Lotus Europa - Kein Winterauto?

  • Gruezi zusammen,
    dachte mir kürzlich, das ich mal wieder den Europa aus der Garage hole und eine Runde drehe. Ich kann ja jetzt auch, dank H-Kennzeichen, ganzjährig fahren und wollte das mal ausnutzen. Wetter war gut, Strassen trocken, schnee- und salzfrei, aber halt kühl (ca 7 Grad).
    Ich also den Europa gestartet und erstmal gemerkt, das es ihm so kalt wart, das der Öldruck eine ganze Weile brauchte um voll da zu sein und stabil zu bleiben.
    Aber dann. Ich also los, meine übliche Runde, Kafee holen in NL und weiter. Nur, das Winter machte sich bemerbar, die Wassertemperatur wollte nicht über ~75 Grad steigen. Ich also rechts ran und etwas gewartet, Temperatur steigt.
    Also weiter, aber Wassertemperatur geht wieder runter, klar.
    Langer Rede kurzer Sinn, entweder ich warte bis es wieder etwas wärmer ist, oder packe den Kühler in Pappe, wie einen alten Benz 200D.
    Wie auch immer, Spass gemacht hat es ihn mal wieder ausgeführt zu haben.

    Winterliche Grüsse an alle.

    Uwe

  • Hy Uwe,

    mit dem Gedanken habe ich in letzter Zeit auch öfter gespielt, mein Europa mal ein bischen Bewegung zu verschaffen.

    Vorher müsste ich ihn allerdings mal waschen, da er nach dem letzten Werkstattbesuch dreckig in die Garage gestellt wurde (da bin ich ja pingelig).

    Ohne Bewegung ist sonst zu befürchten, daß er Plattfüsse bekommt.

    Das Problem mit dem Öldruck stellt sich mir nicht, da der Öldruckschalter oder das Instrument eh nicht lüppt :(

    Eine funktionierende Anzeige hätte mir ja auch bei der letzten schönen Ausfahrt 2005 helfen können, schneller zu reagieren, nachdem ich auf der Autobahn insg. ca. 3Liter Öl verloren hatte....... :mad:

    Vielleicht fahren wir uns bald mal wieder über den Weg??

    Es ist aber schön zu hören, daß dein TC wieder fit ist und gut lüppt.


    Bis denne, Hardy aus Do.

    Achja......ich gratuliere euch beiden nachträglich zur Hochzeit!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dem Öl ist dann zwangsweise zu kalt?

    Klar, aber da es von Uwe etwas unklug wäre mit dem 'Ropa auf'm Supermarktparkplatz Doughnuts zu drehen, oder sonstwie auf eisigen öffentlichen Straßen zu heizen, denke ich, daß eine moderate Fahrweise dem Motörchen nicht schaden dürfte...oder?

  • Hallöle,
    nein, ein wirkliches Problem ist es nicht, aber wenn ich dann doch mal den Vati mit seiner Familienkutsche die Himmelsleiter rauf hinter mir lassen möchte .......
    Abgesehen davon, die Heizung funzt dann auch nicht wirklich und MIR wird bangig kalt! Ich glaube nicht das die Sicherungen, oder der Kabelbaum, es aushalten, wenn ich 'nen Heizlüfter in den Zigarettenanzünder hänge.
    Laufen tut er soweit gut, die Plattfüsse vom Stehen sind draussen.

    @ Hardy: Ich denke Dir.
    Es hat sich jemand bei mir gemeldet, der einen Europa Special sucht, weisst Du da zufällig was?

    Uwe

  • Hy Uwe,

    im Moment kenne ich keinen, der einen TC verkauft.

    Aber ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert, und
    siehe da:

    mobile.de - in gelbe, TC Special Big Valve, US Modell (ich find ihn grauselig)
    Ebenfalls interessant, wenn auch kein TC, der S2 bei Autoscout.....mal sehen, wie lange der zum Verkauf steht.
    Ist aber auch nicht mein Geschmack .... :gr:

    Wenn ich was höre, sage ich Dir Bescheid.


    Salü, Hardy

  • uwe
    hat ein Europa kein Therm.? Oder schließt dein Thermostat nicht richtig, bzw. ist der Bypass-Verschluß an der Verschlussklappe verklemmt?--(wegen der merkwürdig niedrigen Wassertemp. bei 7grad plus) Klingt ja sonnst fast wie ein Problem das eigentlich nur die hocheffizienten modernen TDI's im Winter haben, wegen der geringeren Abwärmeproduktion. :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • dünneres öl rein, "winterthermostat" rein, den gasfuß etwas drosseln am anfang, halt etwas warmfahren...wo ist das problem? solange die heizung geht is alles in butter---oder?

  • Hi,

    fahre meinen Europa schon 32 Jahre. Früher auch den ganzen Winter über. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Motor im Europa am schnellsten warm wird im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen. (3-4 Km reichen aus)Dennoch hat er die schlechteste Heizung.

    Ich würde mal deine Wasserkreisläufe unter die Lupe nehmen.
    Bei wieviel Grad öffnet dein Thermostat??

    Grüsse Günther