MG Rover K-Serien Motor VVC 160 PS aus MGF Trophy mit allem für Lotus S1 - More or less Plug and Play

  • Hallo Zusammen,

    war lange hier stumm.

    Trotzdem melde ich mich hier, da ich denke das ist für den ein oder anderen interessant.

    Bernd Stiegler "MG Rover Teile" vom MG R Autohaus am Felsenbrunnen hat mir etwas "Feines" angeboten.

    Ein MG R K-Serien Motor aus einem verunfallten MGF Trophy (MGF Trophy war ein limitierter MGF aufgelegt zu Ehren der MG F Trophy Serie).

    Und jetzt kommt das eigentlich Interessante:

    1.) Motor wurde letztes Jahr von Bernd Stiegler grundüberholt und hat erst seither 2500 km drauf. MGF Trophy wurde von Kunde sehr gepflegt.

    2.) MGF Trophy hat 160 statt 145 PS (K-Serien VVC Motor mit 145 PS baugleich in der Elise S1 S).

    3.) Steuergerät und (Motor-) Kabelbaum und sämtliche Anbauteile sind vorhanden

    4.) MGF und Elise S1 sind von Motor, Motoranbauteile, Motorkabelbaum, usw. mehr oder weniger baugleich, sprich Umbau ist No Brainer mehr oder weniger Plug and Play (habe bei mir den VVC 145 PS drin und Umbau lief mit Bernds Hilfe problemlos (Umbau Jahr 2015. Mein Motor läuft seither leistungsbereit ohne Probleme)

    5.) 160 PS VVC hat original schon die 160er/Turbo Kolben drin, den optimierten Ventilsitzwinkel und das angepasste Steuergerät

    6.) Bernd Stiegler kann den Umbau bei sich im Autohaus durchführen, oder ihr könnt das selber unter Anleitung von Bernd machen

    7.) MGF VVC Getriebe mit kürzerem 5. Gang wäre natürlich auch vorhanden

    8.) Mit den richtigen Optimierungteilen wie Small Bore Janspeed Fächer, Sportkat, Sportauspuff und Cold Air Inlet (nicht im Lieferumfang vorhanden) bringt der K-Serien VVC 160 so 170 - 180 PS standfest und glaubhaft hier im Forum belegt.


    Kostenmäßg würde ich nach Bauchgefühl für das Paket 4 k€+ sehen.

    Bitte hierfür direkt mit Bernd mit/ohne Autohaus Stiegler oder "MG Rover Teile" Kontakt aufnehmen und mit Bernd die Bedingungen aushandeln (ich verdiene hier nichts und bin daher außen vor).

    Viele Grüße

    Uli

    Elise S1 Genießer

    Space Cakes for free

  • An die Kenner hier:

    Es handelt sich wohl einfach um den 160er VVC Motor wie in der Elise S2 S oder im MG ZR oder? Also Mems 3

    Mir wurde sowas gerade vor der Nase weggekauft mit belegbaren 60k km, inkl. ECU, Kabelbau, Getriebe usw. für 1500€

    In der S2 hat der VVC-Motor kein MEMS3, sondern ein K4. MEMS gab es nur in der S1.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---