Lambdasonde / Fächkrümmer

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei bei meiner Elise (Bj. '04, 160ps VVC-Rover) einen Fächkrümmer zu verbauen. Mein Problem ist jetzt, dass das Kabel der Lambdasonde zu kurz ist.

    Wie habt ihr das gelöst? Kabel der Lambdasonde verlängert, oder gibt es eine mit längerem Kabel?

    Hab im Web (unter A117E6007F) bis jetzt nur welche mit 430mm Kabellänge gefunden.

    Gruß

    Peter

    "Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller." (Colin Chapman)

  • Bei Lambdasonden neuerer Bauart (z.B. Bosch LSU4.x) kann das Sondenkabel nicht einfach verlängert werden. Im Stecker der Sonde befindet sich ein - im Herstellerwerk kalibrierter - Abgleichwiderstand. Abschneiden des Steckers, Verlängern, Verkürzen der Kabel zerstört diese Kalibrierung. Deshalb muss man immer eine unveränderte, werkskalibrierte Sonde anschaffen.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Ah, OK, dann entfällt das, Danke

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Hallo zusammen,

    bin nun endlich dazu gekommen die Elise fertig zu machen.

    Die Sonde ist durch den neuen Fächerkrümmer weiter nach hinten gewandert, aber mit etwas Optimierung der Kabelverlegung ist es sich mit der originalen Sonde ausgegangen.

    Danke für eure Tipps! :thumbup:

    "Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller." (Colin Chapman)