Unterhalt Elise vs Exige?

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich hatte 3 Jahre eine Elise Mk3 mit Kompressor. Den Wagen verkaufte ich vor 4 Jahren. Nun liebäugle ich wieder mit einem Lotus-Kauf. Allerdings ist es so, dass ich pro Jahr vermutlich keine 2000 km fahren werde. Sprich, die Anschaffungskosten stehen kaum im Verhältnis zum Nutzen, dennoch möchte ich den Schritt wieder machen. Allerdings würden mich hohe Unterhaltskosten dann schon etwas nerven. So wie z.B. bei Porsche. Die Elise war super günstig mit ca. 800 € Steuern und Versicherung + 1 x Inspektion pro Jahr. Die Kosten habe ich aber nicht mehr im Kopf.

    Frage, wie unterscheiden sich die Kosten für die Inspektion bei den Beiden? Klar, Reifen und Bremsen sind teurer bei der Exige. Allerdings spielt das bei der Jahreskilometer-Laufleistung keine Rolle. Es geht um Steuern, Versicherung und jährliche Inspektion. Hat jemand von euch Vergleichszahlen?

    Viele Grüße

    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Bauernjunge
    31. Oktober 2023 um 04:55
  • Bauernjunge
    31. Oktober 2023 um 04:55

    Vielen Dank, besser könnte die Antwort nicht sein ;)

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI