Auffrischung Scheinwerferabdeckung Elise 111S/Exige Mk1

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, die Scheinwerfer meiner Elise 111S Mk1 auf LED umzurüsten, und will dabei auch die Scheinwerfer-Abdeckungen auffrischen. Die Aufkleber am Rand der Abdeckung lösen sich mittlerweile ab und die Verklebung der Abdeckung auf der Clamshell war auch nicht mehr überall gegeben, wodurch Wasser und Schmutz eindringen konnte.

    Die Plexiglas-Abdeckung werde ich aufpolieren. Zur Verklebung hat Lotus bei meiner Elise ein doppelseitiges, weißes Klebeband in der Breite 4mm und Dicke 3 mm verwendet. Ich werde das mit einem grauen 3M VHB 4991 in der Breite 9 mm und Dicke 2,3 mm ersetzen. Was passenderes, dickeres habe ich nicht gefunden. Ebenfalls von 3M gibt es Scotch-Weld 5313 Dichtband, welches anscheinend auch von Eliseparts zur Verklebung angeboten wird, und in verschiedenen Breiten und Dicken von 1 mm und 2 mm angeboten wird. Letztlich habe ich mich aber dagegen entschieden, weil es dünner ist und das VHB 4991 durch eine Schaumstoffschicht besser Stöße abfangen kann, dem Original näher kommt und nach Beschreibung besser zur Anwendung passt.

    Die Aufkleber für die Umrandung der Abdeckung werde ich mir aus Folie mit einem Schneideplotter zuschneiden lassen. Ich habe dazu mit ein wenig Bastelei die Konturen der Abdeckung auf einen Papierstreifen übertragen, gescannt und dann eine Vektorgrafik erstellt, die für einen Schneideplotter geeignet ist. Wie im Original ist die Kontur offen und nicht geschlossen, damit der Klebestreifen der 3D-Kontur der Abdeckung folgen kann. Der Klebestreifen an meiner Elise ist 13,5 mm breit und in einer Farbe Anthrazit Metallic. Ich wollte die mir bei folienplot24.de in einer metallic glänzenden Hochleistungsfolie in der Farbe 932 Graphit metallic zuschneiden lasse. Die Farbe kommt dem Original am nächsten.

    Hat jemand schon Erfahrung mit der Verklebung der Abdeckung und dem Aufkleber gesammelt?

    Hat jemand ebenfalls Interesse an Aufklebern? Mit steigender Stückzahl wird das ganze erheblich billiger (Stückzahl 1: 20,91 €, 2: 15,57 €, 10: 8,81 € …). Ich habe die Vektorgrafik als Datei angehangen. In PDF-Datei sind Aufkleber für beide Scheinwerfer ineinander verschachtelt, damit der Schneideplot günstiger ist.

    Viele Grüße,

    Christian

  • Hab was vom Ebay-Chinesen meiner Wahl genommen. Doppelseitig dickes transparentes Klebeband auf nem roten Kunststoffträger. Sie haben sich sogar dazu hinreißen lassen, da "3M" in der Artikelüberschrift zu platzieren...kurze Zeit später gab es den Chinesen nicht mehr...


    Hält und, für mich viel wichtiger, geht auch wieder ab.

  • Aus der Erinnerung (ist bei mir fast 20 Jahre her) würd' ich sagen, die Umrandung war damals ein gerader Klebestreifen, den man passend "hingezogen" hat.

    jepp, einfach Rollenware oder halt aus Vinyl geschnittener gerader Streifen.

    Vielen Dank für die Antworten! Bei dem Aufkleber würde ich meinen, dass der im Original kein gerader Klebestreifen war, den man an der Kontur entlang gezogen hat. Das Material ist sehr dünn und (nach 24 Jahren) sehr brüchig und die Radien recht klein. Das wirkt fast so wie die Aufkleber, die ich in jungen Jahren auf meine Plastikmodelle geklebt habe, nachdem man die vorher in Wasser getaucht hat. Ich will aber nicht behaupten, dass ein Klebestreifen nicht funktioniert :).

  • Hab was vom Ebay-Chinesen meiner Wahl genommen. Doppelseitig dickes transparentes Klebeband auf nem roten Kunststoffträger. Sie haben sich sogar dazu hinreißen lassen, da "3M" in der Artikelüberschrift zu platzieren...kurze Zeit später gab es den Chinesen nicht mehr...


