Frage an die Elan M100 Fahrer

  • Hallo, als nicht Lotus Fahrer, aber interessierter, hab ich mal ein paar Fragen an die M100 Besitzer. Erstmal, wie groß seid ihr bzw. wie groß darf man sein?

    Ich bin zwar nur gut 180, aber eher Sitzriese, in einem Fiat Barchetta oder Ford Streetka habe ich bei normaler Sitzposition den oberen Scheibenrahmen im Sichtfeld.. so kann man nicht fahren. Wie ist der Elan (M100) da?

    Wie dicht ist euer Verdeck? Wenn der gute bei Regen mal draußen steht, ist dann erstmal trocknen angesagt? Und bei fahrt im Regen?

    Der M100 ist ja glaube ich weniger verbreitet? Vielleicht findet sich ja trotzdem der ein oder andere der etwas dazu sagen kann.

    Danke schonmal für Input ;)

  • Hi, ich bin 1,84m groß und habe keinerlei Probleme mit dem Scheibenrahmen. Ich kenne jetzt deine Statur nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. Genau herausfinden kann man das natürlich nur durch testen. Schau dir einfach mal einen an und setz Dich rein. Vielleicht gibt es ja einen Stammtisch in deiner Nähe wo einer einen hat.

    Das Cabrio ist bei meinem dicht, allerdings bin ich ehrlich und gebe zu dass ich bisher quasi nie im Regen gefahren bin. Ich bin einmal in einen heftigen Schauer geraten und da ist nichts reingekommen. Aber am nächsten Morgen ist ein kleiner Tropfen innen an der Scheibe runtergelaufen.

    Ich persönlich finde das nicht schlimm, wollte es aber erwähnt haben. Auf jeden Fall die Gummis zwischen Dach und den Scheiben checken, sowie die Gummis zwischen A-Säule und Seitenscheiben. Diese können beim SE tatsächlich Undichtigkeiten haben, beim S2 wurden verbesserte verwendet. Aber auch die können natürlich undicht sein.

  • Ich hatte bei 1,86 keine Sitzprobleme, alles gut. Aber wie schroederweg schon sagte, probesitzen ist ein muss.

    Unser Elan war während der Fahrt komplett dicht, egal wieviel Wasser da von oben kam. Sobald er im Regen stand lief das Wasser an der rechten Seitenscheibe vorn rein. Hatten immer ein Handtuch auf dem Schweller liegen und gut war's.

    Noch was zum Verdeck: Beim öffnen unnd schließen schliff das Gestänge konstruktionsbedingt über den Stoff, was dazu führte, dass der Stoff

    von innen immer dünner wurde und irgenwann durch war. Wir hatten da von innen Flicken draufgesetzt, sieht keiner, nütz aber.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Ich bin den Wagen ganzjährig gefahren, auch im tiefsten Winter und Monsunregen. War alles kein Problem. Im Gwgenteil.

    Habe eher lange Beine, daher kann ich dazu nicht sagen. Aber es war ne Menge Platz da.

    Und, ich vermisse den Wagen ehrlich.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Hey danke erstmal für die schnellen und umfangreichen Antworten. Hört sich gut an. Die Größe sollte also noch gehen. Ein Paar Tropfen bei richtig Regen oder nach der Wäsche sind kein Problem, würde eh versuchen ihn, wenn er nicht gefahren wird, in der Garage zu halten. Ist nur ärgerlich wenn man irgendwo geparkt hat und nach 2 Std.(mit Regen) zurück kommt- und die Sitze sind schön nass.

    Auch schon erlebt- Escort Cabrio und eine schlecht eingestellte Fahrerseitenscheibe. Mit dem Finger auf die Sitzfläche gedrückt und es hat sich ne Pfütze gebildet. 100 Km Heimfahrt- da weißt wieder wie sich das als Kind angefühlt hat wenn die Windel voll war :)

    Mal sehen was ich Automäßig finde..