Lautes Startgeräusch Lotus Elise S

  • Hallo liebe Forumsgemeinde.

    Ich hatte heute bei meiner Elise ein ein lautes Motorgeräusch beim Starten. Es hörte sich an als wenn die Hydrostößel ohne Öl waren für ca. 1 Sekunde war der Motor laut am klackern danach war er normal vom Geräuschpegel, hatte dann direkt Motor abgestellt und nochmals gestartet, ohne klackernde Geräusche also ganz normal. Bin dann durch die Eifel gefahren ohne Probleme. Ölstand hatte ich noch am Sonntag überprüft. Was konnte das sein. Baujahr 2012 also S3 Elise Toyota Motor mit 220 Ps, Kilometerstand 28500.

  • Geräusch hörte sich an wie ein alter Dieselmotor für 1 Sekunde ( Ventilklappern). Kann es vielleicht sein da ich am Sonntag den Ölpeilstab gezogen hatte das dass Öl aus dem Zylinderkopf ablief und bis das dass Öl wieder oben war die Hydrostößel klapperten?

  • Das ist die VVTI. Also die Nockenwellenverstellung. Bekanntes Problem und erstmal unkritisch.

    Wer Angst hat, muss den Spanner der Nockenwelle und das Kettenspiel prüfen.

    VVTI Einheit tauschen ist sehr teuer. Meiner rappelt seit Jahren und läuft sonst problemlos.

    Wenn er das bei jedem Start macht, dann werde ich aktiv werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • beim Honda k20 gibt es das auch. Es passiert, wenn die interne Verriegelung des VTC NW Steller nicht mehr funktioniert, weil die Spannfeder des Verriegelungkolbens ausgeleiert ist. Ein kleiner Kolben verriegelt den VTC Steller auf 0° bis ausreichender Öldruck den Kolben gegen die Feder ausrückt und den Versteller sich frei drehen läßt. Versagt die Verriegelung, dann klappert es mechanisch für bis zu einer Sekunde. Er dann ist genug Öl im VTC Steller für den Betrieb ohne mechanisch anzuschlagen. Es nennt sich in Honda-Kreisen VTC death rattle. Es ist aber harmlos und tritt nur nach 1 Tag oder so Standzeit auf. Vorher ist noch genug Öl vorhanden, um den Druck im Steller fast instantan aufzubauen für einen geräuschlosen Betrieb.. Man kann den VTC-Steller ausbauen, öffnen, die Feder langziehen, wieder zusammenbauen und es ist weg.

    So klingt das beim Honda inkl. Reparatur:

    Honda Rattle, VTC actuator fix
    If you get a rattle that last a few seconds in the morning this might be the fix. 2008-2013 Honda CRV, Accord. Compression spring size:7/32 x .025 x 1-3/8 lo...
    youtu.be

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)