(Vielleicht) ein Lotus Besitzer mehr -- Elise S2

  • Wie ist der Stand der Dinge?

    Kommenden Samstag fahre ich nach Berlin und schaue mir die rote Elise genauer an.

    Der aktuelle Preis den der Besitzer aufruft ist schon verführerisch :P, aber erstmal sehen wie das Auto real dasteht.

    Falls ich mich für diese Elise entscheiden sollte, rechne ich eh damit dass da ein Taler in das reinwandern werden.

  • Kommenden Samstag fahre ich nach Berlin und schaue mir die rote Elise genauer an.

    Wenn du magst können wir uns vorher noch treffen und ich zeige dir worauf du achten kannst bei der Besichtigung. Ich hatte schon den einen oder anderen Stress mit meiner Rover Elise.

    PS wenn du hast, nimm nen OBDII Ausleser mit. Ist immer schön Fehler im Steuergerät auszulesen und Betriebs Werte zu prüfen

  • So Leude,

    Zwei Bahnkarten und eine berliner Currywurst später bin ich nun von meiner kleinen Besichtigungstour zurück. Wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden. Die rote Elise die ich mir angeschaut habe, würde ich als solides Auto bezeichnen ( eine stabile 3). Technisch steht sie gut da, fahren tut sie ebenfalls wie die von Ibalo (Notiz an mich: Beim nächsten Elise fahren, bitte schmale Schuhe anziehen). Crashbox und Chassis sehen gut aus. Nun zu den Modifikationen, da alle in UK gemacht worden sind. Das kleine Lenkrad ist eingetragen, durch die geänderte AGA und das Ansaugkit hört sich die Elise nur beim Gas geben und wegnehmen etwas etwas bassiger an, Lautstärke beim fahren würde ich als normal beschreiben. Schade dass ich bei der AGA nicht den Hersteller erkennen konnte. Das Verdeck ist ebenfalls i.O. Noch eine kleine Anekdote, der Verkäufer hat neben dem Lotus noch eine alte Ende.

    Nun zu den Kontras. Nach 46000 mls ( diese Laufleistung sollte den Rechnungen (auch aus UK) nach stimmen), hat der Lack hier und da schon was abbekommen. Nun ist rot auch eine undankbare Farbe. Ein Scheinwerfer zieht etwas Feuchtigkeit. Da der Verkäufer -meinem Eindruck nach- nicht so viel Ahnung von Mechanik hat, wären ein paar Sachen zu machen. Reifen neu, Zahnriemen und min. Ölwechsel. Tippe auf 2000/2500 Taler.

    Dagegen steht jetzt die blaue Elise von Ibalo. Die ist zwar deutlich teurer und hat ein langes Dach. Dafür könnte ich mich bei der gleich reinsetzten und juhuuu :), sie hat nur 25.000km und das Lenkrad links. Was ich bei so einem kleinen Auto, bei dem das fahren an sich schon "Arbeit" ist, schon von Vorteil finde. Jetzt kommen aber noch ein paar Bilder.

  • Obacht. Ich weiß zwar nicht, welches Auto Du Dir bei wem anschauen willst, aber es gibt da eine Rote mit "polnischer" Vergangenheit, die nicht völlig unfallfrei ist (um es mal vorsichtig auszudrücken). Ich hatte mir damals die VIN notiert, weiß aber nicht, ob ich die noch wiederfinde...

    Um das Thema mal abzuschließen: Ich habe meine Aufzeichnungen zu der roten Elise wiedergefunden, vor der ich gewarnt hatte - es handelte sich dabei allerdings um ein Federal-Modell (also eine Toyota-Elise aus USA) von 2007, die 2011 in Florida einen Totalschaden hatte und dann in Thüringen wieder aufgetaucht war...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---