Heizungsrohr Elise S2

  • Hi,

    Leider hat der Vorbesitzer die tolle Idee gehabt, die Stahlflex Leitung der Kupplung an das Heizungsrohr mit Kabelbinder zu machen.

    Das Ergebnis genau in der Kurve ist das Rohr durchgescheuert und es tropft.

    So wie ich das sehe ohne den Schweller ab zunehmen lässt sich das Rohr nicht tauschen.

    Mein Versuch dies mit Dichtband zu flicken ist nicht von Erfolg gekrönt...

    Hat von euch noch jemand eine Idee oder hatte den Fall schon?

    Ansonsten gibt's demnächst wieder ein lustiges Update zum Auto was diesen Winter so alles passiert ist.

    Grüße Mario

  • Im Werkstatthandbuch wird beschrieben wie man so ein Wasserrohr ausbaut --> ein Loch nach Maß in die Crashbox schneiden :whistling: , wenn ich mich richtig erinnere.

    Alternativ würde ich vorschlagen einen Schlauch mit entsprechendem Durchmesser bis über das Loch zu ziehen und je einem Schlauchbinder an den Enden zu befestigen. Wäre vermutlich die einfachste Lösung.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Wo ist die Stelle denn, Armaturenbrett Links?

    Vom Schweller aus fotografiert, geht das in der S2?

    Crashbox hat doch nichts mit dem Heizungskreislauf zu tun.

    Dengel dir ein Alublech das auf die Stelle passt und versuche das Rohr mit einer Flamme zu löten. Das Blech kannst mit einer Schelle festhalten.

    gruß werki

  • Würde das Rohr unterhalb der durchgescheuerten Stelle durchsägen. Vorher zustopfen damit keine Aluspäne nach unten ins Rohr fallen u später im Kühlkreislauf rotieren. Das fehlende Stück Rohr durch einen passenden Kühlwasserschlauch ersetzen. Gibt's in allen erdenklichen Formen u Größen aus Silikon.

  • PS: wenn das mit dem Zustopfen aufgrund der Länge nicht geht kannst du das Rohr wahrscheinlich auch provisorisch mit einem Bolzenschneider o.ä. kappen. Danach dann zustopfen u absägen

  • Hab das Rohr geteilt. Darüber schieben auf die Länge ging nicht wegen der Biegung.

    Danach Dichtmasse auf das Alurohr und einen Silkonschlauch mit 90 Grad Bogen darüber gezogen.

    Das Rohr steckt jeweils ca 10cm im Schlauch und wurde zusätzlich zur Dicht Masse mit je 3 Schellen fixiert.

    Hält so hoffentlich ohne bördelung am Rohr.

    Nicht schön aber besser als am Gfk rum zu sägen.