    Hält und, für mich viel wichtiger, geht auch wieder ab.

    Das mit dem "geht auch wieder ab" war mir auch wichtig. Das klingt bei dem Scotch-Weld Dichtband eher nach einer sehr innigen Verbinung…

  • Ich würde hier auch auf reines Acrylklebeband zurückgreifen. Das geht immer spurlos und recht einfach wieder ab. Wenn man ein wenig dickeres nimmt, dämft es auch ein wenig. Nennt sich ja auch "Acrylic Foam"

    z.B.

    Acrylic Bond Klebeband doppelseitig bei Klebeshop24
    Acrylic Bond doppelseitiges Klebeband bei Klebeshop24 ✔ Acrylic Bond transparentes Klebeband stark klebend ✔ Jetzt günstig online bestellen!
    www.klebeshop24.de


    Sollte das graue Schaumzeug das auch können -alles gut. Kenne es halt nicht.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ich habe die überarbeiteten Abdeckungen mittlerweile eingebaut.

    Die Abdeckungen habe ich mit einer Polierpaste (ROTWEISS 5350 Acryl & Plexiglas Polierpaste) mit einer Exzenter-Poliermaschine poliert. Die kleineren Kratzer gingen damit gut weg, nur die Steineinschläge sind noch zu sehen. Um die wegzubekommen müsste man Schleifen und das war mir zu aufwendig.

    Das 3M VHB-Doppelklebeband zum Aufkleben der Abdeckung macht einen guten Eindruck. Ich hatte es in 2,3 mm Dicke und 9mm Breite bestellt und es kam in 7 mm Breite an. Der Lieferant hatte allerdings darauf hingewiesen, dass die erste Rolle (ich habe nur eine bestellt) 1-2 mm schmaler ausfallen kann. Anscheinend schneiden die eine "Scheibe" von einer großen Rolle ab.

    Die Klebefläche auf der Clam ist an manchen stellen nicht ganz plan zur Abdeckung, weswegen das Klebeband nicht komplett aufliegt. Die Klebeflächen habe ich vorher mit Isopropanol entfettet (ich hatte noch 3M VHB Surface Cleaner). Ich habe das Band erst auf die Abdeckung geklebt und danach die Abdeckung auf die Clam. Es konnte gut an die Rundungen der Abdeckung angepasst werden. Ich habe mich an die Anweisung gehalten, die Klebeflächen ca. 10 s fest anzudrücken. Die Abdeckung hält bisher :), ich habe aber auch nicht versucht sie wieder abzureißen. Das ganze macht aber einen guten Eindruck und das sollte man von 3M-Produkten auch erwarten können.

    Das nächste Mal würde ich ein 3 mm dickes und schmaleres Klebeband wählen, damit es sich besser an den Untergrund anpassen kann. Das von s d r oben erwähnte in 3 mm Dicke und 6 mm Breite (schmaler gibt es nicht) wäre meiner Meinung nach ideal:

    Hier ein Foto von der aufgeklebten Abdeckung:

    Danach habe ich die Aufkleber auf die Abdeckung geklebt. Die Aufkleber habe ich zuerst komplett relativ knapp ausgeschnitten, damit ich besser damit Hantieren konnte. Ich habe die Aufkleber trocken aufgeklebt, was ganz gut funktioniert hat. Die Passform war im Allgemeinen sehr gut, musste aber an manchen Stellen durch Ziehen leicht angepasst werden, was nicht ganz einfach ist. Mit einem geraden Streifen aus dem gleichen Material hätte ich nie ein so gutes Ergebnis erzielt. Einfacher wäre eventuell das nasse Verkleben gewesen, wobei man den kompletten Aufkleber auf der Abdeckung in Position hätte bewegen können. Da ich drei Sätze Aufkleber bestellt hatte, habe ich es zuerst trocken versucht. Das Ergebnis war aber gut genug für mich.

    Hier das Endergebnis. Links und unten links habe ich die Kontur der Abdeckung nicht ganz getroffen, aber alles ist komplett faltenfrei:

    Die Farbe passt ganz gut. Das Original war etwas bräunlicher. Die Folie gibt es in vielen Farben, darunter auch ein "Goldgelb" ohne Metallic-Effekt, das nahezu identisch mit dem im Lotus-Logo ist.