Traktionskontrolle

  • Hat der das denn nicht serienmäßig drin ?
    Ist im Ausstattungspaket "Touring Executive"
    mit teppichausgekleidetem Handschuhfach und
    beheizten Pedalen schon mit enthalten.

  • Traktionsprobleme hat die Elise eigentlich nicht, zumindest nicht bei trockener Straße. Bei Nässe schaut es anders aus. Ich würde es dennoch nicht nehmen.
    Aber hängt diese Traktionskontrolle nicht mit dem neuen Sperrdifferential zusammen? Die Sperre könnte man auf manchen Tracks vielleicht gebrauchen. Für Straßenbetrieb ist sie nicht nötig.

  • TC ist kaum spürbar...

    Nimmt in den Kurven im Grenzbereich etwas Leistung, macht
    die 06er-Fahrwerksabstimmung noch gutmütiger, ist jedoch
    deutlich spürbar... Würde behaupten, schaden tuts nicht...
    Macht auch nicht langsamer, wiegen tuts auch fast nichts,
    in ner Extremsituation kanns auch (ESP-ähnlich unter-stützen )
    und mit dem Gedanken irgendwann mal ne Diff.-Sperre anzu-
    schaffen eh unverzichtbar ist...

    Finds auf jeden Fall ne gute Sache... Ist im Sport 1 eh drin
    und das gehört schon wegen der Pro-Bax-Sitze mit 4-Punkte-
    Gurten meiner Meinung nach zu so einem Auto einfach dazu.... ;)

  • Tust mal damit fahren...

    Dann weisst du was ich meine...

    Aber für die Skeptiker... LTC greift spät ein, deshalb kaum
    spürbar und aufm Track eben in den Kurven Leistung wegnimmt,
    darum dort deutlich spürbar...

    Aber schön, dass Gäste sich hier einfach anonym über Beiträge
    auslassen können.... :rocket:

    Meine Meinung zu anonymen Beiträgen: Erst mal volljährig werden,
    sich dann registrieren und dann dazwischenquatschen.... :kiss:

  • War doch nur ne ehrlich gemeinte Nachfrage. Die jetzt hinreichend beantwortet ist.

    :kiss:

  • Besten Dank für die Antworten.

    Ja genau – um die Sperre geht es. Die ja ohne TC nicht nachrüstbar ist.

    Hätte ganz gerne einen Jahreswagen bzw. Vorführwagen. Aber in den Autos ist NIEMALS eine TC – dafür haben sie fette Touring Packs an Bord :(

    Gruß, Kalle

  • Ähmmm... stimmt das überhaupt: Mir wurde gesagt das man ohne TC keine Sperre nachrüsten kann????
    Ich kann doch auch separat eine Sperre einbauen wenn ich keine TractionControl habe oder ?

    Gruß, Kalle

  • Ja war klar, die sind schlau die Jungs.

    In etwa so - wie es ohne SportsPack auch kein SuperSportsPack gibt gelle ...

    Danke Urs.

    Muss aber noch mal blöde fragen: in meinen Augen macht eine TC (außer bei Nässe) keinen Sinn. Eine Sperre schon. Welchen Vorteil bringt mir denn eine TC in Verbindung mit einer Sperre?

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle111 (30. April 2006 um 19:20)

  • Zitat

    Ja war klar, die sind schlau die Jungs.

    In etwa so - wie es ohne SportsPack auch kein SuperSportsPack gibt gelle ...

    Danke Urs.

    Muss aber noch mal blöde fragen: in meinen Augen macht eine TC (außer bei Nässe) keinen Sinn. Eine Sperre schon. Welchen Vorteil bringt mir denn eine TC in Verbindung mit einer Sperre?

    Moin...

    Genau... Genau so schlau, wie sie bei der "S" den gleichen
    Kompressor wie bei der 240R verbauten, aber ein komplett
    neues Steuergerät dazu...

    Leistung etwas zurückgenommen um die 240R-Kunden nicht zu
    vergraulen...

    Also gibts noch etwas zu tüfteln bis die "S" leistungsmässig
    auf dem gleichen Stand wie die R ist...

    Betreffend der TC bei Nässe...: Geht meiner Meinung nach etwas
    Richtung ESP auf der Hinterachse... Eingeschaltet kannste
    einfach etwas beherzter den Gasfuss stehen lassen, egal ob
    nasse oder trockene Fahrbahn... Wenn du das Ding ausschaltest,
    liegt einfach etwas mehr Leistung an, welche es zu meistern
    gilt...

    Im Extrembereich fährt man jdeoch vermutlich besser mit eingeschalteter TC...

    Die S auf jeden Fall sehr gutmütig zu fahren ist... Mit oder
    ohne TC...

    Welchen Zusammenhang nun TC mit Sperre hat...: Mail to Hethel... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Exige-Driver (30. April 2006 um 22:21)