Motorlager Probleme MKI

  • Ich habe das große Motorlager auf der rechten Seite gewechselt, das alte Lager ist schon älter und etwas rissig. Habe mir ein neues Standard (kein Motorsport) Motorlager von einem Lotus Teile Spezialisten besorgt und eingebaut.

    Dadurch hatte ich ein enormes scheppern und dröhnen beim fahren. Furchtbar!

    Nachdem ich das alte Motorlager wieder eingebaut habe, ist der Geräuschpegel wieder normal für eine alte MKI. Fahre die Kiste bald 25 Jahre.

    Mir ist auch aufgefallen das der Motor durch das neue Lager ca. 1-2cm höher auf der rechten Seite sitzt. Das neue Lager ist einfach länger oder das Alte hat sich gesetzt. Durch die höhere Position war es auch sehr schwierig das untere Motorlager zu montieren.

    Hatte schon jemand das gleiche Problem und wusste sich zu helfen?

    Bin etwas irritiert. ?(

  • Servus,

    hier gibt’s auch einen schönen Thread zum Thema:

    s d r
    11. September 2022 um 21:38

    Das große Lager kann leer laufen und sich setzen.


    An deiner Stelle würde ich alle (!) Motorlager tauschen.

    Das auf der Getriebeseite wird komplett matschig sein. Hat nach 20Jahren die Shorehärte von Gummibärchen.

    Da gibt’s was Schönes von EliseParts:

    Gearbox Mount & New Sleeve | EliseParts
    Gearbox Mount & New Sleeve for sale on EliseParts
    www.eliseparts.com

    Auch die zwei kleinen Lager auf der Zahnriemenseite und die Drehmomentstütze sollte man sich ansehen.

  • Wäre es möglich, dass die Abgasanlage mit Deinem neuen Lager keinen Freigang in der Karosserie hatte und dadurch die Geräusche verursacht hat. Möglich wäre das, immerhin wirst Du ja während 25 Jahren z.B. eine Schiefstellung der Endrohre aufgrund nachlassender Steifigkeit der Motorlager nicht toleriert und dementsprechend nachjustiert haben.

    Hier würde ich zuerst ansetzen und die Karosserie am Abgasdurchgang auf frische Scheuerstellen prüfen.

    Welches Motorlager genau hast Du denn eingebaut?

  • Die Auspuffgummis habe ich immer wieder mal ersetzt. Sieht alles in Ordnung aus. Zumal ich vor der Winterpause keine Probleme hatte.

    Welches Lager ich genau habe kann ich leider nicht sagen, es steht absolut nichts auf dem Lager. Auf dem alten steht zumindest ROVER.

    Das Lager habe ich von Yvo.

  • Entweder scheuert der Motor jetzt oben an der Clam oder die Abgasanlage steht unter Spannung.

    Die Clam kannst du mittels Unterlegscheiben ein paar mm höher legen. Dazu müssen aber die Innenkotflügel raus und die drei Schrauben dahinter gelockert werden. Die Abgasanlage solltest du mal an der Verbindung Hosenrohr > Kat auseinander nehmen und prüfen ob der Auspuffhalter am Hosenrohr zu sehr unter Spannung steht. War bei meiner so, die hatte aber einen 4-2-1.


    PS: am Lager kann's nicht liegen, die sind alle baugleich. Steht alles im oben schon verlinkten Beitrag. Lies dir das mal durch