Brauche Hilfe bei einem DTA Fast E48

  • Hallo liebes Forum,

    ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Ich habe eine ziemliche Odyssee mit meinem Lotus MK2 Rover hinter mir.

    Angefangen hat es damit, dass ich einen Riss im Zylinderkopf hatte. Jedoch nicht auf der Ausgangsseite sonder auf der Einspritzseite.

    Habe dann den Kopf gegen einen VVC-Kopf mit einem Blanking Kit mit passenden Nockenwellen getauscht.

    Somit passte auch das große Ansaugplenum. Durch den VVC-Kopf sind nun auch größere Einspritzdüsen verbaut. Eine größere Drosselklappe war schon verbaut.

    Zusammen mit der Benzindruckerhöhung kommt das serienmäßig Steuergerät nicht so richtig klar, hatte die Chance ein DTA Fast E48 zu ergattern und versuche dies nun zum laufen zu bringen.

    Habe nun alles richtig gepinnt.

    Leider habe ich nun das Problem, dass mir das DTA die Einspritzdüsen nicht öffnet.

    Ich habe ein Map das bereits auf dem DTA war von einer Rover Exige (weiß, dass das nicht richtig passt aber anlaufen müsste sie damit).

    Meine Frage nun an euch, wer hat oder hatte ein DTA an einem Rover MK2 verbaut?

    Wie habt ihr die Einspritzdüsen angesteuert (im Wiringplan steht, dass diese größer 4 Ohm haben müssen), habt ihr Vorwiederstände verbaut?

    Gibt es evtl. im Großraum Stuttgart jemand der eine Rover mit DTA fährt?

    Ich bin über jede Hilfe dankbar!

    Denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Hoffe auf eure Hilfe!

    Gruß

    Holger

  • Das liegt vermutlich daran das die meisten hier wenn nicht das Seriensteuergerät verbaut werden soll zum Emerald greifen. Zu dem würdest du hier wohl auch reichlich Support bekommen. Ich würde es an deiner Stelle mal im Seloc versuchen, da findest du wahrscheinlich mehr Leute die sich mit deiner ECU auskennen.

  • Hallo Holger,

    dein Problem ist eigentlich das "ergattern". Was momentan als Schnäppchen erscheint ist dann oft mit einem kleinen Hinkefuß versehen.

    Nun das Emerald ist natürlich, wenn man es genau betrachtet auch schon sehr in die Jahre gekommen. Im Vergleich zu Steuergeräten die

    aktuell verwendet werden, ist das Emerald auf Grund seiner CPU natürlich extrem langsam. Für unsere "Hightech Rover Aggregate" reicht

    das aber allemal. Ein vorhandenes Emerald durch ein anderes Neues zu ersetzen macht also keinen Sinn.

    Sollte man aber sich dazu entschließen einen Standard ECU durch eine neue ECU ersetzen, dann bitte lieber ein paar Hunies mehr ausgeben und eine neu Generation kaufen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/