ABS/TC/(ESP) Fehlermeldung und Abschaltung von Sportmode

  • Hallo,

    die teilweise grenzwertigen Fahrzustände auf der Rüttelplatte und Gleitfläche beim Sportwagentraining gestern, sind wohl meinem Steuergerät auf dem Magen geschlagen:

    Nach jedem Neustart leuchtet nun nach wenigen Sekunden die Traction Control (‚ESP’)-Warnlampe dauerhaft, Sportmode und Traction Control sind dann dauerhaft deaktiviert und der Sportmode lässt sich auch nicht mehr mit dem Sportcode-Schalter neu aktivieren.

    Meine sehr frühe Evora hat noch kein ESP in der älteren ABS/TC-Steuereinheit, welche in Bauform und Aussehen dem neuerem Gerät mit ESP entspricht.

    Ich fahre am Montag mal zum ‚Freundlichem’, um die Fehlermeldung des über OBD nicht erreichbaren Steuergerätes auslesen zu lassen; vielleicht reicht ja ein Reset und Fehlercodelöschung ?!?

    Kennt Jemand diesen Fehler oder hat nach grenzwertigen Fahrzuständen ähnliche Probleme gehabt ?

    Besten Dank !

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • also wenn mich nicht alles täuscht, kommst Du doch aus der Smart-Szene, also verkauf deinen Hobel und hol Dir ne gescheite 1er,

    dann biste schneller und es leuchtet nix mehr auf im Dash, weil es nix zum Leuchten gibt und das fahren ist ungefiltert....

    sorry, äh natürlich viel Erfolg beim reset, funktioniert beim Rechner und Handy ja auch immer.... :)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hallo Jürgen,

    wir hatten mal etwas ganz ähnliches bei unserer Evora einschl. Warnleuchte und abgeschalteten Systemen. Da lag es an einem Schalter, der im Fußraum am Bremspedal sitzt. Der ist einstellbar und hatte sich bei uns offenbar verstellt.

    Ich bin da jetzt leider kein Experte, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird wohl in regelmäßigen Abständen seitens der Steuergeräte eine Art Plausibilitätstest durchgeführt und wenn der dann nicht bestanden wird, weil die Messwerte nicht zu den Sensorwerten passen, wird das entsprechende System/e deaktiviert (mit aufleuchtender Warnlampe).

    Ich bin damals bei Komotec gewesen. Die hatten den Fehler innerhalb kürzester Zeit gefunden und behoben.


    VG, Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • also wenn mich nicht alles täuscht, kommst Du doch aus der Smart-Szene, also verkauf deinen Hobel und hol Dir ne gescheite 1er,

    dann biste schneller und es leuchtet nix mehr auf im Dash, weil es nix zum Leuchten gibt und das fahren ist ungefiltert....

    sorry, äh natürlich viel Erfolg beim reset, funktioniert beim Rechner und Handy ja auch immer.... :)

    Ne, bin ein alter Lotus-Fahrer; Erst ein 69er Lotus Europa S2, dann ein 72er Lotus Europa TC Special. Der S2 hatte 660kg Leergewicht; der TC Special 720kg, sozusagen die legitimen Vorfahren der 1er Elli.

    Einen Smart habe ich erst zusammen mit meiner Evora als Alltagssau für Kurzstrecke zusätzlich gekauft, denn mit der Evora fahre ich weder nach Kaufland zum Einkaufen, noch ins Fitnessstudio zum Angeben.

    Inzwischen wurde der Smart durch einen flotten Mini als Alltagssau abgelöst, demnächst als Stromer, denn E-Autos sind Kurzstrecken egal und sie erfordern fast keine Wartung.

    Für den Spaß haben wir dann ja noch meine Evora und die S2 Elli meiner Lebensgefährtin im Haushalt. ;)

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Hallo Helmut,

    nachdem ich im Fußraum den Bremspedalschalter auf weniger Leerweg nachgestellt habe, ist der Fehler offenbar weg.

    Habe auf Deinen Hinweis hin bei MWR in USA einen verbesserten Schalter gefunden, den ich mir bestellen werde mit der gleichen Fehlerbeschreibung, die ich bei meinem Fahrzeig hatte:

    "This is a common failure on Evora, the switch goes bad and causes your traction control light to come on, kicks you out of sport mode and you can’t use cruise control!''

    https://www.monkeywrenchracing.com/product/grp-br…l-switch-evora/

    Besten Dank !

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen