Exige 350 – seltsames Geräusch bei schnellen Kurven

  • Hallo,

    ich höre seit einiger Zeit bei schneller gefahrenen Rechts-Kurven ein tickerndes Geräusch von hinten. Eine Art "Ticktickticktick..." wie ein Steinchen im Profil nur lauter und schneller von der Frequenz.

    Bei offenem Fenster hört man es recht stark, bei geschlossenem Fenster kaum.

    Weiß jmd was das sein kann?
    Als Laie hätte ich jetzt mal vermutet es kommt von der Antriebswelle oder Radlager hinten links.

    Zur Info,

    die Exige 350 ist von 2020 und hat ca. 35.000 km gelaufen. Reifen sind fast neu. (im Profil ist nichts)


    Habe in paar Wochen eh meinen Service-Termin,
    wäre aber natürlich schön falls ich vorab schon wüsste was es sein kann und ob ich bedenkenlos weiter fahren kann?


    Danke euch
    viele Grüße

  • Radlager tickt nicht, das mahlt.

    Wenn‘s ganz arg wird, klingt die Kiste wie ein Panzer.


    Würde mir mal das Rad hinten links ansehen, das wird ja belastet in Rechtskurven.


    Vielleicht gibt’s da auch was, was unter der Querbeschleunigung irgendwo hin gedrückt werden kann? Bleche, Kabel, sonst was?

  • Danke,
    Mir scheint unter leichter Last ist es weniger deutlich, allerdings überdeckt natürlich der Motorsound das Geräusch. Würde aber sagen es ist definitiv drehzahlunabhänging. Wie gesagt, es ist nur in Kurven und geradeaus hört man nichts.

  • Mir wäre nichts aufgefallen was dagegen drücken könnte. Es ist auch nicht sporadisch sondern sehr konstant… fast wie so eine „Ratsche“ vom Geräusch her.


    Übrigens, mein Daily Tesla hatte das auch,
    Scheint wohl ein häufiges Problem dort zu sein. Die Ursache hier war scheinbar die Kontaktstelle zwischen Rad und Nabe, reinigen und neu montieren… kommt aber wieder… ich habe das ignoriert und nach 15.000 weiteren km war’s Iwann weg :/

  • Ich kenne folgende Geräusche, die passen könnten.

    Geschlitzte oder 2-teilige Bremsscheiben. Und Bremsbeläge, die ersten was Spiel im Bremssattel haben. Alle 3 sind sofort weg, wenn man leicht auf die Bremse tritt.

    Der Bowdenzug der Heckklappe kann an der Abstützung des Überrollbügels klopfen. Radhausschale hinten links raus, dann sieht man das.