Lotus Cortina mk2 / Lotus Sunbeam

  • :gr: Mir ist soeben aufgefallen, dass diese zwei Modelle nicht bei mobile & Co zu finden sind...hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung?? Wo liegen die Preise? Der Lotus Cortina mk2 müsste normalerweise preiwerter sein als ein mk1?!

    Besitzt hier im Forum einer eins von beiden?

    mfg yvesdersichlangweilt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Yves (15. März 2006 um 17:25)

  • Die Erklärung ist eigentlich ganz logisch und einfach.
    Der Sunbeam wurde nur etwas mehr als 2200 mal gebaut.
    Vor gut mehr wie 20 Jahren !
    Was vor dem Rost gerettet werden konnte,
    dürfte noch einen Bruchteil dieser Zahl darstellen.
    Dazu kommt,
    daß diese Autos schon in Händen von Leuten sind,
    die wissen, was sie da haben.
    Die gehen oft unter der Hand weg,
    da braucht man keine mobile-Annoncen.

    Zum Cortina:
    Hier kommt erschwerend hinzu,
    daß dieses Fahrzeug noch älter ist.
    Der Mk2 ist selbstverständlich preiswerter
    als ein Mk1,
    nicht zuletzt, weil viele
    der Mk1 inzwischen beliebte, historische
    FIA-Rennautos sind, welche innerhalb dieser Kreise stets neue Besitzer finden.

  • danke für die Antwort! Hatte mir das schon fast gedacht :idee:

    hab in Frankreich ein paar Sunbeams für +/- 8.000 euro gefunden angeblich in restauriertem Zustand, naja die Franzosen sind auch Meister im faken :bw:

    habe eigentlich noch keinen in live gesehen :(

    • Offizieller Beitrag

    Außerhalb einer Messehalle habe ich noch keinen gesehen.
    Man muss auch wirklich sensibilisiert sein um diese Fahrzeuge schnell als "Lotus" zu erfassen. Es ist halt aus dem Augenwinkel eher ein Simca, Talbot, ... .

    Einmal editiert, zuletzt von Liftboy (30. März 2006 um 09:55)

  • War eine scharfe Rallyschleuder
    Guy Frequelin, Weltmeister 1981. (aber eigentlich auch nur, weil Walter Röhrl in dem Jahr meinte, bei Mercedes fahren zu müssen....

  • Bei der retromobile in Paris waren zwei zum Verkauf
    ausgeschrieben, beide je für 9000 €.
    Vor 7 Jahren gab´s in Dtl. einen aus 1.Hd. mit Ersatzmotor und
    Ersatzarmaturenbrett mit sehr wenig km für lächerliche
    5000 DM.
    Der stand sehr sehr lange, bis ihn cleveres Geld kaufte.

  • Zitat

    Vor 7 Jahren gab´s in Dtl. einen aus 1.Hd. mit Ersatzmotor und
    Ersatzarmaturenbrett mit sehr wenig km für lächerliche
    5000 DM.
    Der stand sehr sehr lange, bis ihn cleveres Geld kaufte.

    :gr: hab was ähnliches erlebt vor +/- 8 Jahren bei einer Oldtimerveranstaltung in Lux. stand ein nichtrestaurierter mk1 Cortina für umgerechnet 2.000 euro der Wagen war imo nicht fahrbereit, doch er machte einen "guten" Eindruck... alles original...

    mittlerweile kann ich wieder schlafen :(

    was den Sunbeam betrifft, habe ich keine Ahnung wie rostanfällig die Dinger sind, würde mich schon interessieren, so zum Spass haben :xxx:

    Einmal editiert, zuletzt von Yves (30. März 2006 um 15:54)

  • Ich hab´mich früher intensiv mal damit befasst und
    nur einziges Mal einen gefahren.
    Erinnert eigentlich eher an den Hundeknochen Escort als an Lotus,
    also ein Auto zum Driften.

    Wenig Traktion,
    aber zum Querfahren von Haus aus perfekt mit dem starken Motor und Heckantrieb in der leichten Karosserie.
    Was Fahrspaß angeht ist er in der Lotus-Hitliste
    sicherlich ganz weit oben angesiedelt.
    Leider extrem rostanfällig und auch die sonstige Detailqualität nicht beeindruckend.

    Ergo: Heute mehr Bastelbude als verlässliches Auto.