlegt?

  • Zitat

    ohjee am montag steht die Kiste dann schon 3 wochen da und es ist noch nix passiert!das glaub ich jetzt net...
    das dauert bestimmt noch mal 2-3 wochen!
    hatten sie die Kiste wenigstens schon zerlegt?

    ...Wochen? :cool:

  • Hallo Lotus Fahrer,

    habe selbst eine Elise Typ 1 (gibt aber meine Frau nimmer her) mit Standardmotorisierung, mein 340R ist im Spannungsfeld "ausgeliehen/Yokohama/Platzregen" vernichtet worden, hab mich mit was Rotem aus Modena getröstet, ist mir aber zu langweilig und wollte nun beim Schillinger in Lahr nen Lotus kaufen: Jetzt gibts aber so viele unterschiedliche und vor allem mit nem Haufen Schnickschnack drin. Bitte um Tipps welcher Typ macht am meisten Fahrspass: Klima, ABS, Leder, und anderes Zeugs brauch ich nicht, aber besser gehen wie der Typ1 musse auf jeden Fall, sonst fährt mir meine bessere Hälfte um die Ohren rum und ich muß doch noch nachgeben und im Sitzen pingeln. Thomas

  • Zitat

    Klima, ABS, Leder, und anderes Zeugs brauch ich nicht, aber besser gehen wie der Typ1 musse auf jeden Fall, sonst fährt mir meine bessere Hälfte um die Ohren rum und ich muß doch noch nachgeben und im Sitzen pingeln. Thomas

    Hallo Thomas,
    habe gerade die Exige S bekommen und da stehen auch bei Schillinger ein paar neue rum, soweit ich weiß. Ich habe bei mir Klima und Touring Pack drin und das Ding geht schon wie Hölle, wenn Du das noch weglässt und vielleicht noch die Ladeluftkühlung von KomoTec drauf setzt, dann springt Dir das Tier in den Nacken... und Deine Frau sieht nur noch Rücklichter :bw:

  • Danke für Tipp mit Exige, will aber das Dach weg haben -bin 198cm groß; kannst Du Dir vorstellen wie das vor der Eisdiele aussieht wenn ich in die Exige reinklettere :-)Thomas

    Ernsthaft:

    Standarmotorisierung bei dem Gewicht isses wohl net
    dann gibts wohl eine mit 136PS Toyotamotor und eine mit 192PS Toyotamotor; hab allerdings gehört die Mehrleistunge gibts nur knapp vorm Limiter und dafür lohnt der Mehrpreis nicht, oder?

  • Zitat

    Danke für Tipp mit Exige, will aber das Dach weg haben -bin 198cm groß; kannst Du Dir vorstellen wie das vor der Eisdiele aussieht wenn ich in die Exige reinklettere :-)Thomas


    Das Dach kannst Du bei der Exige raus nehmen und ggf durch ein Softtop ersetzen, damits vor der Eisdiele nicht reinregnet :w:
    Bei der Größe solltest Du auch unbedingt an ein herausnehmbares Lenkrad denken, was zusätzlich unten abgeflacht ist. Das gibt beim Einsteigen und Fahren weniger Probleme. Hab die gleichen Probleme mit meinen langen Hachsen.
    Der Kompressor bei der Exige S setzt bei knapp über 4000 Umdrehungen ein und dann gehts ab wie an einem Gummiband.
    Einfach mal bei Schillinger eine Probefahrt machen.

    Grüße
    Frank

  • Super Tipp, wußte nicht, dass das Dach bei der Exige abgeht, war beim Typ 1 nicht so. Schillinger ich komme. Thomas

    PS: verrat mal was über Prozente, von wegem dem Verhandeln! Was rückt der Herr Stahl den gerade raus?

  • Zitat

    PS: verrat mal was über Prozente, von wegem dem Verhandeln! Was rückt der Herr Stahl den gerade raus?

