PG1 Lagerkit - Kaufen oder nicht?

  • Macht keinen Sinn.

    Es sind zum Teil Standardlager verbaut, welche man für kleines Geld am freien Markt bekommt.

    Die Lager mit Kunststoffkäfigen sollen wohl teils brechen. Die Standardlager bekommt man mit Stahlkäfig und die speziellen PG1 sind bei EliseParts auch nur mit Kunststoffkäfig erhältlich. Die gab‘s auch mal von Honda mit Stahlkäfigen, die sind aber ausverkauft.

    Wellendichtringe für die Antriebswellen gibt’s von Corteco, Stückpreis so 5-8€.

    Sonstige Dichtungen für’s PG1 besorg ich immer bei RimmerBros.


    Finde das Set zu £200 netto ziemlich teuer.

  • Es gibt im Getriebe so Oil-Guide-Plates aus Kunststoff die in der Regel beim Ziehen der Lager kaputt gehen.

    https://parts.bellandcolvill.co.uk/deroure?qs=1&p…3&groupid=13249 Teil 1 und 16. Die sind ausgerechnet bei diesem Set nicht dabei obwohl die eben nicht Standard sind. :( Meine Meinung generell zu den PG1 Getrieben, wenn man die nicht gerade ohne Öl fährt sind die eigentlich ziemlich robust. Hab mal von Formi nen C4BP gekauft das aussah als ob das nen Jahr in der Nordsee gelegen hat. War auch entsprechend günstig, alles gut und Formi hatte mich auch darauf hingewiesen das ich vorm Einbau vielleicht mal reinschauen sollte. Da ich zuvor aber schon mal nen Getriebe zerlegt und neu gelagert und dabei festgestellt hatte das ich mir das auch hätte sparen können weil alle Lager noch top waren, hab ich das gammelige Teil nur äußerlich gereinigt, neue Simmerringe verbaut und siehe da, es tut absolut hervorragend, keine Geräusche, kein Kratzen, kein garnix. Für Flo haben wir auch mal eins aus dem I-Net gekauft, auch nur die Simmerringe neu gemacht, funktioniert auch top. Ich zerleg so eine Box nur noch wenn wirklich mal was im Argen sein sollte, prophylaktisch Lager zu tauschen kann man sich meiner Meinung nach sparen.