Elise S2 111S Motor Nageln/Klopfen/Klackern und Heulen im Leerlauf

  • Hallo zusammen,

    kaum hab ich mich vorgestellt mache ich auch direkt wieder ein Thema auf.

    Am letzten Samstag habe ich die Elise in Berlin abeholt. Auf den ersten 80 Kilometern ist ein Zylinder ausgefallen, der nach mehreren Neustarts dann aber wieder den Betrieb aufgenommen hat, bis Frankfurt/Main durchgelaufen ist und seitdem auch nicht mehr ausgestiegen ist.

    Nun habe ich mal ein Video auf YouTube hochgeladen in dem der Motorlauf zu sehen/hören ist.

    Im warmen Zustand, nach 20 Minuten Fahrt und ca. 90 Grad.

    Bei ganz leichtem Gas, also direkt an der Drosselklappe wenige Milimeter gedrückt stellt sich ein aufdringliches Nageln ein, welches dann in steigender Drehzahl so schnell wird, dass es verschwimmt. Im reinen Leerlauf kommt ein hörbares Jaulen von der rechten Seite, dass ich bei anderen Elisen die ich mir angesehen hatte noch nicht gehört habe.

    Bei leichtem Druck auf die Drosselklappe hört das Jaulen sofort auf.

    Ich bin euch dankbar für eure Meinungen dazu.

    Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank und Grüße aus Frankfurt

    Stefan

  • So ein Geräusch tritt gerne auf, wenn der Zahnriemen mit manuellem Spanner im heißen Zustand zu stark gespannt ist.

    Wurde kürzlich der Zahlriemen gewechselt? Hatte der Mechaniker Ahnung?

    Der Zahnriemen am VVC mit dem manuellen Spanner ist erstaunlich locker im kalten Zustand. Man sollte ihn oben zwischen den NW-Rädern mehrere mm mit dem Finger eindrücken können. Bei heißem Motor ist der Riemen dann sehr stramm gespannt.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)