Hilfe, Drehzahl faellt zu langsam...

  • Hallo Freunde,
    ich habe das Problem, dass wenn ich vom Gas gehe, die Drehzahl sehr schwerfaellig nach unten geht. Obwohl die Klappe zu ist, ist die Drehzahl noch hoch und faellt dann langsam auf Leerlaufdrehzahl runter. Ist beim Schalten recht stoerend und sicher auch nicht ok.
    Die Plastikdrosselklappe ist es definitiv nicht - die ist schon gegen eine Aluklappe ersetzt. Drehzahlsteller habe ich auch schon getauscht. Falschluft kann es auch nicht sein. Gibt es was was ich noch nicht weiss? Eine englische Gemeinheit vielleicht? Bin fuer alle Tipps dankbar.
    :confused:
    Gruss
    Tilo

  • Einfach mal den Gaszug durchölen ?
    Ist halt ein Bowdenzug wie beim Fahrrad, einfach mal den Zug an der DK aushängen und hochhalten. Dann WD40 oder Ballistol reinlaufen lassen bis es fast vorne rauskommt (am Gaspedal). Immer mal die Seele vor und zurück bewegen, damit sich das öl besser verteilt.
    Matthias

  • Danke fuer den Tipp, aber ich habe doch bereits geschrieben, dass die Drosselklappe zu ist, wenn das Phaenomen auftritt. Wenn es der Zug waere, dann wuerde auch die Klappe nicht zugehen.
    Trotzdem Danke
    Gruss
    Tilo

    Einmal editiert, zuletzt von Lotuselan (2. Juni 2006 um 01:24)

  • Zitat

    Einfach mal den Gaszug durchölen ?
    Ist halt ein Bowdenzug wie beim Fahrrad, einfach mal den Zug an der DK aushängen und hochhalten. Dann WD40 oder Ballistol reinlaufen lassen bis es fast vorne rauskommt (am Gaspedal). Immer mal die Seele vor und zurück bewegen, damit sich das öl besser verteilt.
    Matthias

    Unbedingt Ballistol nehmen, ist schließlich extra für die Waffenpflege entwickelt worden...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Unter Umständen hilft das Resetten des Drosselklappenpotentiometers dagegen:

    1. Zündung einschalten (aber Motor nicht anlassen).
    2. Gaspedal 3 Mal ganz durchtreten und wieder loslassen.
    3. Zündung ausschalten.
    4. Warten, bis die Kontrolleuchten im Display aus sind.

    Kann sein, dass mich mein Gedächtnis im Detail im Stich lässt, dann möge bitte jemand jüngeres korrigieren bw. ergänzen. ;)

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Laut Handbuch wird das Poti durch Einschalten der Zuendung und 5maliges durchtreten (langsam)zurueckgesetzt.
    Leider ist nicht der ganze Vorgang beschrieben. Wie wird das System dazu gebracht, dass der Wert auch gespeichert wird.
    Ich hatte das so gemacht, aber hatte danach nicht die Zuendung ausgeschaltet, sondern danach gleich gestartet - ohne Erfolg oder Verbesserung.
    Ich werde mal Deine Variante ausprobieren.
    Danke fuer den Tipp.
    Gruss
    Tilo

  • Hey Jungs überlegt mal: Drosselklappe geschloßen, aber Motor läuft mit erhöhter Drehzahl weiter und pendelt sich nach gewisser zeit auf Leerlaufdrehzahl ein. Richtig ?
    Welcher Ottomotor läuft ohne Luft/Sauerstoff ? Das ding MUß irgendwo Luft ziehen.

    Gruß

  • Natürlich tut es das, es gibt in der Drosselklappe ein Ventil für diese (gewollte) "Nebenluft", sonst gäbe es ja keinen Leerlauf. Dieses Ventil kann man wohl auch einstellen/regeln, ist aber angeblich nichts für unerfahrene wie zum Beispiel mich.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ventil an der Klappe ist nicht richtig. Die DK hat einen Bypass mit 15mm Durchlass. Am Plenum sitz der Einlass fuer diesen Bypass. Diese Luft wird bei geschlossener DK von einem Schrittmotor ueber Querschnittsveraenderung geregelt um das Standgas auf 900-1000 zu fixen. Ueber den Drehzahlsensor und das Poti an der Klappe wird die Regelung gespeisst. Wenn Drehzahl ueber ~2500 dann schaltet diese Regelung ab und wartet auf ein DK-Potisignal der Standgasstellung. Wenn das Poti auf Stangasstellung steht, dann sollte eigentlich der Schrittmotor uebernehmen.
    Dazu laesst er sich aber sehr viel Zeit - und das ist mein Problem. Die Frage ist, weshalb laesst er sich die Zeit?
    Die Luft des Bypasses reicht uebrigens fuer diese Drehzahl ohne Last aus.

  • Ulrich, recht hast Du. Da diese Nebenluft gewollt und für einen stabilen Leerlauf unabdingbar ist sollte man selbige natürlich nicht verschließen oder in sonst einer form verändern. Wurde das etwa gemacht ? Nö! Ergo zieht die Kiste in irgendeiner Form Falschluft.

    :xxx:

  • Wenn das so waere, dann waere auch der Standgasbereich betroffen - ein zusatzliches Ventil fuer Falschluft wurde da nicht eingebaut.
    Wenn Falschluft - dann immer Falschluft.

  • ...hmmm, ist wohl ein Mißverständnis.
    Ich glaube kaum dass Dir jemand über Nacht ein zusätzliches Ventil eingebaut hat. Weiter ist es eher unwahrscheinlich dass über Nacht etwas an deinem Ansaugtrakt manipuliert wurde (Marder?). Aber sicher ist dass Du eine Gemischanreicherung hast obwohl Du Gaspedal Nullstellung hast. Richtig ? Demnach muß irgend woher Falschluft kommen.
    Wahrscheinlich ist es nur ne Kleinigkeit, und Du ärgerst Dir ein Loch in die Mütze weil Du es nicht findest. Vielleicht hast Du nur ne Schraube oder dergleichen verloren.
    Sorry, Ferndiagnosen sind halt schwierig.

  • Ok, das Motoerchen laeuft!
    Es hat sich durch 5 maligem Gasgeben ohne das der Motor laeuft justiert.
    Probefahrt war irre. Motor ist ein echter Hammer!
    Die grossen Ventile machen richtig Dampf. Die Pipernocken mit der richtigen Ueberschneidung und eine grosse Drosselklappe tun das Uebrige.
    Kann ich nur empfehlen. - Endlich geht wirklich was.:D
    Gruss
    Tilo

    Wenn es jemand interessiert - hier ist der Link zu meiner 8 woechigen Gewaltaktion :
    http://www.pixum.de/members/lotuselise