Baby Elan Kaufberatung

  • Hallo,

    Ich greife das Thema noch mal auf... hatte mich ja schon vor ein paar Monaten für den Elan interessiert...

    Habe einen Elan Sprint in England gesehen, den ich mir genauer anschauen will; wenn vielleicht jemand mir kurz erklären könnte auf was ich aufpassen muss...

    es handelt sich um einen Sprint, galv. Lotus chassis, Wasserpumpe neu, Sitze sehen gut aus, Armaturenbrett neu, etc.. nur der Verkäufer meinte die Vergaseranlage müsste "neu" gemacht werden, und dann eben frisch eingestellt werden... (der Wagen läuft, nur eben etwas "rough") meine Frage ist nun; wenn ich den Wagen kaufe, glaubt ihr, das ich den nach Europa auf eigener Achse fahren kann??

    Meine zweite Frage ist, viewiel kostet diese Instandsetzung der Vergaseranlage? Hat das schon jemand machen lassen?

    bin für jede Antwort dankbar!
    mfg
    Y

  • hallo y,

    schau zu allererst nach dem öldruck. sollte in warmen zustand 35 anzeigen. wie weit ist die schraube des kettenspanners reingedreht. wie ist die kopfhöhe?
    kerzenbild anschauen. bläut der motor übermässig?
    wie lange bleiben die scheinwerfer nach dem ausschalten des motors oben? ist ein 5 gang getriebe verbaut? sind die hardyscheiben der antriebswellen i.o.
    kannst du nur sehen wenn der wagen auf der bühne ist und die räder entlastet sind. dann schau nach rissen.
    wenn die stromberg verbaut sind, schau nach ob sich genug öl in den dämpfern befindet.
    strombergs aufzutreiben sind kein problem. da gibts in hamburg einen speziellen vergaserdienst.
    bei weber überhaupt kein problem. viktor günther in köln.
    noch fragen???
    hast du bilder des wagens? was soll er denn kosten?
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Zitat


    wie lange bleiben die scheinwerfer nach dem ausschalten des motors oben?
    hardy


    Elan S4 ("Bullemannsversion") schließt die Scheinwerfer durch Unterdruck, also eher fragen, wie lange es nach dem Ausschalten des Motors dauert, bis sie öffnen. Sollte aber bei dem LR-Chassis eigentlich kein Problem mehr sein.

    Ansonsten: Sehr feines Auto zum Fahren, es darf einen nur niemand abschießen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Yves,

    wie gehts?
    Schöner Wagen, den du dir ausgesucht hast. Ob er auf eigener Achse bis nach Lux kommt, ist bei Ferndiagnose schwer zu sagen, ich würde mir den Wagen vor Ort anschauen und ggf. ein zweites mal hinfliegen (-fahren) Begleitfahrzeug und Road-Assistance-Schutzbrief wären sinnvolle Maßnahmen.

    Adi

    Nguyen

  • Zitat

    Hi Yves,

    wie gehts?
    Schöner Wagen, den du dir ausgesucht hast. Ob er auf eigener Achse bis nach Lux kommt, ist bei Ferndiagnose schwer zu sagen, ich würde mir den Wagen vor Ort anschauen und ggf. ein zweites mal hinfliegen (-fahren) Begleitfahrzeug und Road-Assistance-Schutzbrief wären sinnvolle Maßnahmen.

    Adi

    Nguyen

    Danke, hatte mich ja eigentlich noch für einen anderen Wagen interessiert, da spielt die Familie aber leider nicht mit :discus: egal, glaube mit dem Elan werde ich auch glücklich... nur leider muss ich och bis zum 24 Juli warten früher habe ich leider keinen Urlaub... oder ist eine solche Besichtigung auch in einem Wochenende zu machen? Der Wagen steht in Cheshire...

    Oder kennt einer von euch jemanden der einen Elan verkauft?

    wann kommst du nach L. ? Ich könnte eine kleine Ausfahrt organisieren... :xxx:

  • hallo yves,
    du hast post.
    gruss hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    oder ist eine solche Besichtigung auch in einem Wochenende zu machen? Der Wagen steht in Cheshire...

    Ich habe es in 2 Wochenenden geschafft. Ein Wochenende mit Freundin zum Kurztrip nach London und Besichtigung /Probefahrt (Germanwings)

    ein Wochenende später alleine zwecks Abholung. (Ryanair)


    Zitat

    wann kommst du nach L. ? Ich könnte eine kleine Ausfahrt organisieren... :xxx:

    Ja müssen wir unbedingt machen, bin aber den Juni über nicht da...ich melde mich nochmal.

  • Zitat


    Ja müssen wir unbedingt machen, bin aber den Juni über nicht da...ich melde mich nochmal.

    Ok ! Anfang Juli ist ja in Colmar Berg der Lotus Cup, das wäre doch ne ideale Gelegenheit... ich werde in diesem Zusammenhang einen neuen Thread starten...Zwecks Treffen, gemeinsame Anfahrt etc...

