Einige Fragen zum Esprit Sport 300

  • Hi!

    Was den Zahnriemen betrifft wurde mir oben empfohlen ihn einmal im Jahr zu prüfen - daher die Frage. Ich will natürlich nichts riskieren beim Riemen, jedoch habe ich gehofft, dass man vielleicht doch optisch was erkennen kann. Ich möchte diese Saison einfach noch über die Runden kommen (ich fahre vermutlich unter 1000km).

    Ölwechsel lass ich natürlich nicht in der Werkstatt machen - warum auch?

    Grundsätzlich hab ich genügend Ahnung und Erfahrungen um sehr viel selbst zu machen. Logisch, dass der Zahnriemen da nicht geht - schon gar nicht ohne detaillierte Anleitung.

    Vorbeikommen ist wohl nicht, da ich aus dem Süden ÖSterreichs bin.

    Danke aber erstmal für die Infos. Was mich noch immer interessiert: Was wird mich der Zahnriementausch kosten? In einer Lotus-Wekrstatt natürlich.

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • jeden ersten Mittwoch im Monat Stammtisch ,
    "Schutzdamm 75" in 1220 Wien; nimm Kontakt mit dem Lotus-Club in Österreich auf und lass dir die Anleitung aus den *service-notes* kopieren. Die Anleitung ist beim 4Zylinder um einiges simpler als beim V8....

    Viel Spaß beim Lotus fahren [und schrauben..] :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Zahnriemenwechsel beim S300, wenn er in gutem Zustand ist,
    mit Keilriemen,Spannerlager,Ventilspiel prüfen, liegt bei
    etwa 700.- - 800.-€. Inkl. Material. Das sollte für einen Sport300 Fahrer kein Problem sein, wenn der Riemen noch der
    erste ist, dann viel Glück.
    Gruss Superlotus

    Danke! Das wollte ich wissen. Der erste ist es defintiv nicht, sondern der 3. so weit ich weiß - auf jeden Fall der zweite. Und er ist optisch in sehr gutem Zustand. Aber warum sollte ein schlechterer Riemen problematischer? Geht doch immer "Riemen runter, Lager tauschen, riemen Rauf, fertig", oder was sehe ich da falsch?

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Zitat

    jeden ersten Mittwoch im Monat Stammtisch ,
    "Schutzdamm 75" in 1220 Wien; nimm Kontakt mit dem Lotus-Club in Österreich auf und lass dir die Anleitung aus den *service-notes* kopieren. Die Anleitung ist beim 4Zylinder um einiges simpler als beim V8....

    Viel Spaß beim Lotus fahren [und schrauben..] :prost:

    Danke für die Info. Denkst du die geben mir das einfach so, obwohl ich kein Mitglied bin?

    Aber ich wills sowieso eigentlich nicht selber machen. Wenn das 700 Euro kostet, dann kanns eigentlich nicht sooo ein Kinderspiel sein. Da trau ich mich nicht drüber - höchstens nach dem ersten Mal zuschaun ;)

    Danke, trotzdem!

    Vielleicht passts ja mal mit Wien übrigens. Das würde mich freuen!

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • beim Vierzylinder ist die Arbeit [unter Beachtung der richtigen Spannrollenausrichtung--> Motordrehsinn beachten..!] im Grunde wie bei jedem anderen PKW. Wohlgemerkt der reine Wechsel, von weiteren Prüfarbeiten und/oder Instandsetzungen rede ich dabei nicht... . Bei Gelegenheit kann ich das ja mal alles Kopieren. Hast Du denn schon bei anderen Fzg. an der Ventilsteuerung gearbeitet?! :gr:

    Wien war jedenfalls auch einfach um mal mit "örtlichen" Lotus-Fahrern/Schraubern in Kontakt zu treten. Dazu muss man kein Freund von "Clubkultur" sein.... ;) :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (19. Februar 2007 um 19:08)

  • [quote]beim Vierzylinder ist die Arbeit [unter Beachtung der richtigen Spannrollenausrichtung--> Motordrehsinn beachten..!] im Grunde wie bei jedem anderen PKW. Wohlgemerkt der reine Wechsel, von weiteren Prüfarbeiten und/oder Instandsetzungen rede ich dabei nicht... . Bei Gelegenheit kann ich das ja mal alles Kopieren. Hast Du denn schon bei anderen Fzg. an der Ventilsteuerung gearbeitet?! :gr:
    [quote]

    Nein hab ich nicht, und hab ich auch nicht vor. Hab ich auch nie behauptet. Ich hole nur gerne Infos im Vornherein ein um zur Not den Mechaniker auf die Finger klopfen zu können :D

    Danke!

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Und wieder was beobachtet was ich gleich hinterfragen muss:

    Beim Warmlaufen lassen zum Ölwechsel (3000 U/min im Stand) fiel mir auf, dass der Motor nicht ganz "rund" läuft. Immer wieder sind dann kurze Ruckler zu spüren - fast so, als ob ein Zylinder manchmal seinen Dienst versagt (Kerze oder so).

    Meien Frage an alle mit diesem Motor: Ist es normal, dass der Motor auf diese Art und Weise läuft, oder sollte ich mri die Kerzen mal anschauen?

    Zweite Frage: Ich hab ja hinten am Auspuff (vorm Endtopf) ein Stellwerk, das eine Klappe auf und zu machen kann. Sollte ja automatisch gehen, richtig? Nun ist mir aber letztens aufgefallen, als ich den Motor kalt gestartet habe, dass die Klappe offen war (eindeutig am Klang zu hören). Sollte die nicht zu Beginn zu sein? Wie wird die gesteuert? Motortemp?

    Danke wieder mal!

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Die "Ruckler" hat der sport3oo bei unteren bis mittleren Drehzahlen
    bei gleichbleibender Teillast-Gaspedalstellung.
    Das wirst Du auch haben wenn Du neue Zündkerzen drin hast.

    Die Klappe am Auspuff klemmt gelegentlich.
    Gesteuert wird die meines Wissens über die Abgastemperatur.

  • Zitat

    Die "Ruckler" hat der sport3oo bei unteren bis mittleren Drehzahlen
    bei gleichbleibender Teillast-Gaspedalstellung.
    Das wirst Du auch haben wenn Du neue Zündkerzen drin hast.

    Die Klappe am Auspuff klemmt gelegentlich.
    Gesteuert wird die meines Wissens über die Abgastemperatur.

    Punkt 1. von 340R's Beschreibung deutet ja auf ein zu Spitzenleistung optimiertes Kennfeld hin?! Iss halt ein ganz heißer Renner der Sport-300 ;)

    Zu Punkt 2. gibts unter dem Titel *Back-Pressure Valve* ganze Abhandlungen im Bereich der Service-Notes für 4Zylinder und viele Tuning Lösungen z.B. im engl.LEW [Linkliste] . Jedenfalls schmeißen doch viele das Ding samt Kat raus [die Zulieferer und freien Werkstätten liefern Leerrohre und Platzhalter... :bo: ]

    http://www.lotusespritworld.co.uk/EGuides/ETechnical/EBPV.html


    immmer wieder schön zu lesen...


    solltes du allerdings Freude an dieser klappe haben hätt ich da noch einige Motorbremsklappen aus meiner Zeit als Lasterschlosser, ...musst nur einen Elektrokompressor anschließen :lach:

    PS. frag mal JB, ob er noch S4 Service Notes als PDF hat. Meine Bücher zu scannen ist da aufwändiger.... :cool:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (9. Mai 2007 um 22:06)