Yokohama A048 für MKI&II !!!!!

  • habe bereits den 3. Satz für meine MK 2 gekauft.

    Vorteile:

    sehr guter Trockengrip
    super Spurführung
    und bei richtigem Druck sehr gut kontrollierbarer Übergang beim Driften

    Nachteile:

    rel. teuer (ca. 900,- Euro in D)
    die HR halten bei mir auf der Straße nur ca. 5000 km, die VR ca. doppelt so lange. Auf der Rennstrecke können die hinteren schon nach 1000 km runter sein.
    ok bei Nässe, schlecht bei Aquaplaning
    Geräuschentwicklung
    unter 20° nur schwer auf Betriebstemperatur zu bekommen, aus diesem Grund habe ich noch einen 2. Satz Felgen + Reifen mit den Toyo Proxes T1-R.

    für schnelle Sommertage sicher der beste Reifen mit Straßenzulassung für die Elise und Exige.

    Achtung: es gibt verschiedene Mischungen, entweder LTS (m/h) kaufen oder VR S oder M und HR M/H nehmen.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Ciao Sebastian

    Das ist echt mal eine gebrauchbare Antwort. Ich danke Dir bestens und werde die Dinger bestellen, nachdem ich noch mein Restprofil runtergefahren habe. bis dahin sollte es auch 20° sein;)


    Christian

  • was ich vergessen habe:

    die vorderen Felgen sollten min. 6 besser 6,5 Zoll breit sein. Die Reifen passen zwar auf die 5,5 Standardfelgen, bilden aber einen Wulst und haben nicht die optimale Auflage auf der Straße.

    viele Grüße

    Sebastian

  • hmmmm

    das wirft allerdings ein kleines prob auf:

    ich fahre die originalfelgen, welche ich schwarz-matt lackieren lasse und eigentlich behalten möchte.
    diese ist beim 111s vorne 5,5j ;(((

    das heisst; ist das mit der auflage soo schlimm??? ich mein ich fahre sehr sportlich, auch bergrennen, bin aber kein profi.....ansonsten...was kannst du mir empfehlen?

    z.b.:

    Reifensatz Yokohama Advan Neova AD05

    195/50R15 + 225/45R16
    Einbau in Elise MK1
    Dieser Reifen wurde extra für Ihren
    Lotus Elise entwickelt.
    Bester Kompromiss in Lebensdauer/Haftung
    Ein Top-Reifen für den sportlichen
    Normalfahrer.
    Satzpreis: SFr. 1020.-


    ???

    danke dir für den support

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdevil (2. März 2006 um 19:15)

  • :prost:

  • Fahre 195er Yoko vorne auf Standardfelge (111R) auf der Strasse gar kein Problem. Auf der Rennstrecke im Kampf um die letzten Zehntel wäre ev. eine breitere Felge empfehlenswert - geht aber auch ohne....

    Mischung M/MH - bin damit sehr zufrieden; nur etwas billiker dürften sie sein....

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • ach maedmax

    nicht zu laut;) manche hier im forum mögen leute gar nicht die kostenbewusst agieren;))

    hab sie gestern abgeholt und werd sie nächste woche aufziehen lassen;)


    danke für die guten tipps

  • Frage an die Cracks:

    Yokohama Schweiz schickte mir für meine Vorderräder MK1, 111s folgende Dimension:

    195/55, 15Zoll

    Habe im Moment 50er-Querschnitt. Der Herr meint jedoch mit dem 55er käme man dem Abrollumfang der Hinterreifen näher (stimmt, habs überprüft)...

    Wiso fahren dann fast alle 50er vorne?


    Danke für Eure Feedbacks

    Chrigl

  • Hallo, Silver !
    Es gibt für die Mk1 m.W. beide Größen für vorne, auch eintragungsfähig.
    Was bei der S serienmäßig drauf ist weiß ich jetzt aktuell nicht.
    Falls es beim TÜV oder so streß gibt, hier kannst bestimmt einige Briefeintragungen bekommen mit beiden Größen (50 und 55)
    und dem Prüfer kannst sagen, das es eigentlich egal ist, wie der Abrollumfang vorne ist. Die Freigängigkeit kann er selber prüfen, Abrollumfang ist egal, weil Tachosignal wird hinten abgegriffen und ABS gibts nicht.
    Matthias

  • Hoi MS

    Deine Antwort beruhigt mich insofern, dass die Jungs mich nicht angeflunkert haben.
    Trotzdem habe ich ein wenig Bedenken bezüglich der höheren Wankneigung, insbesondere auf der Strecke...mal testen...

    Du hast recht Abrollumfang ist technisch egal, nur gemäss "TÜV" in der SChweiz dürfen vorder- und Hinterreifen nicht mehr als 8% voneinander abweichen (wobei das auch bei 50er nicht der Fall wäre).

    Ich schmeiss die Dinger einfach mal drauf...von Yokohama direkt in Kreuzlingen habe ich leider noch kein Feedback.


    Chrigl