  • Yves,
    du hast post.
    gruss aus dem norden hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • jimmybondi,

    klar doch.
    und dich im dunkeln stehen lassen. :cool:

    gruss aus dem norden hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • hallo yves,

    hat sich inzwischen was neues ergeben?
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hallo Hardy,

    Was für ein Wochenende.... erkältet und Sonnenbrand zugleich :hd:

    War am letzten Samstag bei einem Bekannten der einen Elan Sprint besitzt... Ich fand dass der Wagen sich sehr schwammig fuhr!! Ganz besonders nach dem überholen beim einscheren bei etwa 80 mls/h... dazu muss ich sagen, dass der Elan ältere Reifen hatte! Auf jeden Fall war ich nicht sehr beeindruckt. Ich selber konnte ihn auch kurz fahren, da fiel das nicht so besonders auf... der Elan war RHD und fährt sich ohne Problem auf unseren Strassen, komisch ist eher wenn man als Beifahrer mitfährt. Was mich noch störte war der fehlende sportliche Klang, ich dachte das Teil würde sich anhören wie ein echter Sportwagen, keine Chance :gr: könnte vielleicht auch an den Stromberg Vergaseranlage liegen... keine Ahnung

    Auf jeden Fall, ist mir bewusst geworden, dass ich nicht + 20k euro ausgeben will, für so ein zierliches, und fragiles Auto, ich brauche doch was robusteres... mit dem ich auch abends unterwegs sein kann, denke da an Volvo P 1800 :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Yves (12. Juni 2006 um 10:47)

  • Zitat

    War am letzten Samstag bei einem Bekannten der einen Elan Sprint besitzt... Ich fand dass der Wagen sich sehr schwammig fuhr!! Ganz besonders nach dem überholen beim einscheren bei etwa 80 mls/h... dazu muss ich sagen, dass der Elan ältere Reifen hatte! Auf jeden Fall war ich nicht sehr beeindruckt. Ich selber konnte ihn auch kurz fahren, da fiel das nicht so besonders auf... der Elan war RHD und fährt sich ohne Problem auf unseren Strassen, komisch ist eher wenn man als Beifahrer mitfährt. Was mich noch störte war der fehlende sportliche Klang, ich dachte das Teil würde sich anhören wie ein echter Sportwagen, keine Chance :gr: könnte vielleicht auch an den Stromberg Vergaseranlage liegen... keine Ahnung

    Auf jeden Fall, ist mir bewusst geworden, dass ich nicht + 20k euro ausgeben will, für so ein zierliches, und fragiles Auto, ich brauche doch was robusteres... mit dem ich auch abends unterwegs sein kann, denke da an Volvo P 1800 :rauch:

    :confused:

    Nur zur Ehrenrettung: Ein Elan, der schwammig fährt und nicht "sportlich" klingt (was immer das heißen soll) ist nicht in dem Zustand, in dem er sein sollte. Was häufig vorkommt.
    Wenn Reifen alt und Fahrwerksgummis und Buchsen ausgeschlagen sind, fährt jedes Auto wie ein Klohäuschen.

  • Zitat

    und nicht "sportlich" klingt (was immer das heißen soll)

    der Elan klang nicht wie ich es mir vorgestellt hatte, mein 900er Saab von '92 klingt fast noch sportlicher :gr:

    was das Fahrgefühl anbelangt, stimme ich dir zu, dass da einiges gewechselt werden muss!

  • am klang sollte es doch nicht scheitern.
    den zu ändern ist doch eine leichtigkeit.
    ansonsten pflichte ich meinem vorschreiber bei.
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hi,

    Danke nochmals für die Infos und Ratschläge, habe mich gestern wieder mit dem Gedanken einen Elan zu kaufen befasst ;) Ich hab in Belgien einen +2 gesehen, ja ich weiss es ist kein baby Elan, aber der +2 gefiel mir sowieso von Anfang an, dazu kommt, dass man mehr Material für sein Geld bekommt :xxx:

    der +2 ist ein LHD, frisch lackiert leider in BRG (leider, weil es nicht die original Farbe ist..) der Verkäufer ist der zweite Besitzer, insgesamt hatte er Rechnungen in den letzten Jahren für + 15k euro... Preis 12.500 euro :w:

    nun meine Frage: welchen Schritt würdet ihr tun, +2 oder Volvo P 1800?? Der Volvo scheint nur noch an Wert zuzulegen, wenn man die Preise in den letzten Jahren verfolgt hat... Motor äusserst robust, Nachteil nicht so sportlich wie der +2...

    bin auf eure Antworten gespannt!

    mfg Yves

  • Moin Yves,

    nen +2 ist sicher auch ne interessante Alternative.
    Aber natürlich nen ganz anderes Auto als der Volvo...
    Ich würd wahrscheinlich wirklich den kleinen Elan nehmen. Oder alternativ den +2. :)

    Was ist eigentlich aus eurem geplanten Treffen geworden? Ich wäre auch nicht abgeneigt, mal wieder nach Luxembourg zu düsen... :w:

    Ingo

  • Hm habe momentan keine Ahnung... ich glaub es wird ein Volvo, brauche was robustes, und natürlich einen Wagen auf den man sich verlassen kann...

    Zitat

    Was ist eigentlich aus eurem geplanten Treffen geworden? Ich wäre auch nicht abgeneigt, mal wieder nach Luxembourg zu düsen... :w:

    Ingo

    Ja ich frag mal den Jerry (MK2072), war ja seine Idee, auf jeden Fall wird es ein Treffen geben!!! Wir melden uns in den naechsten Tagen, hier im Forum!!

    stay tuned!
    :prost: Yves