Wie warm darf eine Lichtmaschine werden?

  • Die Regler sind typischerweise bis 100°C Betriebstemperatur, nicht Umgebungstemperatur, spezifiziert.

    Das Gehäuse kann noch heißer werden. Die Luft strömt über den Deckel und hinter der Riemenscheibe ein und kommt aus den im Bild sichtbaren Schlitzen wieder raus.

    Bei den Toyota Elise hört man nichts von defekten LM. Ich würde also nicht unbedingt was machen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Danke dir, hatte vergessen zu erwähnen das es sich um eine Brise Lima handelt. Sitzt in nen kleineren Denso Gehäuse.

    Hatte auch zuerst beim Hersteller wegen der Temp. angefragt...leider keine Reaktion.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Nur die Laderegler sterben bei über 100°C heißer "Kühlluft" recht schnell. Fast jeder mit einem Rover und anderem Krümmer in der Elise kennt das.

    Das Gehäuse wird nun mal heiß. Eine kleinere LM wird bei entsprechender Belastung halt nochmal heißer als eine größere auf Grund der kleineren Oberfläche, kleinerem Luftumsatz und somit schlechterer Kühlung.

    Relevant ist die Temperatur des Ladereglers und des Gleichrichters. Die Gehäusetemperatur ist eher sekundärer Natur.

    Es läppert sich schnell im Auto.

    ECU 5A

    Einspritzdüsen und Zündspulen 5A

    Benzinpumpe 6-10A

    Kühlerlüfter 6-10A pro Stück

    Heizungslüfter 10A

    Lichtanlage Halogen 10-15A

    Da bist du schon bei 50-60A und die Batterie ist dabei noch nicht nachgeladen.

    Selbst Rover hätte damals bestimmt lieber eine günstigere (weil z.B. weniger Kupfer dran ist) 60A LM verbaut als eine mit 85A.

    Nur mit 60A kann man kaum einen Blumentopf im Auto gewinnen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Die Lima ist ne 5021 SG, 120A, verstärkter Gleichrichter, Standard Regler.

    Von der Leistung her sollte die passen, ich werd mal schauen ob ich so einen Aufkleber auf den Regler bekomme.

    Danke dir!

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***