S1 Kühlerlüfter getauscht

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Bastelstunde am Wochenende. An einer S1 war der Kühlerlüfter verreckt - Rotation nur nur in Zeitlupe.

    Wo gibt es einen Neuen? Genau, bei den üblichen Verdächtigen für rund 100€.

    Was sagt Ebay? Lüfter mit derselben Artikelnummer nur mit einem anderen Stecker für etwa 50 €. Nur der Stecker? Das bekommen wir hin.

    Kann man den Lüfter tauschen, ohne die Clam zu entfernen? Nö.

    Also Clam runter, den Rahmen des Kühlers von der Crashbox gelöst und mit langen Fingern die 4 Schrauben des Lüfters losgedreht. Soweit kein Problem, Lüfter hängt daneben.

    Aaaber: Der Stecker geht nicht durch das Loch im Rahmen, ohne dass man den Kühler auch noch aus dem Rahmen ausbaut. Dafür müsste aber was Wasser runter - keinen Bock drauf. Und! der neue Lüfter hat ja eh einen anderen Stecker und wir müssen Löten. Also Seitenschneider raus, knips und der Lüfter ist frei.

    Am neuen Lüfter auch eben den Stecker ab und das Kabel wieder durchs Loch. Eben noch die gleichfarbigen Kabel zusammengelötet, Schrumpfschlauch drum und juhu, der neue Lüfter ist drin.

    Probelauf: Der Lüfter dreht falsch rum - saugt also die Luft durch den Kühler. Doof. Teilenummern verglichen, stimmen überein, Lüfter angeschaut, oh? Was ist das? Auf dem neuen Lüfter ist der Pfeil für die Drehrichtung entgegegesetzt. Fragezeichen. Ein zweiter Blick: Die Flügel sind ebenfalls andersherum. Eigentlich sollte der Lüfter also dasselbe tun, sich halt nur andersherum drehen. Tut er aber nicht.

    Des Rätsels Lösung: Englische Elektrik!

    Das linke Bild zeigt den Anschlussstecker des Lüfters. Rechts ist der Fahrzeugkabelbaum (schwarz/grün und Schwarz) links das Lüfterkabel (schwarz und blau). Der Lüfter hatte eine Markierung: Blau = Plus. Was sieht man aber, wenn man den Stecker anschaut? Richtig. Lotus ändert mit dem Stecker scheinbar die Polarität. Schwarz, also Masse liegt am Plus des Lüfters an und Schwarz/Grün, also Plus, liegt am Minus des Lüfterkabels an.

     

    Also noch mal auseinander die Kabel und andersherum verlötet. Jetzt dreht der Lüfer gemäß der aufgebrachten Markierung und an der blauen Leitung liegt entsprechen Plus an.

    Ich habe jetzt nicht mehr geprüft, ob der alte Lüfter sich eventuell falsch herum gedreht hat, vermutlich ist dem Lüftermotor das auch egal.

    Hier die Bezeichnung des alten Lüfters. Nach der Nummer kann man bedenkenlos einen bei Ebay kaufen. Die Lüfter dort passen problemlos und wenn den kleinen Spass der schrägen englischen Autofabrik verstanden hat, ist auch alles elektrisch richtig herum.

    Ich meine von diesem Fehler schonmal irgendwann was gehört zu haben, aber vielleicht hilft das hier ja in Zukunft jemandem, der vor demselben Problem steht. Bei den aktuellen Temperaturen ist so ein Lüfter ja schon sehr beruhigend ;)


    Und ich habe am Wochenende noch etwas lustiges gelernt: Wenn man in die Fassung des Rücklichts der S1 eine Einfaden anstatt einer Zweifaden Birne einsetzt, hat man ein paar einzigartige Lichtspielereien in der Elise :D

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • das hatte ich mal bei LED Blinkern fürs Möpp, einer von 4 wollte einfach nicht, bis einer meinte, tausch doch mal rot und schwarze Leitung, wäre nicht unüblich....

    und, unglaublich, das war`s .....

    übrigens , angeblich made in Deutschland...

    Sachen gibts...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)