Lotus Esprit S1 / S2, Eintragung Reifen 235/60/14

  • Ich habe gerade an meinem Excel andere Felgen( 17") mit anderen Reifen( 215/40R17) eintragen lassen, deshalb kann ich Dir aktuelle und zutreffende Hinweise geben. Wichtig sind : Der Abrollumfang darf sich nicht ändern ggf, mit einem Reifenrechner via Internet. Grund : Tachoabweichung darf nicht mehr als 2 Prozent sein. Die Traglast der Reifen muss ausreichend hoch sein, Ebenso der Speed-Index der Bereifung. Falls du Die Felgen änderst muss die Einpresstiefe und die Felgenbreite so sein, dass Du etwa bei der Orginaleinpresstiefe bist, oder Du musst mit Spurverbreiterungen arbeiten. Welche passen, musst Du unter Berücksichtigung von Mittellochdurchmesser, Anzahl der Radmuttern, ob Du Bolzen oder Radmuttern hast ermitteln ( H&R ), und welche Dicke Du brauchst. Und Last but not Least musst Du den freundlichen TüV Prüfer haben der das Ganze auch noch für technisch vertretbar hält ( genügend Platz im Radkasten bei am ungünstigsten Eingeschlagenem Rad ) Tip : Reifen/Felgen montieren, Diagonal das Fahrzeug auf 2 ! Klötze stellen und dann ablassen , Wenn Die Reifen dann nicht im Radkasten schleifen, könntest Du Glück haben das auch im extremen Fahrbetrieb alles ok ist. Viel Glück beim TüV Prüfer .....

    P.S. Wieso willst du eine Reifengröße eintragen lassen, die nur mit Schwierigkeiten ( wenn überhaupt ) zu beschaffen ist ? Reifendirekt bietet zB diese Größe aktuell nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von bobolix (17. März 2006 um 01:18)