Lotus Exige Bremsanlage hinten

  • Hallo Forum,

    ich habe in meiner Exige S240 eine Komotec Kobra 4-2.

    Leider ist hinten rechts der Bremssattel im Bezug auf die Handbremse fratze.

    Das ist laut Komotec und Deutschlandimporteur des Herstellers (HiSpec/England) so nicht mehr reparabel.

    Der Deutschlandimporteur stellt noch eine Anfrage nach England, ob der Sattel dort noch revidiert werden kann. Antwort steht aus. Ich habe da keine große Hoffnung.

    Ich muss halt bald über den Tüv. Ohne Handbremswirkung hinten rechts... Schwierig.

    Option 1: Original Sättel hinten verbauen. Bremsbalance ist dann nicht mehr so optimal, denke ich.

    Option 2: Radialumbau Hinten (Jubu). Das ist der Umbau um die originalen vorderen AP 2 Kolben-Zangen hinten zu verwenden. Nachteil: extra Handbremszangen werden benötigt.

    Die AP-Sättel von vorne gibt es auch mit kleinerem Kolbendurchmesser: 38,10mm statt 44,5mm. Das käme dem Kolbendurchmesser der HiSpec-Sättel näher.

    Wenn jemand eine Option 3 oder 4 hat. Raus damit.

    Meinungen und alles was die dann so mit sich bringen... her damit.

    PS: Wenn jemand so einen Sattel rumliegen hat, oder evtl. eine ganze Bremsanlage. Gerne bei mir melden ;)

    Gruß

    Frank

  • Das ist laut Komotec und Deutschlandimporteur des Herstellers (HiSpec/England) so nicht mehr reparabel.

    Ohne das jemand den Sattel aufgemacht hat? Was kann defekt sein außer irgendeinem Dichtring?

    Ich würde mal bei Guido anfragen ob er eine seriöse Adresse hat, oder das vielleicht auch selbst machen kann. Oder bei Benno in Lemgo versuchen.

    Viel Erfolg,

    Mattes

  • Also, Exige heute übern TÜV gegangen.

    Ich habe die Kobra Hinterradbremssättel über den Hispec-Deutschlandimporteur direkt nach England ins Werk gesendet.

    Diese wurden dort einwandfrei revidiert.

    Kosten dazu Euro 340.- inkl. Rückversand (Paar) nach Deutschland. Ob dieser Preis in Zukunft haltbar ist steht in den Sternen.

    Auf jeden Fall ist die Revision möglich und meiner Meinung nach relativ günstig (dafür, dass es in England im Werk durchgeführt wird).

    Man braucht halt Geduld, in meinem Fall 12 Wochen. Soll aber in Zukunft etwas zügiger von statten gehen.

    Bei Bedarf einfach Herrn Bettag anschreiben:

    kontakt@belecon.de Herr Bettag ist gerne behilflich bei der Abwicklung.

    Gruß

    Frank