    Mach Dir da nicht zu große Hoffnungen, Rabatte wie Du sie bei anderen Herstellern bekommst kann man sich abschminken. Ich sag mal so viel, überall wo ich nachgefragt habe waren es weit unter 10%. Eine Alternative ist Zubehör wie zB das Lenkrad oder das Softtop zum EK zu bekommen.

    Frank

  • Bin schon richtig gespannt auf die Exige. Kannst Du mir noch eklären, wie das Dach runter geht, muß man da was umbauen oder ist das ein simples Hardtop? Was ist das eigentlich für ein Motor Toyota mit Kompressor? Wie siehts mit dem Wärmehaushalt im Stadtverkehr aus? Ist der Vollgasfest? Wie weit geht der grüne Bereich rpm? Hat er Limiter, wenn ja ab welcher Drehzahl? Fragen über Fragen? Thomas

    PS: Google mal nach TESLA Roadster; ist auch ein interessantes Projekt. Das wär der Hammer-Lotus. Bin mal gespannt obs den irgendwann mal auch in Deutschland gibt, will Ende des Jahres mal nach USA mir das Ding angucken.

  • Hört sich vielleich erstmal seltsam an, aber wenn Du 198 gross bist, bist Du in der MK I besser aufgehoben. Da ist einfach mehr Platz im Innenraum, weiss der Geier warum.
    Wenn Dir die 120 Standard PS nicht reichen lass die MKI bei Komotec ein wenig auf 150 bis 170 PS aufmöbeln. Das ist bezahlbar und verspricht viel Fahrspass.
    Wenn das dann auch nicht reichen sollte gibts ja auch noch andere Motoren.
    Blackthump

  • Tatsächlich hab ich mit meinen 198cm ganz gut Platz in der Elise MK1, auch im 340R wars ok.

    Leider rückt meine Frau die MK1 halt wirklich nicht mehr raus, außerdem täts mir weh die umzubauen (die MK1 nicht meine Frau), weil ein so unkompliziertes Orchideenauto wie die MK1 hatte ich noch nie - never change a winning team - und wer weiß was nach Umbau alles klappert und Probleme macht. Vielleicht such ich mir besser nach ner gebrauchten MK1 und lass die dann umbauen. Ich hab allerdings so den Eindruck, dass die ganze Welt eine alte MK1 mit hoher Laufleistung und/oder Motorschaden sucht mit derselben Idee und die Gebrauchtpreise sind in spinniger Höhe wenn man bedenkt, dass die MK1 beim Launch 49.000DM gekostet hatte.

    Thomas

  • Zitat

    Tatsächlich hab ich mit meinen 198cm ganz gut Platz in der Elise MK1, auch im 340R wars ok.

    Leider rückt meine Frau die MK1 halt wirklich nicht mehr raus, außerdem täts mir weh die umzubauen (die MK1 nicht meine Frau), weil ein so unkompliziertes Orchideenauto wie die MK1 hatte ich noch nie - never change a winning team - und wer weiß was nach Umbau alles klappert und Probleme macht. Vielleicht such ich mir besser nach ner gebrauchten MK1 und lass die dann umbauen. Ich hab allerdings so den Eindruck, dass die ganze Welt eine alte MK1 mit hoher Laufleistung und/oder Motorschaden sucht mit derselben Idee und die Gebrauchtpreise sind in spinniger Höhe wenn man bedenkt, dass die MK1 beim Launch 49.000DM gekostet hatte.

    Thomas


    Ich würde die Preislage eher positiv sehn. Wenn Du mal eine MKI hast verliert sie nur noch wenig an Wert, da sie nicht mehr gebaut aber sehr wohl mal geschrottet werden. :rauch:
    Blackthump
    PS: Die 160 PS in der MKI sollten unproblematisch sein, schließlich gab es auch 160 PS 1.8 Liter Rovermotoren im MGF.

