S3 Scheinwerfer verschiedene Teilenummern

  • Da die Verfügbarkeit der S3 Scheinwerfer ja immer wieder ein Thema ist, habe ich eine Frage zu den verschiedenen Teilenummern.

    Kann mir jemand die Unterschiede der Scheinwerfer sagen (außer LHD / RHD) und ob die untereinander kompatibel sind?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • also ich kann sagen, dass ich eine RHD karre für dland mit RHD leuchten bekommen habe von Lotus. und die hat trotzdem TÜV und dann gleich nochmal TÜV bekommen...

    halte das für ein gerücht, dass RHD/LHD scheinwerfer iwen interessiert. ausser du hast viel früh/nachtschicht?! oder redest gerne mit deinem sachverständigen über deine tolle karre :rolleyes:

    ausserdem gibt es für 6k euro spannenderes in unserem fortgeschrittenem alter, als auf so eine schwache rendite zu warten.

  • Hallo

    da ich sein längerem auf meinen Scheinwerfer warte hab ich mal Lotus angeschrieben. Dies war die Antwort:

    Ich hab ne 2015er und die Artikel Nummer fängt mit „B“ an. Was ich bisher gesehen habe waren alle Scheinwerfer bis zur 17.5er damit gekennzeichnet.

    (Muss dem Wolle mal unters Röckchen schauen was der drauf stehen hat).

    Was da mit Amber lights gemeint ist verstehe ich nicht. Ich sehe optisch keinen Unterschied. Bleibe aber dran.

    Die Empfehlung doch beide zu tauschen fand ich frech.

  • Die Bezeichnung auf den Scheinwerfern ist bei mir rechts und links identisch. Findet man mit wenig Aufwand noch irgendwo die echte Teilenummer?

    Ansonsten kann ich nur zusammenfassen: Es gab Ende 2022 noch Scheinwerfer für ältere S3-Elisen neu von Lotus. Nettopreis für einen Scheinwerfer: 2.740€. Und es wurde bei mir nur ein Scheinwerfer getauscht.

    D.h. entweder sind die älteren Versionen noch lieferbar oder sie sind kompatibel. Das Thema wurde durch die (Vertrags-) Werkstatt auch nicht problematisiert. Eng wurde es nur bei der Clam - davon war in England nur genau eine auf Lager…