Euro-Einstufung

  • Antwort Ja und Nein! Wir addieren, mittels eines Rechenschiebers- und da benutzen wir bitte den guten Alten mit den Kugeln- Euronormen, aber auch KW Tuningangaben. ( Darüber haben wir in einem Beitrag schon einmal gesprochen). So ein Rechenschieber sollte in keinem gutem Haushalt fehlen. Wenn wir das passende Ergebnis mittels hin und herschieben der Kugeln erreicht haben, machen wir uns an die Arbeit.
    Zu Beantwortung der Frage: Aufgrund der heutigen gesetzlichen Bestimmungen darf ein Rußfilter nicht fehlen. Hier ein Bild vor der Montage

  • Hi, 340r !
    Interessante Frage. Leider gehst Du nicht näher darauf ein, wo Du die beiden Teile anschweißen willst, aber aufgrund Deiner bisherigen, zumeist sachdienlichen, Postings denke ich, Du willst sie irgendwo im Abgasstrang integriere. Aus Platzgründen wohl eher unter dem Fahrzeug, so zwischen Hosenroht und Endschalldämpfer.
    Wenn Du zwei Euro-2-Kats einbauen willst ist für die entsprechende Eintragung entscheidend, ob Du sie in Reihe oder parallel einsetzen willst. Da die Katalysatoren dem Abgas einen Widerstand entgegensetzen greift auch hier das Ohmsche Gesetz.
    Bei Reihenschaltung addieren sich die Widerstände, also würdest Du so auf Euro 4 kommen.
    Beim parallelen Einbau halbiert sich der Wert und Du wärst bei Euro 1.
    HTH,
    Matthias

  • Zitat

    Richtig!!
    Ich vergass zu erwaehen das Tagfahrlicht unbedingter Bestandteil der zukuenftigen gesetzlichen Bestimmungen sein wird.

    Föllik faltscher Ahnsats der Behoaden. Kostet viel zu viel Strohm.