  • Zitat

    Bin schon richtig gespannt auf die Exige. Kannst Du mir noch eklären, wie das Dach runter geht, muß man da was umbauen oder ist das ein simples Hardtop? Was ist das eigentlich für ein Motor Toyota mit Kompressor? Wie siehts mit dem Wärmehaushalt im Stadtverkehr aus? Ist der Vollgasfest? Wie weit geht der grüne Bereich rpm? Hat er Limiter, wenn ja ab welcher Drehzahl? Fragen über Fragen? Thomas


    Das ist ein Hardtop, aber simpel ist es nicht weil es vorne und hinten verschraubt ist. Wenn Du die Probefaht machst achte mal auf die Verschraubung über der Scheibe, das ist eine Blende unter der nochmal 3 Schrauben das Dach vorne halten. Mittig hinten sind auch nochmal Schrauben und schließlich rechts und links über den Seitenscheiben unter einer Abdeckung. Wenn die gelöst sind kannst Du das Dach raus heben.
    Es gibt die Exige mit 192PS Toyota Motor (wie die 111R) und eine neuere Kompressor-Variante mit 220PS die auf dem gleichen Motor basiert. Die heißt Exige S. Die hat den Vorteil das die nicht erst ab 6200 Umdrehungen anschiebt sondern bereits ab 4000 Umdrehungen.
    Über Wärme und Vollgastauglichkeit kann ich noch nicht viel sagen, weil ich das Auto erst seit 2 Wochen habe. Ich stand aber letztes Wochenende im Stop-and-Go Verkehr auf der Autobahn bei 25° Außentemperatur und dabei ist die Kühlwassertemperatur unter 97° geblieben, kritisch wirds erst nahe 120°, also kein Problem.
    Da ich noch in der Einfahphase bin, habe ich mich noch nicht an die maximale Drehzahl herangetraut. Soweit ich weiß liegt die maximale Drehzahl bei 8900-9000 Umdrehungen.

    Viel Spaß bei der Probefahrt :)

  • War heut beim Lotus Händler wegen EXIGE S. Es wurde mir abgeraten ohne Dach zu fahren, da der Luftkanal für die Ansaugluft sonst wegfällt. Vorschlag war: eine Elise S zu kaufen und von BEMANI mit Kompressor ausrüsten zu lassen: gäbe auch ca. 220PS. Hat jemand Erfahrung mit BEMANI? Für Infos dankbar Thomas

  • Zitat

    War heut beim Lotus Händler wegen EXIGE S. Es wurde mir abgeraten ohne Dach zu fahren, da der Luftkanal für die Ansaugluft sonst wegfällt. Vorschlag war: eine Elise S zu kaufen und von BEMANI mit Kompressor ausrüsten zu lassen: gäbe auch ca. 220PS. Hat jemand Erfahrung mit BEMANI? Für Infos dankbar Thomas


    Ich kann da nur das Lotus Handbuch zitieren: Das Fahren ohne Dach ist erlaubt man muss aber mit geringen Leistungseinbußen rechnen, wegen des geringeren Luftstromes. Alles was ich bisher vom Bemani Umbau gehört habe war zwar leitungsmäßig ok, aber von der Lautstärke eher nicht zu empfehlen. Selber bin ich da noch nicht mit gefahren, deswegen kann ich mir kein objektives Urteil erlauben. Von so tiefen Eingriffen die nicht von Lotus kommen lass ich aber zumindest während der Garantiezeit die Finger, sonst kanns teuer werden.

    Frank

  • Bemani: Grundsätzlich bin ich auch nicht so begeistert von Umbauten bei Neuwagen, allerdings gibt Bemani 1 Jahr Garantie und ich habe einen Händler gefunden, der die Elise S neu incl. Bemani Komp. für 70000SFR = 42500€ anbietet und 1 Jahr Händlergarantie (Pfenninger Garage). Für Umbau der Elise R gibts bereits TÜV, bzgl. Umbau der Elise S läuft das Verfahren noch. Schluß mit Theorie, ich guck da mal vorbei, die haben Autos zur Probefahrt und dann werde ich sehen. Thomas