wie groß ist der unterschied?

  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand etwas zum Unterschied zwischen den 160 PS und den 192 PS MK 2 Modellen sagen?
    Es geht mir hierbei ausschliesslich um den Unterschied bei den Fahrwerten aufgrund Kaufentscheidung? Also welches Modell ist aus welchem Grund dem anderen vorzuziehen. Optische Unterschiede kenne ich bereits.
    Habt Ihr Informationen für mich?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Gruß
    Stefan

  • ich bin die 111r bereits gefahren. da ich vom motorrad her komme, sind drehzahlen ok.
    die 111s kenne ich nocht.
    sind die fahrleistungen ähnlich der 111r?
    ich bin strassenfahrer, kein ring.
    gruß
    stefan

  • Der Unterschied zwischen der 190PS / 160PS / 120 ist eigentlich nur auf der Autobahn zu spüren, und auch da kommt es darauf an, wie gut der Motor jeweils läuft.

    Ich habe schon 160 PS Motoren gesehn, die liefen 240, andere nur 210. Das selbe bei der 190 PS Version, wobei die grundsätzlich schneller ist als angegeben 250 geht meist immer.

    Wenn du im Gebirge / Landstrasse unterwegs bist, mußt du die 111R halt immer zwischen 6000 und 9000 UPM fahren, um den Unetrschied zur 120 / 160 PS Version auch ausreizen zu können.

    Kannst du das nicht, bringt die 111R Dir nur ein besseres Gefühl auf der Autobahn, weil dir dann nicht jeder Golf TDI im Nacken hängt.


    Enjoy

  • ich bin am freitag eine 111r gefahren.
    als vergleich kann ich nur die serien mk1 heranziehen, die ich bisher probe gefahren bin, setze aber mal voraus, das die mk1 und mk2 basis modelle mit 120 ps vom fahrverhalten her relativ identisch sind.

    im unteren drehzahlbereich scheinen mir die unterschiede nicht sonderlich groß, aber sobald es darum geht, mehr leistung zur verfügung zu haben (autobahn etc.) kein vergleich. wo bei der serie das ende der fahenstange erreicht scheint, geht es bei der r-version nochmal ordentlich zur sache.

    es kommt also auf die bandbreite der nutzung an, davon würde ich dann abhängig machen, ob mir der mehrpreis einer r111 das wert wäre.

    gruß,

    alex

  • der Unterschied zwischen Standard Elise (120 PS) und der 111s (158 PS) ist relativ gering, da die 111s nicht mehr Drehmoment und ein länger übersetztes Getriebe hat.

    Die Vorteile der 111s (höhere Leistung bei höherer Drehzahl) nutzt man IMO nur, wenn man ein kurzes Getriebe einbaut.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Der R hat neben der zusätzlichen Leistung incl. EU4, dem ABS auch ein 6-Gang Getriebe. Der R hat neben der geliebten Querdynamik, die grundsätzlich alle Elise/Exige-Modelle ausmacht, endlich auch die Längsdynamik, die IMO ein Sportwagen braucht. Nützlich nicht nur auf der Autobahn, denn auf Landstrassen werden Hindernisse nicht vor Kurven ausgebremst, sondern auf den Geraden überholt. Mich würde es ankotzen, an den Vertreterdieseln nicht vorbeizukommen.

    Ne schöne Jroos

    Einmal editiert, zuletzt von cycon (12. November 2006 um 16:46)